reduzierte Rekuperation bei kaltem Akku ?

Ich habe das Gefühl, dass die Rekuperation reduziert ist, wenn der Wagen/Akku noch kalt ist.

Kann das jemand bestätigen?

Ja, das ist so, um den Akku zu schonen. Im Extremfall gibt es zu Beginn überhaupt keine Rekuperation.

Uli

Die Begrenzung der Rekuperation wird doch auch im Leistungsdisplay angezeigt, zumindest bei mir :wink: Bei dir nicht? :open_mouth:

Ja, siehe Bedienungsanleitung:

Das ist ja interessant. Wenn dieses Zitat aus der Bedienungsanleitung so stimmt, dann müsste per Rekuperation auch im kalten oder heißen Zustand immer noch eine deutliche Bremswirkung da sein, weil der Motor als Generator wirkt und die Bremsenergie zum Heizen oder Kühlen verwendet wird und der Akku gar nicht erst geladen wird. Scheint aber nicht so zu sein. Oder hat da jemand entsprechende Beobachtungen gemacht?

Hmmm - hier mal eine Frage an die Moderatoren: solche x-mal geführten Diskussionen bzw. bereits beantwortete Fragen kommen ja immer wieder hoch.

Wäre es möglich sowas auch verschlagwortet/indexiert unter Essentials zu sammeln, damit man drauf verlinken kann auf dass Doppelthreads alsbald auch wieder geschlossen werden können?

Cheers

Frank

Die volle Reku-Leistung ist 60kW, während die Batterieheizung bei 6kW liegt und die Klimaanlage noch weniger hat.

Die Bremsleistung ist P = m * v * a
mit P = Rekuperationsleistung
m = Fahrzeugmasse = 2000kg
v = Fahrgeschwindigkeit z.B. 50km/h = 14m/s
a = Verzögerung

Bei Stadttempo bewirkt die volle Rekuperation also eine Verzögerung von 2,2m/s² was spürbar ist, aber nicht viel.
Die Rekuperation aus 6kW Batterieheizung wäre 0,22m/s² - zu wenig, um damit „one pedal“ zu fahren.

Wenn die Rekuperation aus ist wegen Batterie voll, aber keine Heizung und keine Klimaanlage läuft, wird das ungewohnte Rollen ohne jede Verzögerung sogar gefährlich - wenn man davon überrascht wird.

Die Essentials sollen nicht das Studium der Bedienungsanleitung ersetzen. Vielleicht müssen wir die an prominenter Stelle verlinken?

Dachte ich erst auch, aber die Batterie wird wohl kaum die Differenz zur Rekuperationsleistung, also z.B. 30 kW, als Heizleistung verkraften. Das dürften maximal wenige kW sein.