Enttäuschung über Software Updates

Hallo zusammen,

ich bin ein bisschen enttäuscht über die Software Upgrade Strategie beim Model S.

Vielleicht habe ich meine Erwartungen zu hoch geschraubt aber es hieß immer, es würden neue Funktionen nachgerüstet im Laufe der Zeit.

Allenthalben werden Listen mit Vorschlägen von Usern geführt, und mir scheint es wird nur wenig davon umgesetzt. Die einzige echte Neuerung war der Bergsanfahrassistent.

Viele Funktionen wären, da nicht sicherheitsrelevant, mit wenig Testaufwand umzusetzen (Fahrspureinblendung beim Rückwärtsfahren, öffnen des ChargePorts bei Schlüssel Doppelklick, etc) und simpel zu programmieren.

Fokussiert sich Tesla zu sehr auf Neues und lässt die Early Adopters im Regen stehen?

Freue mich auf Eure Meinung.

Gruß Martin

Nei, den auch die heutigen Käufer sind nicht besser gestellt, sonst hast Du Recht.
Einige Punkte die in kürze (laut Elon in München) kommen sollten sind heute noch nicht umgesetzt.
Auf der anderen Seite bringt Tesla erstaunlich viel im Vergleich zu VW, Toyota oder andere - wenn man sich die Manpower anschaut.

@illusionFactory: Wie lange hast du denn schon dein Model S? Beim „tesla time“ Model S hat sich eine Menge getan seit Oktober 2013. Ich hab das Fahrzeug immer nur für kurze Zeit, kann so den Unterschied der neuen Features voll genießen.

Linien beim Rückwärtsfahren wird nicht gehen, der verbaute nVidia TEGRA Chip kann auf die Video-Einblendung nix drüber zeichnen.

Bei den restlichen Features gebe ich dir Recht, da wurde manches schon seit Langem angekündigt und immer noch nichts zu sehen. Das ist möglicherweise einem erheblichen Testaufwand geschuldet, da die Flotte von ca. 40.000 Model S aus 28 Monaten Produktion doch recht heterogen ist und in vielen verschiedenen Märkten herum fährt.

Wenn du die Auslieferungen in USA verfolgt hast: da gab es Berichte über richtig heftige Bugs, die beim Kunden aufgeschlagen sind. Davon sind wir in Europa größtenteils verschont geblieben - so was geht nur mit intensiven Test neuer Software.

Hi,

ich habe nie die, vielleicht von manchen erhoffte, eierlegende Wollmilchsau erwartet.

Ich ging eher von der Möglichkeit bei Problemen bzw. Navigationsneuerungen Updates zu bekommen. Das geht ja ab und an - und somit immer noch besser als andere.

Zusätzliche Apps wollte ich nie, viel wichtiger und eher schon einen besseren Browser.

Was ich aber auch nicht nachvollziehen kann ist ein (Internet)Radio das sich weder den Pause/Abspielen Zustand bis zum nächsten Losfahren merkt (geht dann immer wieder an), noch vernünftiges Buffering beim Abspielen von Internetradio betreibt und darüberhinaus im Folder-Modus nicht die iD3 Infos von USB-MP3s liest (in denen die Cover Liedinfos abgespeichert sind), sowie bei Internetradio irgendwelche unzuverlässige Algorithmen/Cover-Server benutzt so dass z.B. bei Jungle/Dub Step immer wieder Cover von Classic CDs erscheinen u.ä.

Cheers

Frank

Hallo Martin!

Gerade wurde erst eine wichtige Stufe genommen, die D Modelle.
Erst jetzt wird mit Hochdruck an der Verfeinerung der Software gearbeitet.
Kenne keinen anderen Hersteller, der es überhaupt schafft neue Funktionen einzubauen.
Gerade in letzter Zeit kamen ja einige Updates, wenn auch keine bahnbrechenden Neuheiten, aber es kommen welche :slight_smile:

Bis zum Erscheinen des Model X, wo Tesla sagt, dass es nochmals besser als das MS ist, wird sich noch einiges tun, da bin ich mir sicher :slight_smile:
Early Adaptors werden nicht vergessen :slight_smile:
Die wissen ganz genau, was wir uns wünschen :wink:

Gruss
Mario

Wo hast Du denn die Info her? Ich kenne mich zwar (noch) nicht mit dem MS so gut aus, aber mit dem Tegra schon. Wenn der kein Overlay könnte, würde so einiges nicht gehen… Es mag sein, dass mit dem von Tesla benutzen System oder dessen Treiber kein Overlay geht, aber das ist dann immernoch eine Software-Einschränkung und keine der HW.

hab ich mal wo gelesen, kurze Suche liefert z.B diesen Treffer
teslamotors.com/forum/forums … ng-so-long

Ich sehe in dem Thread nur (unqualifizierte) Vermutungen, warum es nicht gehen könnte, aber genau die gleichen Argumenta die ich auch im Hinterkopf habe (das geht mit einam Tegra auf anderen Plattformen).
Am besten finde ich den Kommentar über analoges Video… nicht wirklich oder?

Nee, digital.
[url]http://www.teslamotorsclub.com/showthread.php/26391-Front-rear-camera-touchscreen-parking-protection-switch-kit-reservations/page30?p=599180&viewfull=1#post599180[/url]
Um genau zu sein: LVDS

Dann habe ich die nachgeplappert… :blush:

Zurück zum Thema des Threaderstellers: ist die Geschwindigkeit enttäuschend, mit der die Software von Tesla weiter entwickelt wird?

Also das Navi hat sich schon verbessert, obwohl die Staus nicht angezeigt werden, holt es dich raus…

Habe das schon zweimal ignoriert, weil ‚oh, hier raus? Kann nicht sein…‘ und schon stand ich im Stau!! Seit dem höre ich besser auf meine
Vorsagerin!!!

Das ist mir tatsächlich auch schon öfters passiert. Jetzt bin ich etwas aufmerksamer, wenn mir das Navi eine andere Route vorschlägt.

… und der Browser ist mit V6.x auch deutlich besser geworden. Kann jetzt meine Mails von meinem Server über HTTPS abrufen. Ging mit der Version vorher nicht.

Ist aber immer noch zu träge, kann keinen Zeilenumbruch beim Zoomen etc.

… ich hab ja nicht behauptet, dass der Browser gut ist - er ist (leider) nur besser geworden :slight_smile:

und immer noch keine Umlaute

Ich bin nicht so sicher, dass Tesla schon im Modus ist, Benutzerwünsche umzusetzen. Normalerweise würden sie diese sonst an einem zentralen Ort sammeln, wie z.B. auf uservoice.com. Ich würde vermuten, sie werden noch einige Zeit daran arbeiten, ihre eigenen Ideen so schnell wie möglich umzusetzen und öffnen eventuell später das OS für Drittanbieter-Apps.

Ich bin zufrieden. Bei meiner ersten Probefahrt habe ich angeregt, dass man doch die Positionen an denen man das Fahrwerk auf High o.Ä. stellt speichert und automatisch neu einstellt, wenn man sich so einem Punkt nähert. Sonst könnte man ja in der steilen Einfahrt hängen bleiben, wenn man das vergißt. Und kam schon im nächsten Release - find ich gut.

Das erste von den Benutzern verlangte Feature, Creep Mode (Emulation des langsamen Anrollens eines Automatikgetriebes) wurde bereits 2012 umgesetzt und an alle Model S Kunden in USA verteilt. Damals war das Software-Team halt noch mutig… :wink:

Beim Renault Zoe gabs letztens auch das erste große Update nach einem Jahr. Wichtigste Neuerung: Im Trip Meter ist die gefahrene Zeit verschwunden!