Tesla Wall Box

Wieso hat Hong Kong das schon nur Europa das nicht. Ist doch der Selbe Anschluss

youtube.com/watch?v=u2INK2sCg5M

Mod Note: Sollte ich was übersehen haben, bitte zusammenführen.

Hat leider kein Drehstrom, wenn ich das richtig gesehen habe.

Auf dem Deckblatt des Manual (zu sehen 0:49) steht WALL CONNECTOR 40A SINGLE PHASE.
Da ist ein Typ 2 Stecker dran, aber das Gerät ist einphasig. Wollen wir in Drehstromland nicht haben, wir wollen eine Tesla Wallbox mit 22kW (3x32A) aber dem schicken Tesla Typ 2 Stecker mit integriertem Knopf zum Ladeport öffnen.

Mit einer Tesla 22kW Wallbox statt dem UMC im Lieferumfang würde auch der Doppellader wieder mehr Sinn machen.

das es single phase ist, hab ich leider übersehen, hab nur schnell durch das video gezapped, um zu sehen, was es für einen stecker hat.

Aber wenn schon alles Vorbereitet ist, was kann so schwer sein, die Wallbox auch 3-Phasig anzubieten? Es bräuchte ja schlussendlich nur einen anderen Schütz drinnen!? und ein anderes Kabel.

Ich frage mich auch wieso mir Tesla eine S85D mit Doppellader verkauft und keinen passendes Ladekabel dazu liefern kann. Nicht nur das, ich bekomme sogar nur ein UMC für die 16A Drehstromdose. Der Doppellader ist also zunächst mal für die Katz. Das war mir bei Bestellung so nicht klar.

Jetzt habe ich schon Stunden über Stunden damit verbracht mich schlau zu machen, ob Drittanbieter eine Lösung haben. Haben sie, aber klobig. Und das ganze hin und her mit dem richtigen / falschen / keinem FI nervt mich nur. Bauseits ist aus meiner Sicht keine Lösung. Ich muss mich an jeder 32A Steckdose einstecken können ohne vorher noch das vorgeschaltete Hausnetz prüfen zu müssen. Die Meinungen sind sind ja hier durchaus nicht einheitlich.

Warum gibt es keinen UMC der für den Doppelllader geeignet ist???
Mit 32A Stecker. Eine Reduzierung auf 16A, falls mal keine 32A Dose vorhanden ist ist ja leicht mit handelsüblichen Adaptern zu machen.

Gruß
Rolf

Tesla kann Dir sehr wohl ein passendes Ladekabel verkaufen. Ein Typ 2 Kabel.
Nur sehr wenigen dauert das Laden zu Hause mit 16 A zu lange. Warum sollte eine Mehrheit eine Lösung für eine Minderheit mitfinanzieren und ein klobigeres und schweres UMC akzeptieren?
Dann beschweren sich diejenigen die keinen Doppellader haben…

Für mich ist das Fehlen eines 32A UMC auch nicht verständlich.
Es sollte so sein, dass der Kunde wählen kann, ob er einen teureren 32A Typ oder einen billigeren und leichteren 16A Typ kauft.
Einen Chademo Adapter soll es ja auch geben, bzw. er wird immer noch getestet. Ich vermute, es sind einfach Kapazitätsprobleme in der Entwicklungsabteilung.
Für mich ist es zu spät, habe bereits die portable Sedlbauer Slimbox, 20cmx20cmx20cm mit Typ2 Buchse. Typ2 Kabel ist eh dabei. Und der fehlende FI in der Box selbst- nehme ich als Elektroingenieur in Kauf - eine Hand in der Hosentasche :sunglasses:

Das der Doppellader nur an einer entsprechenden Typ 2 Ladebuchse, -Säule genutzt werden kann ist wirklich überall auf der Tesla Seite ersichtlich.
Einen entsprechende Mobile Box gibt es von Crohm, mit notwendigen Schutzvorrichtungen.
Allerdings sehe ich auch nicht die Notwendigkeit dafür, denn so häufig sind 32A Buchsen in freier Wildbahn nicht.

Nun, man darf angesichts der Unzuverlässigkeit der öffentlichen Ladeinfrastruktur zunächst mal immer das Schlimmste annehmen.

Und da kommt das Ladenetzwerk auf Gegenseitigkeit, das Drehstromnetz ins Spiel mit vielen CEE rot 32 A Buchsen.

Cheers

Frank

Eigentlich geht es hier nicht ums mobile Laden, denn das bietet Tesla Weltweit mit dem UMC nur für Single-Charger an. In Amerika sind es eben 40A Single Phase und bei uns sind es 16A - Three Phase. Ich will eigentlich das die schöne Wallbox mal endlich 3-Phase 32A kann.

Wenn ich in freier Wildbahn nach CEE suche, finde ich nur selten 32A - Ausnahme: DSK - sondern meist nur 16A. Ich weiß gar nicht, wie viele Hersteller außer Tesla überhaupt einen CEE-Adapter mitliefern. Mercedes z.B. liefert bei der B-Klasse serienmäßig nur ein Typ-2-Kabel. Gegen Aufpreis gibt es einen Schuko-UMC, aber CEE ist weder für Geld noch gute Worte zu bekommen. Wenn man mit 11 kW laden will, gibt einem der Mercedes-Verkäufer die Auskunft, man brauche „eine sogenannte Wallbox“. Ich vermute, die Hersteller wollen die Käufer nicht mit Drehstrom hantieren lassen, weil ihnen die teils ungeeigneten oder unsicheren Installationen zu risikobehaftet sind.
Insofern bin ich froh, dass Tesla mir den UMC auch mit CEE anbietet. Meine Wallb-e to go Box für 32A CEE habe ich noch nie gebraucht, seit 10 Monaten nicht mehr mitgeschleppt und ich werde sie auch nicht mehr mitschleppen. Durch die steigende Verbreitung von SuC und Typ 2 ist der Zusatznutzen von 32A für mich persönlich einfach nicht groß genug.

Back to topic: Eine schicke Tesla-Wallbox mit 32A und im Typ-2-Stecker integriertem Charge Port Opener würde ich mich aber schon gern in den Carport hängen…

Man könnte auch umgekehrt fragen,
wie häufig sind CEE16 oder CEE32 Steckdosen überhaupt in Garagen, sofern man sie nicht expliziet für ein Elektrofahrzeug installiert hat?
Ich wage die Behauptung es gibt kaum Drehstromsteckdosen in Garagen und selbst in den meisten Privathäusern sucht man CEE16 / CEE32 Dosen vergebens.
Und wenn man sich einen Anschluß für sein EV in die Garage legen läßt, ist es sinnvollerweise eine Typ2 Wallbox ist statt einer 32A Steckdose nach meiner Meinung.

Ohne integriertem Charge Port Opener ist für mich jede Wallbox uninteressant, aber mit der tap to open Funktion in den neuen Modellen sieht die Welt wieder anders aus…

Ich habe leider keine einzige Typ2 Steckdose. Ich hab auch noch nie eine gesehen. Werde ich wohl, wenn ich mit dem mitbestellten Typ 2 Kabel mal irgendwo laden muss (was hoffentlich die große Ausnahme sein wird). Ich werde hauptsächlich zu Hause und in der Firma laden. Dort gibt es jede Menge 32A CEE Dosen. Das ist in Deutschland Standard!
Für mittlere Strecken baue ich auf die Supercharger.

Mich interessieren irgendwelche Ladesäulen, die im Zweifel wohl oft nicht funktionieren, zugeparkt sind oder eine spezielle Zugangsberechtigung brauchen eher weniger. Ich hoffe inbrünstig, nie auf so ein Ding angewiesen zu sein. 32A CEE gibt es dagegen sicherlich millionenfach in Deutschland.

Ich möchte auch nicht alle Teslafahrer zwangsweise mit einem 32A UMC ausgetattet sehen. Nur wenn ich einen Dopellader habe, sollte Tesla mir auch den passenden UMC anbieten können.

Rolf

Wie oft es CEE 16 oder 32 in irgendwelchen Garagen gibt ist für mich nicht relevant. Da werde ich sowieso kaum mal laden. Und wenn nehm ich halt was da ist. Ich habe den Doppellader geordert um zuhause (im Betrieb) schnell nachladen zu können. Es kann gut sein das ich vormittags mal schnell ins Rhein Main Gebiet muss und abends z.B. nach Köln. Bisher beide Strecken noch ohne SuC. Und da kommen mehr als 400km zusammen. Destination-charging ist auch nicht immer möglich.

Rolf

Ich kann dazu nur sagen: ich habe den Doppellader und hätte noch NIE ein 32A-UMC gebrauchen können!
Der UMC ist mit 16A perfekt: klein, handlich und immer für Destinationcharging einsetzbar.

Wer unbedingt 32A an CEE benötigt, für den gibt es zahlreiche mobile Lösungen. Aber für diesen Sonderfall muss Tesla keine Hardware anbieten.

Hallo Rolf,
ich habe auch den Doppellader bestellt und werde auch im Betrieb laden,
dafür wird dann Anfang des Jahres eine 22kW Typ 2 Wandkiste montiert.

Dann haben ja langsam die Tesla Besitzer mehr Typ zwei 22 KW Ladeboxen installiert als die öffentlichen und halböffentlichen Betriebe…