Temperatursensoren

Technische Informationen zum Model S...

Temperatursensoren

von swes » 1. Jan 2015, 15:50

Weiß jemand, wo die Temperatursensoren für Innen und Außen stecken?
Benutzeravatar
 
Beiträge: 25
Registriert: 4. Jul 2014, 18:38
Land: Deutschland

Re: Temperatursensoren

von Franko30 » 19. Jan 2015, 19:18

Hi,

ich "bumpe" das mal nach oben - weil es mich auch interessiert. Und bitte antwortet nicht "Na Innen und Außen..." ;)

Cheers

Frank
Model S 90D (Das Schiff 3) & Model X Signature P90D (The next big thing)
If you take any conservative position on a social or economic issue and boil away all the rhethoric, what you are left with is 'I got mine, screw you!'
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4045
Registriert: 21. Sep 2013, 22:29
Wohnort: Schwäbisch Hall
Land: Deutschland

Re: Temperatursensoren

von Montblanc Carrera » 21. Jan 2015, 12:12

Üblicherweise werden die Aussentemperatursensoren unten, vorne am Fahrzeug befestigt,
man will ja vornehmlich die Straßentemperatur (Vereisung) erfahren,
deshalb ist der Aussentemperatursensor meist am Frontsstoßfänger im Luftstrom montiert, seltener im Aussenspiegel.
Der Innenraumtemperatursensor ist häufig im Bereich des Zündschloßes oder direkt im Klimabedienteil integriert (beim Model S wohl nicht ;) ), aber auch im Sonnensensor ist nicht unüblich.
Im Moment alles Spekulationen, Ende Februar kann ich dann hoffentlich was genaueres schreiben. :)
 
Beiträge: 2328
Registriert: 13. Mai 2014, 09:32
Land: Deutschland

Re: Temperatursensoren

von Volker.Berlin » 21. Jan 2015, 12:19

Auf jeden Fall ist der Außentemperatursensor so "ungeschickt" angebracht, dass er sich von der Erwärmung des Akku-Packs beim Laden irritieren lässt. Zumindest in meinem Fahrzeug (EZ 10/2013) liegt die angezeigte Außentemperatur im Winter nach dem Laden gern mal 20°C zu hoch und nimmt erst nach ca. 5 bis 10 Minuten Fahrt wieder realistische Werte an.
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 15047
Registriert: 31. Okt 2012, 19:09
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland

Re: Temperatursensoren

von segwayi2 » 21. Jan 2015, 12:20

Volker.Berlin hat geschrieben:Auf jeden Fall ist der Außentemperatursensor so "ungeschickt" angebracht, dass er sich von der Erwärmung des Akku-Packs beim Laden irritieren lässt. Zumindest in meinem Fahrzeug (EZ 10/2013) liegt die angezeigte Außentemperatur im Winter nach dem Laden gern mal 20°C zu hoch und nimmt erst nach ca. 5 bis 10 Minuten Fahrt wieder realistische Werte an.


oh das ist mir noch gar nicht aufgefallen, muss ich mal checken ob das bei mir auch der Fall ist
Segwayi2
https://twitter.com/segway_i2
P85 03/14
270.000 km
Vers.: 2019.28.2
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 8422
Registriert: 24. Aug 2013, 11:50
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland

Re: Temperatursensoren

von r.wagner » 21. Jan 2015, 12:31

War bei mir auch so nach ca. 1,5h Laden in Altlengbach bei Wien (SMATRICS Typ2 22kW Lader). Aussen(echt)temperatur war -5C. Anzeige beim Einsteigen +32C. 8-)
bG, Richard
___________________________________________________

MS P85D seit 31.3.2015 - blue/pano/air
MX Signature P90DL seit 30.09.2016 - Sig.red/6-seater/fully loaded
Roadster Sport Signature 250 (#239 of 250) seit 30.06.2017 - Brilliant Yellow
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 2076
Registriert: 2. Jan 2015, 13:46
Wohnort: Wolfsgraben, AT
Land: Oesterreich

Re: Temperatursensoren

von Montblanc Carrera » 21. Jan 2015, 12:46

Volker.Berlin hat geschrieben:Auf jeden Fall ist der Außentemperatursensor so "ungeschickt" angebracht, dass er sich von der Erwärmung des Akku-Packs beim Laden irritieren lässt. Zumindest in meinem Fahrzeug (EZ 10/2013) liegt die angezeigte Außentemperatur im Winter nach dem Laden gern mal 20°C zu hoch und nimmt erst nach ca. 5 bis 10 Minuten Fahrt wieder realistische Werte an.

Die Position ist auch bei den meisten Verbrennern nicht besser, sondern durch die enorme Abwärme eher schlechter, das muß dann ein möglichst geschickter Algorithus richten.
 
Beiträge: 2328
Registriert: 13. Mai 2014, 09:32
Land: Deutschland

Re: Temperatursensoren

von k11 » 26. Jan 2015, 11:29

Stimmt, war bei mir in St. Anton bei Schneetreiben auch so. Es ist mir aufgefallen, weil nach dem Losfahren die Klimaanlage die ersten Minuten eiskalt geblasen hat. Aussentemperatur bei 30 cm Neuschnee war angeblich +20 Grad. Aber nach kurzer Fahr normalisiert sich das.
Gruß
Klaus
_____________________________________________________________________________________________________________________
X90D, AP2, blau mit allem ausser P SW: 2019.20.2.1
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1441
Registriert: 20. Mai 2014, 14:25
Wohnort: Birkenau
Land: Deutschland

Re: Temperatursensoren

von SRAM » 26. Jan 2015, 13:42

Montblanc Carrera hat geschrieben:
Volker.Berlin hat geschrieben:Auf jeden Fall ist der Außentemperatursensor so "ungeschickt" angebracht, dass er sich von der Erwärmung des Akku-Packs beim Laden irritieren lässt. Zumindest in meinem Fahrzeug (EZ 10/2013) liegt die angezeigte Außentemperatur im Winter nach dem Laden gern mal 20°C zu hoch und nimmt erst nach ca. 5 bis 10 Minuten Fahrt wieder realistische Werte an.

Die Position ist auch bei den meisten Verbrennern nicht besser, sondern durch die enorme Abwärme eher schlechter, das muß dann ein möglichst geschickter Algorithus richten.


Das ist falsch: sowohl mein seliger Stilo als auch mein jetziger Citroen haben den Sensor an der Unterseite des Außenspiegels als leicht hervorstehenden Nippel. Erklärung: liegt voll im Fahrtwind, aber im Schatten, und liefert daher schon nach kurzer Fahrtstrecke vernünftige Daten. Im Stand erwärmt sich bei Sonne zwar auch der Spiegel, aber auch da ist der Sensor im Schatten und zeigt nur geringe Abweichung. Und von Motorwärme wird da garnix beeinflußt.........

........aber Verbrenner sind natürlich grundsätzlich bei allem schlechter und Ingenieure, die Verbrenner designen grundsätzlich doof. ;)


Gruß SRAM
C5 Exclusive / Alfa Romeo Montreal / SLK 230 Kompressor

https://www.youtube.com/watch?v=neNfmYN6N08
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1519
Registriert: 28. Dez 2013, 12:41
Land: Deutschland

Re: Temperatursensoren

von EV-1 » 26. Jan 2015, 13:56

Alle Verbrennerfahrer kommen in den Himmel. Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden. :o :lol:
Model S85D/AP1/V9 2019.32.2 /Tech/Luft/19"/Pano/Rot/ 22.5.2015
Hupen zwecklos, Fahrzeug wird von Fremont ferngesteuert
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 531
Registriert: 29. Aug 2014, 17:52
Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model S

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste