Standheizung und -Klimatisierung

Technische Informationen zum Model S...

Re: Standheizung und -Klimatisierung

von colt » 11. Dez 2016, 16:49

Die Entwicklung für die erste stabile und veröffentlichte Version ist abgeschlossen.
Danke nochmals für die Unterstützung!!!!

Was kann die App?
- Die Heizung nach einem vorgegebenen Kalender automatisch starten
- Einmal eingerichtet schaltet die App (z.B täglich Mo-Fr 7:00 Uhr) die Heizung automatisch ein
- Nach Ablauf der Heizdauer schaltet die App die Heizung wieder aus
- Man kann Tasks konfigurieren wie zB. >> Heizung Stopp >> wenn Heizung läuft && WLAN daheim verlassen
- 4x1 Widget mit Tesla Silhouette
- Die gewünschte Klimaanlagentemperatur für die "Standheizung" ist einstellbar

Falls es von eurer Seite noch weitere Wünsche für Funktionen oder Einstellmöglichkeiten gibt kann man die gerne zusätzlich implementieren um das ganze noch individueller zu automatisieren.
Wer Interesse hat einfach mal bei Google Play nach der "StandheizungsApp" suchen....

von hawaii118 » 11. Dez 2016, 18:53

Klingt hervorragend!

Ist auch eine iOS Version geplant?
S85D, black, 21" silver, full, tan seats, no rear facing seats

von Franko30 » 11. Dez 2016, 19:14

Die Android App Mebot kann zumindest Heiztimer auch (in der Bezahlversion).

Aber gleiches Problem - ist halt eine Drittanbieter App.

Grundsätzlich sehe ich das Problem darin, daß man solchen Timer-Apps gestatten muss, im Hintergrund zu laufen.

Und da ich das nur wenigen besonders vertrauenswürdigen Apps erlauben möchte, nutze ich Huawei Android Handies bei denen diese Verwaltungsmöglichkeit schon seit vielen Android Versionen in der Firmware drin ist.

Cheers Frank
Model S 90D (Das Schiff 3) & Model X Signature P90D (The next big thing)
If you take any conservative position on a social or economic issue and boil away all the rhethoric, what you are left with is 'I got mine, screw you!'

von colt » 11. Dez 2016, 19:51

@hawaii118
iOS aktuell noch nicht, da bei Apple die Restriktionen doch etwas schärfer sind und DrittanbieterApps keine SMS oder Anrufe tätigen können.
Mit der Web API von Tesla wäre dieses zwar möglich aber doch etwas viel Aufwand (müsste mir erst mal einen Mac kaufen).

@Franko30
Die Sache mit den Zugangsdaten für Vertrauenswürdige Apps ist natürlich verständlich.
Wobei es eine größere Gefahr wäre mit dem Handy das Auto zu steuern und dabei evtl. in Hotspots oder andere fremde WLANs eingewählt zu sein.

In der StandheizungsApp sind die Zugangsdaten mit AES verschlüsselt und mehrfach gesalzen.
Zudem wird wie bei Tesla die eine verschlüsselte Internetverbindung genutzt.

von etoschapan » 16. Dez 2016, 10:17

Ich wollte mir die App runterladen, finde sie aber nicht (glaub ich). Wonach muss ich genau suchen, bzw. wie heisst sie genau ?

Danke !

mfg

Karl
Model S P85D seit 6.10.2015

von StefanSarzio » 16. Dez 2016, 12:11

Ich habe angefangen, mir etwas ähnliches mit Tasker zu bauen. Leider fehlt mir noch das Auto, so dass ich noch nicht wirklich weit gekommen bin. Nur soweit, dass Tesla mir bestätigt, dass ich kein Auto hab. :lol: Aber da das Prinzip für jeden Aufruf gleich ist, erwarte ich da keine weiteren Schwierigkeiten.

Tasker (+ Plugins) sind natürlich auch Drittanbieter. Von daher wird das das Argument gegen "Dritt-Hersteller" nicht entkräften. Was ich allerdings an dem Argument eh nicht verstehe: habt ihr euer Handy auch von Tesla? Weil sonst ist das ja auch ein Dritt-Anbieter. ;)

Mein Grund für Tasker ist der, dass ich meine ganze andere (Haus)-Autoatisierung auch schon darüber laufen habe.

Macht nicht "Remote S" für iOS was ähnliches?
S75, Glasdach, AP2 (EAP+FSD), März 2017

von colt » 19. Dez 2016, 07:52

Habe jetzt (auf Anregung) auch einen Campermodus in die App integriert.
Da die Heizung vom Tesla ja alle 30 Minuten automatisch abschaltet habe ich die App ein wenig angepasst.
Es wird nun bei Laufzeiten über 30 Minuten automatisch alle 33 Minuten ein neuer Einschaltbefehl (im Hintergrund) gesendet.
Somit kann man in der App ganz einfach die Laufzeit zwischen 1 Minute und 16 Stunden wählen, der Rest passiert automatisch!

@StefanSarzio
Tasker nutze ich auch sehr gerne. Damit sollte es natürlich auch funktionieren.
Was ich bei Tasker nicht ganz so toll finde ist, dass es irgendwie extrem umständlich und wenig intuitiv zu bedienen ist...

@etoschapan
Suche einfach nach StandheizungsApp (Englisch ParkingHeaterApp)
Der Link ist folgender:
https://play.google.com/store/apps/deta ... eizung.app

von Franko30 » 10. Jan 2017, 21:35

Muss die App eigentlich die Freigabe zum Laufen im Hintergrund haben? Bei Huawei Telefonen kann man das verbieten oder erlauben.

Cheers Frank
If you take any conservative position on a social or economic issue and boil away all the rhethoric, what you are left with is 'I got mine, screw you!'

von Guillaume » 10. Jan 2017, 21:54

Aus meiner Sicht nicht, denn die APP hat keine Funktionen, die dauerhaft im Hintergrund ausgeführt werden müssten.

von Franko30 » 11. Jan 2017, 09:50

Oh - dann werden also die Anweisungen und der Tesla Token auf deren Server übermittelt und von dort ausgeführt?

Cheers Frank

VorherigeNächste