Standklimatisierung

Hallo,
weil
Ich noch auf mein Model S warte
es draußen kalt ist
und ich gerade ein S-Max mit Standheizung nutze
stellt sich mir die Frage ob man die Fahrzeugklimatisierung des Model S vorab nicht programmieren kann,
ich habe dazu nämlich nichts in der Bedienungsanleitung gefunden.
Das wäre gegenüber der S-Max aber eine arge Funktionseinschränkung :frowning: (natürlich nur im Winter :wink: ).

Hallöchen!

Leider momentan nicht :frowning:
Das fehlt mir auch…
Allerdings kann man das schnell und bequem per APP machen.
Aber da es „nur“ Software ist, könnte das Tesla einfach einbauen :slight_smile:
Grüße

Mario

Hallo,
evt kann das Visible Tesla? Da gibt es zumindest eine Funktion für zeitgesteuerte Aktionen.

Gruss Siggy

Anfangs dachte ich auch, dass mir das fehlen würde aber inzwischen finde ich den Klimatisierungsstart per App völlig ausreichend.
Du darfst nicht vergessen, dass du nicht eine halbe Stunde, wie bei einem Verbrenner, vorheizen musst. 5 - 10 Minuten reichen völlig.

Ich würde mir allenfalls noch einen Start per Schlüssel wünschen, so wie im Ampera. Für den Fall, dass der Wagen keinen Internetempfang hat.

Eine Zeitvorwahl würde mir persönlich auch nichts bringen, da ich weder morgens noch abends meine Abfahrtzeit auf 10 Minuten genau vorhersagen kann.
Hätte der Wagen nur eine Zeitvorwahl, wie viele Standheizungen in Verbrennern, dann wäre das eine ganz schöne Funktionseinschränkung für mich :wink:

Visible Tesla kann das. Der Rechner auf dem das Tool läuft muß dafür aber an sein und Internetverbindung haben.

Hier der Link zum Planer: visibletesla.com/Documentation/p … erTab.html

Gruß

Kann deine Aussage nur unterstreichen: Bei unserem Leaf haben wir beides, die Zeitsteuerung und die APP. Wir benutzen ausschließlich die APP, viel flexibler und nicht an vorher eingestellte Zeiten gebunden. Zeitsteuerung macht vielleicht Sinn, wenn man jeden Morgen die gleiche Startzeit hat. Doch auch dann weiß man vorher nicht unbedingt, ob die Vorheizung überhaupt erforderlich ist.

Meine Frau macht es mit unserem Leaf so, daß sie bei Bedarf - eigentlich nur bei vereister Scheibe - morgens den Stecker einsteckt und vorm Hunde-Gassi die Heizung per App anschmeißt. Wenn sie 1/4 Std. später losfährt, ist alles aufgetaut und Lenkrad und Innenraum aufgeheizt.

Bei einem Verbrenner sehr teuer, bei einem EV kostenlos.

Der S-Max startet die Standheizung in Abhängigkeit zur Außentemperatur, so daß zum programierten Zeitpunkt der Wagen warm ist,
da ich morgens immer zur gleichen Zeit losfahre, weil ich die Kinder bei der Schule vorbeibringe ist das schon eine echte Komfortverbesserung.
Die App und Visible Teslar erfordern beide eine Freischaltung des Fernzugriffs und bei Visible Tesla kommt bei der Zeitsteuerung hinzu, das ich vom Auto keinen Zugriff auf diese Programierung hätte :cry: .

Die Feature vermisse ich auch, weil mein MS morgens in der Tiefgarage kein 3G-Empfang hat. Die Heizung (auch Sitzheizung ist sofort da) ist aber im Vergleich zu einem Verbrenner dermassen schnell, dass es auch so geht. Wenn man aber am Abend davor, die Klima nicht extra ausmacht, springt die Heizung schon dann an, sobald der Schlüssel in der Nähe erkannt wird. Die Zeit reicht dann teilweise auch schon, um den Innenraum und die Sitze etwas vorzuwärmen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Funktion beim Model S per Update kostenlos nachgerüstet wird, halte ich für sehr hoch.

Die Wahrscheinlichkeit, dass beim S-Max eine Standklimatisierung per Update kostenlos nachgerüstet wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich :wink:

Nur weil es jetzt gerade kalt ist, sind deine Prioritäten andere. Im Sommer sieht das dann schon wieder ganz anders aus.

Interessant zu sehen , das es tatsächlich real existierende Anwendungsfälle gibt, wo der Timer der Standheizungen genutzt wird. Bei meinem Audi habe ich immer nur die Funkfernbedienung genutzt, die Timer-Funktion in all den Jahren nur 1x testweise verwendet. Derzeit ist es umgekehrt, da der Fluence NUR über eine Timer-Steuerung verfügt, ist die Standheizung hier fast Nutzlos für mich … :frowning:

MfG Rudolf

Also bei mir startet die Heizung erst, wenn man die Tür öffnet und geht wieder aus, wenn man sie schließt. Natürlich nur wenn man nicht vorheizt.
Die Sitze sind bei mir nicht warm, wenn ich vorgeheizt habe, auch wenn die Sitzheizung auf an steht. Ich vermute sie funktioniert erst mit Gewicht auf Sitz.

Kostenlos?
Wenn man einen Zähler in der Garage hat, dann sieht man, dass es nicht kostenlos ist. Der Verbrauch in den letzten Tagen mit Minusgraden ist schon erschreckend hoch gegangen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich fast nur Kurzstrecke 10-15 km gefahren bin in letzter Zeit. Durch die Heizung habe ich im Trip Meter Durchschnittswerte (!) von teilweise über 300 Wh/km. Das Vorheizen aus dem Stromnetz in der Garage kommt dann noch dazu.

Im Winter ist ein Verbrenner zwar weniger komfortabel, aber der Verbrauch geht bei weitem nicht so überproportional in die Höhe bei Kälte.

Bei Deinen Kurzstrecken sicher richtig, optimale Temperatur Verbrenner 120°Öl + 90° Wasser zu Sommer 20° und Winter 0° Starttemperatur.
Optimale Temperatur Akku 20-50°, zu Sommer 20° und Winter 0°.
Der Verbrenner läuft somit bei Dir (10km) immer im schlechten Bereich, das Elektroauto nur im Winter.

Mit „kostenlos“ meinte ich die Anschaffung.
Eine Diesel- oder Benzin-Standheizung dürfte allerdings im Verbrauch teurer sein als die Elektroerwärmung…

Kostet denn der Strom bei Euch nichts? :confused:

ich meinte die Anschaffung der Standheizung, s. o.

Die Anschaffungskosten sind relativ,
Dieselfahrzeuge haben häufig einen Diesel betriebenen Zuheizer,
der unterscheidet sich dann eventuell von einer teuer verkauften Standheizung nur durch ein Bit in der Konfigurationsdatei. :wink:

Ja, aber dieses bit muss der Endkunde teuer bezahlen

Das war mal. Inzwischen wird, wenn nicht die Standheizungsoption gewählt wird, ein elektrischer Zuheizer eingebaut. Der dann wieder nicht im Stand heizen kann, mangels Akkugröße…

Es gibt und gab beides,
die Wahl zwischen elektrischem oder Kraftstoffbetriebenen Zuheizer ist nicht nur abhängig von der Fahrzeuggröße, sondern auch von dem Markt,
da ist es durchaus möglich, das Fahrzeuge in Südeuropa mit elektrischem Zuheizer verkauft werden, in Skandinavien dagegen mit kraftstoffbetriebenen, wir hängen da dazwischen :wink: .