P85D zur Zeit limitiert auf 210 km/h :-(

zumindest zur Zeit in den USA.

von der amerikanischen Bestellseite:

** The P85D top speed is currently electronically-limited to 130 mph. In the coming months, we will be able to upgrade the car free of charge to enable a 155 mph top speed. This free update will be available for the lifetime of the car (not limited to the first owner). Additionally, an over-the-air firmware upgrade to the power electronics will improve P85D performance at high speed above what anyone outside Tesla has experienced to date. In other words, the car will be better than you experienced. This free upgrade will be rolled out in the next few months, once full validation is complete.

Besser so, als die Auslieferung weiter nach hinten zu verschieben. :wink:

da das auf der deutschen Bestellseite nicht steht, wollen die das bis zur Auslieferung in Deutschland wohl hoffentlich gelöst haben :question: :question:

mal ehrlich, ich bin in meinem Leben noch nie schneller als 200 gefahren - braucht man das?

brauchen? Nicht unbedingt. Aber als ich bestellt habe hat Tesla es zugesagt …

Man gewinnt den Eindruck, daß die Marketingabteilung bei Tesla fortlaufend Dinge verkauft, die noch garnicht entwickelt sind.

In der Beziehung ist Tesla wirklich „unique“.

Bei jedem anderen Hersteller der sowas seinem Kundenstamm zumutet wäre der shitstorm vorprogrammiert.

Gruß SRAM

Richtig. Da stellt sich doch die Frage, warum die Tesla-Kunden trotzdem bei der Fahne bleiben?

Meine Antwort: Weil Tesla bisher immer geliefert hat. Wenn auch teilweise mit großen Verzögerungen, und lückenhafter Informationspolitik bis dahin.

Ja. Manchmal. Vielleicht. Eher. Selten. Eigentlich gar nicht (mein derzeitiges Auto läuft (gedrosselt) 280 km/h) .
Ist aber auch egal:
Ich habe meinen P85D bestellt mit der Massgabe, daß der max. 250 km/h läuft. Das st auch immer noch die aktuelle Angabe auf der Webseite teslamotors.com von heute morgen (26.12.2014).
Als Kunde, der 120 k € ausgibt, erwarte ich auch von Tesla, daß die sich an ihre Angaben halten. Alle 10 Tage die Spezifikationen ändern, und das bei laufenden Verträgen, finde auch ich nicht gut, dann sollten sie lieber ein paar Ankündigungen weniger machen, die dann aber stabil halten.

Wenn man so ein Auto bestellt/kauft ist klar, daß man ein gewisses „Innovoationsrisiko /Start-Up-Risiko“ eingeht, das ist auch o.k.: in gewissem Grade. Bisher hat Tesla ja, wenn ich meine Lektüre des letzten Jahres hier zusammenfasse, immer mehr geliefert, als ursprünglich angekündigt.
Ich hätte auch einen P85+ bestellt mit 210 km/h, oder sogar noch weniger Vmax.
Und doch: Sie sollten es nicht übertreiben (Siehe auch Performance Sitze etc.).

Ich finde Versprechungen von Tesla, die dann hinten rum erst einmal nicht gehalten werden, auch nicht in Ordnung.
Aber erstens gilt die Aussage derzeit für die ersten Auslieferungen in Amerika und dort ist es recht unrelevant. Zweitens wurde gleichzeitig mitgeteilt, dass diese Funktion nachgeliefert wird (vielleicht sogar schon bis zur ersten Auslieferung in D) . Und Drittens wäre die Alternative eine Verzögerung der Auslieferung, da ist doch die Auslieferung mit eingeschränkter Vmax die bessere Alternative.

ich kann damit also ganz gut leben, auch wenn mir die Auslieferung mit voller Geschwindigkeit von Anfang an auch lieber ist.

Wer damit nicht leben kann hat im Übrigen bei Tesla die Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten, sicher besser, als sich ärgern.

Ich habe mich schon damals ein wenig gewundert.
In einem Monat gibt es eine Ankündigung ( D ).
Im nächsten Monat „ihr könnt alle bestellen“.
Noch ein Monat weiter „werden wir ausliefern“,

Das fand ich schon sehr sportlich.

Naja, wenn jetzt die Sitze ein kleines Delay für erste Kunden bedeutet und ein weiteres SW Update folgen soll - „what shalls“ :smiley:

130mph ist für USA scheinbar kein Grund für einen Auslieferungsstop. Da kann man sogar noch mit der SW Upgrade-Fähigkeit werben.

Die Sitze sind schon ein sensibles Thema. Für Amerikaner im Besonderen. Aber man hat im Vorfeld die Problematik dargestellt und ich denke, dass kein Kunde sich Sorgen machen muss. Die Alternative „delayed shipment“ wäre die größere Enttäuschung.

Ich habe mir schon so etwas gedacht. Und es wird dabei nicht bleiben. Da wird noch mehr hochpoppen. Wenn dann Alles behebbar ist, bleibt es ein „no-brainer“.

So sehr ich mir mein „D“ jetzt schon vor der Haustür wünsche, ich glaube es ist ein Vorteil, wenn man Anderen die Premiere überlässt. Wenn mein D kommt sind sicherlich die wichtigsten Issues solved.

Ich fahre fast nur Autobahn und meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei ca. 120km/h aber ich fahre wenn es geht schon auch mal 220-250, brauche das aber nicht dringend. Wichtiger wäre mir eigentlich der Abstandsregeltempomat über den es im Augenblick recht still geworden ist. Was ich bzgl. der 210-Limitierung nicht ganz verstehe ist warum nur der P85D betroffen ist und nicht der S85D. Warten wir mal ab ob und wann auf der DE Webseite irgendwelche Sternchen auftauchen …

Brechen ja jetzt schon wieder ähnliche Disskussionen los wie damals beim 26/32A Problem…
Vermutlich haben die ersten auch schon ihre Rechtsanwälte konsultiert :unamused:

Mal sehen wieviel Aufregung diesmal am Ende wirklich nötig gewesen wäre :wink:

Der S85D wird derzeit noch nicht ausgeliefert, auch nicht in Amerika. Das dürfte der einzige Grund sein, warum der nicht im Gespräch ist.

Zeitmaschine? Ich habe da ein paar Ideen. :laughing:

Wenn im Kaufvertrag-(Werbeaussage auf der HP), eine Eigenschaft zugesichert wird, muss sich Tesla auch daran halten das ist eindeutig.
Gut das die Tesla Kunden den Kaufpreis nicht verzögert anweisen.

Weniger Versprechen und Terminen nicht so knapp kalkulieren wäre für die Zukunft angebracht. Es zeigt sich: auch Tesla kocht nur mit Wasser.

Oder die grosse Heckantriebseinheit, welche nur beim P85D verbaut wird. Früher oder später werden wir es erfahren.

Das liegt daran, daß man im Tesla immer so schnell unterwegs ist :smiley:
Du hast natürlich recht. 26.12.2014.
(Habs in meinem Posting jetzt auch geändert)

Na vmax du hast doch damit kein Problem, deine „Kaufentscheidung“ wird doch ohnehin noch Jahrzente dauern :smiley:

Wenn das stimmt werde ich vom Vertrag zurücktreten und den ursprünglich avisierten RS7 bestellen. Ich gehe aber davon aus, dass es eine Ente ist.

sch einfach in das Design Studio der amerikanischen Website, dann siehst du das es keine Ente ist.