Rücklicht / Ländereinstellung

Hallo, kennt jemand eine Ländereinstellung, bei der das Rücklicht immer eingeschaltet ist und vorne am Tag nur das Tagfahrlicht ?
Ich hab mal auf Norwegen umgestellt, dann ist zwar das Rücklicht immer an, aber auch das Abblendlicht mit Tagfahrlicht.
Ich hätte gerne, dass am Tag grundsätzlich Tagfahrlicht und die Heckleuchten an sind und bei Dunkelheit das Abblendlicht automatisch einschaltet.
Gruss Klaus

1 „Gefällt mir“

TFL ist aber nur für vorne vorgesehen.

Ich hänge das mal diesem alten Faden an:

Mir ist grad heute beim abwechslungsweisen Überholen anderer Teslas auf der AB aufgefallen, dass die Tessen so ziemlich die einzigen Fahrzeuge sind, die bei Tagfahrlicht hinten am Heck keine Lichter an haben. Das is bei so halbschummrigen Lichtverhältnisseen wie heute, wo die ganzen Automatiken noch nicht auf Abblendlicht schalten, das Auge sich auf der AB dennoch vor allem an Lichtpunkten orientiert, doch sehr verwunderlich…

Je mehr sich die Augen der Verkehrsteilnehmer daran gewöhnen, dass bewegte Objekte Positionslichter haben, desto mehr erstaunt mich das bei Tesla, wo Sicherheit ja stets besonders gross geschrieben wird. Sehe ich das allein so? Auch wenns nur vorne vorgeschrieben ist, die anderen Hersteller halten es offensichtlich anders…

„So ziemlich die einzigen, die bei Tagfahrlicht hinten nicht die Lichter anhaben“?
Muss ich mal drauf achten, wie das bei den anderen ist …
Bist du sicher, dass die „anderen“ nicht einfach schon die komplette Beleuchtung eingeschaltet hatten?

Bei Tagfahrlicht auch die Heckleuchten einzuschalten, ist eigentlich die absolute Ausnahme und auch noch nicht so lange erlaubt!?

Vgl.: focus.de/auto/ratgeber/siche … 57059.html

Wir mussten die RL (VW T5) extra so schalten lassen, dass auch die hinteren eingeschaltet sind.
Bei TFL sind normalerweise immer nur die vorderen Lichter eingeschaltet.

Stimmt… TFL ist nur vorne. Hinten soll (darf) da nichts leuchten. Erst bei Standlicht leuchtet es hinten mit… Je nachdem. Bei unserem Ampera is es zum Beispiel auch so gelöst dass wenn ich den Scheibenwischer einschalte er davon ausgeht dass es regnet (cleveres Auto :smiley: ) und macht dann automatisch auch das Licht an auch wenn es für den Sensor noch viel zu hell ist.

Ansonsten kann man doch auch sicher dem Tesla sagen er soll immer mit Licht an / Standlicht an starten. Das geht bei 99% aller Autos die nen Hebel/Schalter dafür haben. Da sollte das mittels Software ja erst Recht kein Problem darstellen.

Nein, du kannst leider dem tesla nicht sagen, dass er immer mit „Licht an“ starten soll. Ebensowenig kann ich dauerhaft auf „Licht aus“ schalten. Das nervt mich schon seit geraumer Zeit, da so beim losfahren aus dem carport, aus der waschbox oder what ever selbst bei schönstem Sonnenschein kurz die Xenons anfunzeln. Im SeC sagte man mir, man könnte so ziemlich alles konfigurieren, nur dürfen sie das von tesla aus nicht :frowning:
Zum Problem mit den Rücklichtern. Du kannst auch einfach manuell nach dem losfahren das Standlicht aktivieren. Dann bleibt vorn das Tagfahrlicht genau so hell wie im „Licht aus“ Modus, aber eben zusätzlich hast du hinten die gewünschte Beleuchtung. Musst man halt bei jeden fahrtantritt wieder manuell so einstellen und man darf natürlich bei Einbruch der Dunkelheit nicht vergessen dann das normale Abblendlicht einzuschalten.

Meines Wissens ist in D das Fahren mit Standlicht verboten. Nur TFL oder Abblendlicht.

Danke für den interessanten Link, Yellow.

Mit Nebel hatte die Situation gestern nichts zu tun.
Sicher bzgl. TFL bei den anderen Verkehrsteilnehmern kann ich natürlich nicht sein.
Ich hab einfach minutenlang die „Hecklichterschlange“ vor mir auf mich wirken lassen, natürlich ohne wissen zu können, wer genau welche Licheinstellung benutzt. Es ist nur nicht zum ersten Mal, dass mir dabei auffällt, dass Teslas allein unter vielen gewissermassen unsichtbar werden, während ich mir nicht vorstellen kann, da alle andern - der sonst ja auch nicht immer so regel- und sicherheitsbeflissenen Verkehrsteilnehmer - händisch auf Abblendlicht gestellt haben. Denn wie gesagt, es war von der Sicht her eindeutig (bewölkter) Tag, aber dennoch geht ein unbeleuchtetes Fahrzeug so irgendwie unter, wenn die normative Kraft des Faktischen in Richtung immer und rundum beleuchtet geht…

Ich grätsch da mal mit einem Frage-Update in den Faden rein:

Wir würden gerne die normale „Auto“ Lichtfunktion nutzen (also mit Umschaltung TFL auf Abblendlicht) aber ZUSÄTZLICH sollte bei TFL immer das Rücklicht an sein.

Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, geht das nicht bzw. wird vom SeC so nicht gemacht - ist das korrekt?
(FL AP2 mit 17.17.17)

danke Euch für’s Feedback,

Roman

Nein geht so hier nicht, aber du kannst dann händisch auf Standlicht stellen.

Ich häng mich hier auch mal ran - TFL ohne Rückleuchten ist ein heiss diskutiertes Thema (auch abseits hier) einerseits sagen sie bei uns in Ö im Radio durch, dass die Leute doch das Licht einschalten sollen, wenn die Sicht schlecht ist - andererseits wäre es ja wohl einfacher beim TFL einfach die RL miteinzuschalten…hab aber keine Ahnung ob das an den lokalen Gesetzen liegt ob man das darf oder nicht - oder an den Herstellern…vielleicht weiß jemand hier ja mehr…

Update - nachlesen mach Klüger :roll_eyes:

Zitat von offizieller Stelle:
Folgende Tagesbeleuchtungen sind erlaubt:

  • Spezielles Tagfahrlicht alleine (nicht gemeinsam mit Abblendlicht, Fernlicht oder Nebelscheinwerfern)
  • Abblendlicht
  • Abblendscheinwerfer alleine (ohne Schlussleuchte)
  • Nebelscheinwerfer und Abblendlicht
  • Nebelscheinwerfer alleine

Rechtsgrundlage

§ 99 Kraftfahrgesetz (KFG)

Das heisst TFL (= Begrenzungslicht) mit Heckleuchten ist gar nicht erlaubt…