Der Sound des D

Jaaaaaaaa, der Sound des D. Wie wird er sein?

Ich hoffe, da ist null Sound.
Kein Quiek, kein Piep.

Was meint Ihr?
Es ist ja vorn auch ein Motor.
Der Klang des Heckmotors hat sich naturgemäß nach hinten raus etwas verloren.
Aber der Sound des Frontmotor wird uns voll erwischen.

Ein P85 Owner hatte jetzt einen P85D fahren dürfen und konnte einen Vergleich ziehen.
Fazit: mehr Turbinengeheule.

Nun hat die P Version größere Motoren.
Die Standard kommt mit zwei gleichen 140kW Motoren aus.
Möglicherweise ist der Sound hier wieder anders.

Ganz ehrlich, Geheule würde mir auf den Keks gehen.

Was erwartet Ihr?

Abwarten, Probefahrt machen und selber entscheiden [emoji1] bis dahin bleibt alles nur Theorie.
RAM

Selbst wenn, das turbinenartige Surren gefällt mir sehr gut und wirkt finde ich futuristisch :mrgreen: Die Schalldämmung der D-Modelle wurde ja laut Tesla ebenfalls verbessert, wahrscheinlich auch im Hinblick auf die Geräusche des Frontmotors. Also kein Grund zur Panik :sunglasses:

Wenn man voll drauflatscht, dürfte man Turbinengeräusche hören:

youtube.com/watch?v=lsI_3wR … freload=10

„voll drauflatscht = Turbinengeräusche“ kann man verschmerzen bis zu einem moderaten Grad.
In dem Video hört man diese etwas im Außenbereich, aber die Straße ist dominant. Scheint okay zu sein. Hätte mehr erwartet.

Audio aus dem Innenbereich ist durch Lachen dominiert. Sonst sehr wenig.

Mal schauen, Bin auf weitere Tests gespannt. Besonders bzgl. 85D.

Ja, dufte Idee.
Hab ihn aber schon bestellt :mrgreen:

Man kann bestimmt ein Sportauspuff bestellen :mrgreen:

Ja, kann man hier bestellen - mit 8 Endrohren (relativ weit unten) :wink:

Jau, mit einem Tau anbinden und hinter sich herziehen, dat knallt laut

sorry, hatte oben den Link vergessen für die Endrohre

[url]http://www.e-driver.net/tesla-model-s/weiteres-zubehör/[/url]

Habe auch schon darüber nachgedacht und ich erwarte mehr Geräusche von vorne im 85D gegenüber dem P85D, weil der P85D „normale“ Beschleunigung vermutlich alleine mit dem Heckmotor macht.
Der 85D braucht aber den Frontmotor, wenn mehr als 140kW abgefordert werden.

[emoji1]

Kann man schon sagen, wann die ersten 85D ausgeliefert werden sollen?

Meine Einschätzung: wenn man im D so drauf tritt dass es jault, wird das vom Jaulen von Fahrer+Insassen locker übertönt. :smiley:

Schau am besten in die Lieferliste.

Ich sitze gerade in einem nagelneuen 70D (Loaner) und der Sound geht mir auf die Nerven… Vielleicht ist das ein Problem mit dem konkreten Fahrzeug? Oder sind alle Fahrzeuge mit Frontmotor so laut? Ein Verbrenner-Fahrer würde wohl nichts merken, aber mein 85er ist leiser (solange der Antrieb keines der bekannten, Austausch-qualifizierenden Störgeräusche macht). Im 70D ist auch unter geringer Last/beim cruisen von vorne ein Geräusch zu hören, das an den “Warp-Sound“ meines eigenen Model S erinnert, der aber nur unter Vollast auftritt…

Ansonsten: Wenn Quer- und Längsbeschleunigung zusammen kommen, ist die Traktion im 70D auch für einen routinierten Tesla-Fahrer echt beeindruckend und meinem 85er sogar auf trockener Straße deutlich überlegen!

Also ich empfinde den Klang als angenehm. In einem Raumschiff gibt es eben auch einen „Raumfahrtklang“ :wink:

Ich finde ihn in manchen Lastmomenten sehr störend. Ist nicht immer und wahrscheinlich auch temperaturabhängig. Erinnert mich eher an ein Kreischen.

Habe ich auch aber meist nur wenn man das Strompedal als Spasspedal „missbraucht“ :smiley: :smiley: erinnert mich an das Geräusch von den modernen niederflur - Straßenbahnen die es in manchen Großstädten gibt und empfinde es bis dato nicht unbedingt als stören eher wie bei „Zurück in der Zukunft“ :laughing:

Ok, scheint beim „D“ also normal zu sein. Wäre für mich vielleicht nicht per se ein Argument dagegen, aber zumindest ein Argument gegen den Umstieg vom 85 auf den 70D.

Wo ich gerade so schön beim Vergleichen war: Die neuen Sitze gefallen mir erwartungsgemäß gut. Die neuen Lenkstöcke gefallen mir auch gut, wider Erwarten! Beschleunigung aus dem Stand scheint beim 70D einen Zacken schärfer zu sein, als bei meinem 85er, was sich ja durch den Vierradantrieb schlüssig erklären lässt. Allerdings hinkt der Vergleich in bisschen: Der Loaner hat Michelin PilotSport3 drauf, und meiner noch die guten alten Goodyear AS2 (beide 19"). Bei der Elastizität von 80 bis 120 nehmen sich beide gefühlt nichts, da geht der Loaner genauso gut wie mein eigener.

Interessant finde ich, dass das Lenkgefühl deutlich verschieden ist. Ich denke, das liegt an der „Autopilot-Hardware“, die mein 85er (EZ 10/2013) nicht hat. Schwer zu sagen, was mir besser gefällt. Der Unterschied ist deutlich, aber beides nicht wirklich toll. Das Lenkgefühl ist seit jeher mein größter Kritikpunkt an meinem eigenen Fahrzeug. Man gewöhnt sich dran, und für den Straßenverkehr reicht es allemal, aber begeistern tut es mich nicht… Naja, jetzt bin ich ganz schön abgeschweift! :wink: