Walk away door lock

Wie weit muss man denn mit dem Schlüssel away walken, bevor das MS schliesst? Habe den Eindruck, das funktioniert bei mir nicht so richtig zuverlässig. Walk away door lock ist aktiviert und es befindet sich kein zweiter Schlüssel im Auto oder in der Nähe.

Eigentlich nur ein paar Meter, es dauert dann aber bis zu 12 Sekunden, bis es verschließt.

Danke, dann muss ich das nochmal probieren.

Wie kommst Du auf 12 Sekunden? Ist das irgendwo dokumentiert? Mein letzter Stand war, dass es genau 60 Sekunden dauern soll, und dass passt auch zu meiner Erfahrung.

Das WADL wird übrigens deaktiviert, wenn man bei bereits entriegeltem Fahrzeug erneut den Schlüssel doppel-klickt, z.B. um den Ladeport zu entriegeln. Die Idee dabei ist, dass man auf Privatgelände das Fahrzeug evtl. dauerhaft entriegelt haben möchte. Beim nächsten Losfahren ist das WADL dann wieder aktiv. RTFM.

Siehe dazu auch:

12 Sekunden? Na ja, ich gebe zu, dass es geschätzt war. :blush: Sollte ich mich dermaßen verschätzt haben? Ich werde mal die Zeit stoppen.

Bei mir ist WADL gefühlt deutlich näher an 12s als an 60s. 60 gefühlte Sekunden vergehen zwischen „Auto Present Handles“ und dem Einfahren der Türgriffe, während ich mit dem Schlüssel daneben stehe.

Vom Gefühl her kommen 12s gut hin. 60s sind es keinesfalls.

Ich habe nochmal darauf geachtet und muss zustimmen: Es sind wohl eher 10-15 Sekunden und keine 60. Kommt mir wohl nur wie 60 vor, weil ich jedes Mal finde, dass es zu lange dauert! :wink:

Habe eben die Entfernung gemessen und die Zeit gestoppt:

  • Die Sensoren scheinen bei den beiden Außenspiegeln und bei der Heckklappe zu sitzen.

  • Die Entfernung zu den Sensoren, bei der automatisch entriegelt / verriegelt wird, beträgt bei der Fahrertür und der Heckklappe ca. 1,8 m, bei der Beifahrertür ca. 1,0 m.

  • Automatisch entriegelt wird nur, wenn man sich den Sensoren bei den Spiegeln nähert, nicht, wenn man sich von hinten der Kofferraumklappe nähert. Wenn man den Griff der Kofferraumklappe betätigt, wird ebenfalls entriegelt.

  • Sobald das Fahrzeug jedoch entriegelt ist, bleibt dieses auch entriegelt, wenn man sich hinter der Kofferraumklappe aufhält und verriegelt erst dann, wenn man sich auch von dort ca. 1,8 m entfernt.

  • Wenn nach dem automatischen Entriegeln eine Tür geöffnet und wieder geschlossen wurde und man sich dann wieder aus dem Erfassungsbereich entfernt, wird automatisch 18 Sekunden nach Verlassen des Erfassungsbereichs verriegelt.

  • Wenn nach dem automatischen Entriegeln keine Tür geöffnet wurde und man sich dann wieder aus dem Erfassungsbereich entfernt, wird anstatt nach 18 erst nach 53 Sekunden verriegelt. (Dies erklärt auch die unterschiedlichen bisher genannten Werte)

  • Wenn man sich nach dem Wiederverriegeln ohne öffnen einer Tür direkt nochmals nähert, erfolgt gar kein automatisches Entriegeln mehr, dann muss man manuell einen der Türgriffe (oder den Knopf auf dem Schlüssel) drücken, damit die Entriegelung erfolgt. Oder sich erst nach 15 Sekunden wieder nähern, dann ist die Automatikfunktion wieder aktiv.

  • Wenn man sich bei entriegeltem Fahrzeug und geschlossenen Türen innerhalb des Erfassungsbereichs aufhält, fahren nach 60 Sekunden die Türgriffe ein, das Fahrzeug wird jedoch nicht verriegelt. Die Verriegelung erfolgt dann entsprechend 18 bzw. 53 Sekunden nach Verlassen des Erfassungsbereichs.

  • Wenn man das Fahrzeug manuell mit dem Schlüssel entriegelt, bleibt dieses auch nach Verlassen des Erfassungsbereichs dauerhaft entriegelt. Der"Walk away door lock" wird wieder aktiv, nachdem man das Fahrzeug entweder einmal manuell mit dem Schlüssel verriegelt hat oder eingestiegen ist und es einmal „gestartet“ (Bremspedal gedrückt) hat (Fahren ist dafür nicht notwendig).

Software-Version ist v6.0 (2.0.77)

Geniale Analyse, danke! :smiley:

Whow, das nenn ich wissenschaftliche Arbeit. So kann es ein Handbuch niemals beschreiben

Genauer gesagt:

Danke für die Analyse, hört sich kompliziert an. Wie sind Eure Erfahrungen damit in der Praxis? Ich hätte immer die Befürchtung dass das Auto nicht verschlossen ist.

Diese Befürchtung teile ich, die angegebenen Zeitspannen finde ich deutlich zu lang, speziell für öffentliche Parkplätze/Garagen.

Beim meinem Volt dauert das auch so lange. Allerdings hupt er kurz beim Verriegeln. So weiß ich auch das er wirklich zu ist. Auf Nachfrage sag ich immer das mein Auto mir Tschüss sagt. :smiley: Das hab ich bei den MS die ich schon fahren durfte vermisst. :confused: Und versuch mal zu überprüfen ob er wirklich zu ist wenn du den Key in der Tasche hast. :smiling_imp:

Uff, da bin ich aber froh, dass sich mein Zeitgefühl noch nicht ganz verlassen hat, denn da lag ich mit meiner Schätzung ja nur 6 s daneben. :smiley:

Für diese bahnbrechenden Untersuchungen über den Walk away door lock schlage ich Niels als zweite Person nach MichaRZ (für die Untersuchung der Flexibilität verschiedener Ladekabel) für die Verleihung eines Dr. rer.tff. vor. :laughing:

@Niels: Danke ! Du hast wirklich alle denkbaren Szenarien untersucht.

@tux+CasuaL: Diese Befürchtung hatte ich anfangs auch. Aber die 18 Sekunden sind nicht zu lang, in dieser Zeit entfernt man sich vom Fahrzeug und ist noch in unmittelbarer Nähe. Da traut sich ein potentieller Dieb noch keinen Zugriff. Wenn man dann aus seiner Sicht weit genug weg ist, dann ist das Fahrzeug bereits verriegelt. Wertsachen sollte man ohnehin nicht offen sichtbar liegen lassen sonst wird die Scheibe eingeschlagen.

Und man muss sich nur merken, dass 2x auf den Öffnen-Knopf den Walk-Away-Door-Lock einmalig deaktiviert wie von Niels+Volker.Berlin beschrieben.

Hupen wäre auch eine Möglichkeit, in D aber wohl nicht erlaubt, obwohl mein vormaliges Fahrzeug bei Verriegelung hupte (serienmässig). Da gucken dann viele weil ungewöhnlich, muss also auch nicht sein.

Wer unsicher ist, kann ja per App den Verriegelungsstatus checken.

Geniale Analyse. Danke. In der Praxis sind mir die 12 sec. auch zu lang. Da bin ich schon um die Ecke gebogen und blind der Automatik trauen trau ich mich nicht :angry:.

Sicher nicht verboten. Der Volt und der Ampera können es es auf jeden Fall. Bei dem Vorgänger (MB E) hatte ich es aktivieren lassen.
Keine laute Hupe. Beim Volt so laut wie die Fußgängerhupe und beim MB ne kleine quietsche.

Übrigens…

Was passiert wenn man den Schlüssel im Auto liegen hat und davonläuft?

Schliesst das MS dann auch, oder nicht?