Geräusche...

Hallo zusammen…
Habe jetzt mein MS p85+ seit einem halben Jahr, und bin sehr zufrieden.
Im Vergleich zu den deutschen Oberklasse Limos (MB S Klasse oder Panamera) ist mir allerdings aufgefallen,das der innere Geräuschpegel im MS doch schon etwas höher ist, als bei den vergleichbaren Limos.
Zum Einen sind die Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten relativ laut, und zum Anderen ist das Soundsystem nach außen sehr laut. Ich höre gerne etwas lauter Musik, möchte aber nicht rumfahren, wie so manche Tuning Spezies, bei denen die ganze Kiste ein einziger Lautsprecher ist. Außerdem auch nicht so toll, beim Telefonieren kann man von außen jedes Wort mithören, selbst wenn die Lautstärke schon etwas reduziert ist.
Das liegt einerseits wohl am Leichtbau und andererseits an der schlechten Dämmung.

Da wäre es wünschenswert, wenn Tesla etwas verbessern würde.

Grüße, Martin

Ich glaube ein Grund für die Geräuschkritik am Model S ist, das man aufgrund des fehlenden Motorgeräusches alles mögliche hört das ja normalerweise übertönt wird…

Hier hat sich für Tesla ein Problemfeld eröffnet, das bisher in dieser Form noch nicht existiert hat.

Die Dämmung soll ja, laut Tesla, bei der v2 (inkl. Assistenten Hardware) deutlich verbessert worden sein.

Ich finde meinen Tesla auch sehr laut, sobald man über die 80km/h kommt. Auch dringt etwas lauter gestellte Musik stark aus dem geschlossenen Fahrzeug. Das hat nichts mit dem Fehlen von Motorgeräusch zu tun. Stelle ich einen A6 mit ähnlichem Soundsystem neben dran und habe den Motor dort aus, lärmt es vergleichsweise extrem aus dem Tesla.
Aber auch daran wird bestimmt gearbeitet und gefeilt, hat Bjørn bei seinem Video über die Assistenzsysteme auch festgestellt.
Es ist mir zudem egal, nach dem Test ist der Audi aus dem Hof gefahren und der Abgasgeruch hat mir schon wieder gereicht.

Ja, was reinkommt, kommt auch von innen nach außen.

Sollen wir jetzt doppelt verglaste Scheiben und noch 250 kg extra Dämmung mitschleppen (Mehrverbrauch!), nur damit wir unser Gehör zerstören können ohne die Fußgänger zu belästigen? :laughing:

Cheers

Frank

Ich möchte einfach, dass das Model S das wird, als das es angekündigt wurde: das beste Auto der Welt. Deshalb habe ich es gekauft, damit es weiter entwickelt wird. Dann steht es mir auch zu, meine Kritik zu äussern.
Ich will keine 250kg extra Dämmung mitschleppen, ich will aber bei 120km/h so leise wie möglich reisen (also nicht ich, sondern die Käufer nach mir :wink:.

Dass da noch Luft nach oben ist, merkt man schon…
Aber schon bis jetzt wurde viel getan, und die D modelle sollen nochmals besser sein :slight_smile:
Frage, ob man das nachrüsten kann… die 10kg machen den Kohl nicht mehr fett…

Gruss

Mario

Aber das ist es doch schon - denn das entscheidet sich nicht an der Innenausstattung (Geschmackssache) oder irgendwelchen Windgeräuschen (auch Geschmackssache - werden immer irgendwie da sein - manche wollen es sogar bei 200 leise…).

Meine Meinung.

Frank

Deinen Gedankengang finde ich gut. Lass ihn Dir nicht zerreden.
Obwohl… jeder hat halt seine eigene Meinung. Darum sind wir ja hier.

LG. Hans Jürgen

Das dürfte mit Abstand der Hauptgrund sein.

Die von mir probegefahrenen MS85+ mit 21er Reifen waren jedenfalls definitiv NICHt lauter, als mein Jaguar XKR (Man muß ein MS schon mit richtigen Verbrennern vergleichen, nicht mit einem so einem VW, äh, Audi duckweg). Das Fehlen der niedrigfrequenten Vibrationen durch die Maschine und das fehlende Motorgeräusch im Stand erwecken - glaube ich - nur den Eindruck, daß die Windgeräusce größer seien, als bei anderen Fahrzeugen. Kann eigentlich schon bei der Karosserieform (cw-Wert) gar nicht sein…

Also im Vergleich zu meinem Panamera, ist der Geräuschpegel bei schneller Fahrt 140^ erheblich höher. Das kann auch an dem Antrieb liegen, denn der brummt nun auch lauter als am Anfang.
Da ist schon noch Nachbesserungsbedarf… Und das beste Auto der Welt? Ist ein hoher Anspruch. Ich sehe es eher als eines der innovativsten Autos der Welt.
Was mich aber wirklich nervt, ist das Telefonieren via Bluetooth. Es ist sehr unangenehm, wenn man an der Ampel steht und andere Fahrer jedes Wort eines im Tesla geführten Gespräches (beider Teilnehmer :open_mouth: ) versteht.
Das sollte Tesla abstellen.
Wer einmal in einem Porschesitz gesessen hat, denkt wenn er im Tesla sitzt auch nicht an das beste Auto der Welt :unamused:
Ich hoffe das diese Dinge im D Modell wirklich deutlich verbessert sind.
Abgesehen davon bin ich ein absoluter Teslafan und würdige sehr was EM für die Autowelt geschaffen hat. solche Leute braucht die Welt…
Wir haben im Moment 2 MS in unserem Fuhrpark und werden das weiter ausbauen… MS D kommt im Frühjahr und wir freuen uns drauf… Für unseren Aussendienst würde es natürlich auch eine B Klasse mit Tesla Technik tun, aber die gibt es ja leider nur mit einer Reichweeite, die für unser Postauto taugt :smiley:
Das ist ärgerlich,denn unsere Kunden wundern sich teilweise schon, wenn der Service mit so einem Auto kommt. Aber trotzdem sind die Reaktionen fast ausschließlich freundlich und interessiert, und nur sehr selten von Neid geprägt.
Also hoffe ich, das bald viele weitere Firmen wie wir, vom Verbrenner auf die emmisionsfreie Technik umrüsten.

Grüße aus Langen, Martin

Das Brummen, wie von mir in einem anderen Thread beschrieben, habe ich auch. Ca. Oberhalb von 120km/h. Das sollte durch einen Austausch der Drive Unit behoben werden können. Ich habe einen Termin zum Testen Ende Dezember in Deutschland, SeC Frankfurt.
Reifengeräusche, insbesondere auf grobem Asphalt, sind lauter als üblich in dieser Preisklasse. Aber ich nehme das angesichts des guten Gesamtkonzepts gerne in Kauf.

Kleiner Geräusch-Praxisbericht: Hatte vor ein paar Tagen eine Testfahrt mit einem P85, gerade 150km auf der Uhr und bereits mit der Assistentenhardware ausgerüstet, muss also ein ganz neuer gewesen sein.
Geräuschmäßig kann ich nur zu meinem S8 vergleichen, und hier ist der Tesla (jetzt ?) mindestens genauso gut gedämmt, auch auf der Autobahn bei 130 herrschte außer ein wenig Windsäuseln trotz regem Verkehr rundum angenehme Ruhe, kein Gebrumm oder dergleichen, auch kein Invertersirren wie bei meinem Renault. Im US-Forum wird ja auch von einer verbesserten Dämmung berichtet, dürfte also stimmen.
Hab leider keinen vergleich zum bisherigen Modell, da ich die Er"Fahr"ung dieses Gefährts bewusst bisher vermieden habe um den Habenwill-Effekt noch eine zeit lang zu entkommen… Tja, nun wird’s mit der Selbstkontrolle beim Bestell-Button schon sehr schwierig… :mrgreen:

MfG Rudolf

Das hoffe ich natürlich auch. Selbst meine alte E-Klasse schein etwas leiser zu ein, wenn man das Motorgeräusch abstellt. Das gilt bei hohen Geschwindigkeiten bzgl. Wind und bei Stadtgeschwindigkeiten bzgl. Außengeräusche und Abrollen. Das ist mein Eindruck mit den 3 Vorführern. Ich gebe zu bedenken, dass ein Vergleich audio-psychologisch geprägt ist. Das fehlende Verbrennergeräusch verlagert die Wahrnehmung. Wenn ich mein D habe, dann werde ich das ja nochmals ausgiebig erfahren.

Stimmt jetzt sehr hoffnungsvoll. Ich habe auf tatsächliche Verbesserung gehofft.

„Auto“ definiere ich so: 120 km/h Reisegeschwindigkeit plus KV 622: II. Adagio. Wenn es Spaß macht das zu hören, dann hast du ein „Auto“.
Sonst kann ich mir auch ein Golf kaufen.

Der MS muss ja nicht in allen Belangen „das Beste“ sein. Wäre dann auch nicht bezahlbar.
Aber, Geräuschdämmung ist unverzichtbar und wäre mir wichtiger als der obere Geschwindigkeitsbereich 180 - 250 km/h.
Da das MS einen E Antrieb hat, sollte er diesen Vorteil „geringe Geräuschkulisse“ auch gnadenlos ausspielen.

Hallo erst einmal. Ich beschäftige mich gerade mit dem Neuwagen-Kauf, und da ist der Tesla S auch auf der Liste (85D oder P85D nur wegen der Sitze). Da die Geräuschdämmung für mich eines der primären Kaufgründe ist (und ich auch aufgrund meiner Firma vergleichsweise viele Autos kaufe), kann ich hierzu sogar mal etwas fundiertes sagen.

Für die Geräuschmessung benutze ich (neben Testfahrten und meinem total subjektiven Gehör…) vor allem mal die ADAC-Tests. Die messen die Lautstärke innen bei 130 km/h für alle Fahrzeuge, welche sie testen. Man muss lediglich darauf achten, wie die Motorisierung und (v.a.) Ausstattung des getesteten Fahrzeugs ist - dann ist der Vergleich recht gut. Bisher haben die Messungen immer recht gut zu meinem Eindruck gepasst (obwohl der ADAC auch hier eine „subjektive Lautstärke“ angibt, die v.a. bei „Premium“-Fahrzeugen meist besser ist als die tatsächlich gemessene Lautstärke).

Soweit so gut - hier die reinen Zahlen. Die Messung fand mit einem Tesla P85 statt, also noch vor dem Upgrade auf den „V2“ mit Assistenz-Systemen. Hier hat sich anscheinend wohl etwas getan.

Tesla P85 (V1): 69,0 dB (A) bei 130 km/h, Innengeräusch-Note = 2,5
([url]http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5022_Tesla_Model_S_Performance/Tesla_Model_S_Performance.pdf[/url]):

A6 3.0 TDI (mit Dämmglas, Vor-Facelift): 65,5 dB (A) bei 130 km/h. Innengeräusch-Note = 1,2
([url]http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4573_Audi_A6_3_0_TDI_multitronic_DPF/Audi_A6_3_0_TDI_multitronic_DPF.pdf[/url])

Andere Fahrzeuge dürft ihr gerne selber raussuchen ([url]http://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/select.aspx[/url]). :wink:

Die Bewertung deckt sich übrigens mit meinen Fahrtests (war auch ein „alter“ P85, dafür aber ein neuer „Facelift“ A6). Die Gesamtbenotung deckt sich zudem auch mit allem, was ich hier so über den Tesla S gelesen habe. Von daher vertraue ich mal der Messung und Beschreibungen des ADAC - die hat auch bisher fast immer gut gepasst.

Ich hoffe das hilft.

„P85D nur wegen der Sitze“? Du willst 20.000,- Euro für die Sitze ausgeben? :wink:

Ich bin übrigens mit dem Innengeräusch meines P85 sehr zufrieden! Auch bei 160km/h!
Habe aber kein Schiebedach - u.a. aus diesem Grund!

Immer auch die Frage…
Von wann war der Test…
Meine Probefahrt war im September 2013 mit einem P85+.
Dieser war schon in der Stadt lauter als unser ION. Meine Frau hat da ein gutes Gehör und meinte das gleiche.
Der P85+ war ein ganz frühes, noch amerikanisches Modell.

Unseren eigenen S60 haben wir im Juni 2014 bekommen, gebaut Anfang Mai 2014.
Schon auf den ersten Metern fiel uns die geringe Innenraumlautstärke auf, egal bei welcher Geschwindigkeit :slight_smile:
Wenn jetzt die neuen D Modelle nochmals verbessert wurden, dann ist das MS jetzt schon gleich oder besser als der Audi :slight_smile:

Da merkt man erst, wie schnell Tesla weiterentwickelt und dass Test von vor einem Jahr nichts mehr mit den jetzigen Fahrzeugen zu tun hat :slight_smile:

So long

Mario

Daher habe ich ja erwähnt, welche Version getestet wurden. Der ADAC testet üblicherweise kurz nach der Neuerscheinung eines Fahrzeugs - den Audi also 2011, den Tesla 2013. Beide also „ohne Verbesserungen“. Ich denke, der ADAC kommt nicht wirklich gut mit den „nicht-Facelift-Zyklen“ von Tesla zurecht…

Das genaue Datum kann man im Test auf der ersten Seite rechts unten sehen. Mitunter passen sich die Benotungskriterien zwischen den Jahren an - sie werden dann immer „schärfer“ bzw. die gleichen Noten früherer Jahre sind zu gut gegenüber neueren Bewertungen. Details finden sich auf der ADAC-Seite.