laut Spiegel Interview mit EM : SW Update mit SuC Einbindung

Zitat: " Wir werden nächsten Monat ein Software-Update herausgeben, mit dem unser Auto selbstständig erkennt, wann es außer Reichweite der nächstgelegenen Ladestation gerät. Es wird den Fahrer warnen und automatisch den Weg zum nächsten Supercharger weisen …"

Na da bin ich mal gespannt… :slight_smile:

Super :slight_smile:
Alles wichtige und sinnvolle Funktionen!

Für die Funktion muss man dann nach Polen oder so fahren, um das mal zu testen. Der Rest von Europa ist mittlerweile schon durch SuC erreichbar oder?

Oder ist die Funktion so zu verstehen, dass man kurz vor Rügen ermahnt wird „please turn back. The remaining charge only barely allows to get back to Hohenwarsleben Supercharger“?

Man kann die Funktion auch so verstehen:
Wenn deine Reichweite zB noch 100 km beträgt lotst das MS dich zum nächsten Supercharger. Der Terminus „außerhalb der Reichweite“ könnte somit auch eine Variable darstellen.

Ich schätze, wenn ein Ziel eigegeben wird, welches mit der aktuellen Kapazität nicht erreicht werden kann, wird auf Wunsch die Route über den nächsten SuC geroutet.
Aber das ist momentan nur raten :frowning:
Lassen wir uns überraschen :wink:
Gruss
Mario

Hoffe nur, dass die Meldung etwas laenger zu lesen ist, als die Meldung zur Stauumfahrung

Mal sehen, das wäre auch so zu verstehen, dass wenn man 200km/h fährt und damit um 5km nicht zum nächsten SuC kommt, das Auto motzt, fahr langsamer. :wink:

Man darf gespannt sein!

Kann auch so gelöst werden wie im Renault: Restreichweite 180km, Distanz bis zum Ziel 130km. Automatische Meldung auf dem Screen: Das Ziel kann nicht erreicht werden. :slight_smile:

Das gibts bei Renault in den verschiedenartigsten Variationen - allen gemein ist, dass das Navigationssystem die Daten vom Bordcomputer zur Restreichweite ignoriert. Und nein, Renault hat kein ausgeklügeltes Terrain-Berechnungssystem implementiert, dass eventuelle Anstiege bis zum Ziel berücksichtigt.

Kann mir einer übersetzen was da bedeutet? Sommer 2015?

Das ist ja das schöne am MS. Da ist sowas zumindest als Update möglich. Bei anderen Herstellern ist ein OTA Update ja nicht drin oder auch nicht gewollt.

Musk hat uns versprochen, dass wir ein Auto kaufen, dass mit der Zeit besser wird und neue Funktionen bekommt - Das ist definitiv der Fall - Ich bin schon gespannt… :slight_smile: