Mögliche Leistung der 12 Volt Steckdose?

Hallo,
weiss jemand welche Leistung man an der Steckdose im Wagen (MS) abgreifen kann/darf? Björn benutzt ja offenbar einen Wasserkocker. Die haben so 170 bis 200 Watt. Ist da die Grenze? Ich lese in den Anleitungen entsprechender Geräte die brauchen rund 20 Minuten für aufheizen.

Gruss Siggy

Hast Du keine Bedienungsanleitung?
Im Index unter Steckdose findet sich eine Seitenzahl (im PDF kann man gleich drauf klicken).
Die Antwort lautet: max. 15A bzw. 180W

Steckdose.png

Sorry,
habe wohl nicht gründlich genug danach gesucht.
Danke.

Grüsse Siggy

Nur zur Sicherheit: Wenn ich richtig informiert bin, hängt diese zwar schön leistungsfähige Dose leider an der 12V-Batteie und nicht etwa über einen DCDC-Wandler an der Antriebsbatterie, was sie für zB Modellflug-Zwecke leider recht nutzlos macht!?

Wo ist das Problem musst nur den Wagen AN lassen dann ist auch der DC/DC an. Damenbinde die Limitation nur der wandler bzw die Sicherung der 12v Dose.
Oder willst Du noch mehr ziehen?
Weiß man die Leistungsfähigkeit des DC/DC?

Bitte? :smiley:

Darauf bin ich bisher nicht angewiesen :wink: aber wer weiss :smiley:

Autokorrektur ftw

Was heisst "dann ist der DCDC an? Der lädt dann permanent die Autobatterie?

Naja, ein typischer Modellflieger heute lädt minimal:

11.1V 2200mAh Akkus = 24.42Wh

Maximal

37V 5000mAh Akkus = 185Wh

Jeweils plus sicher 20% Verluste.

Keine Ahnung wie dies die 12V-Batterie belasten würde, oder ob überhaupt, wenn der Wagen an bleibt?

Die grosse Batterie sorgt dann über einen Wandler für die Versorgung aller 12V Geräte. Die 12V-Batterie wird somit gar nicht erst belastet. Demzufolge schadet es der Batterie nicht mehr als alles andere. Wenn Du mal ein paar Stunden fährst, ist das Fahrzeug ja auch immer an und Verbraucher wie Sitzheizung usw. ziehen 12V :wink:

Für Modellbau ist son E-Auto schon genial. Besonders mit 85 kWh… Da kannst ne Menge fahren, fliegen usw. :mrgreen:
Nur die Ladeleistung ist leider begrenzt. So dual/triple Modellbau-Lader nehmen ja auch gern mal ein paar Watt mehr, wenn man mit Kumpels unterwegs ist.

Wäre in der Tat interessant, was man an den Kontakten vorne bei der Nose entnehmen kann, bzw was der DC/DC Wandler hergibt… der hat sicher Reserven, besonders wenn andere Verbraucher wie og Sitzheizung mit 2* 60W schonmal wegfällt.

Stimmt :slight_smile:

Aber 15A Dauer (?!) sind ja auch schon nett. Wer mehr braucht, muss halt zwei Teslas kaufen :wink:

„Damenbinde“ = dann ist…
Super- Schnelltippen +Autokorrektur- durchlesen :frowning:

Ich hatte mal mit e8energy gesprochen (Wegen deren System „DIVA“, dass kann via Chademo auch Energie aus Fahrzeugakkus entnehmen) und die meinten, das Tesla mehrere „Sicherungen“ eingebaut hat, dass man nicht zu viel Energie aus dem Auto entnimmt. nach ein paar Wh schaltet das Auto wohl auf Service-Mode und man sich erst wieder freischalten lassen… (das galt wohlgemerkt für den Typ2 Stecker, glaube nicht, dass das auch bei den Bord 12V greift)

So ich darf Vollzug melden :sunglasses:
160 Watt Wasserkocher arbeitet wie er arbeiten soll.

Gruss Siggy

wer kann das beantworten?

Wenn der Tesla an der Ladesäule hängt und ich einen Verbraucher an der 12 V Buchse habe, ist diese dann in Betrieb? Wird dann über den DC-DC Wandler verbraucht oder wird die 12 V Batterie belastet?

Diese wird belastet.

Max 2’500W gibt der DCDC Wandler ins 12v Boardnetz ab.

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt ein DcAc 230V wandler für Camping an der nosecone anzuhängen.

Der Dcdc wandler im tesla ist auch wassergekühlt aber offen ist die frage ob das die Fahrzeug-Überwachung über längere zeit zulässt oder nach 1-2h das ganze stoppt?!?