Drehmomentangabe der Teslahomepage nicht mehr angegeben

Hallo,

Konnte mit der Forumssuche nichts darüber finden.

Die alte Version der Homepage von Tesla, listete das Drehmoment der einzelnen Modelle. So kann ich mich noch daran erinnern, das da der P85 mit 600 Nm angegeben war. Jetzt finde ich aber nirgendwo die Drehmomentangabe der Allradmodelle ? Habt ihr da Zahlen dazu?

Gruß

Kurt

Der P85D liegt bei 930 Nm. Habe ich allerdings nicht bei Tesla gefunden, sondern hier:
autobild.de/artikel/tesla-mo … 60568.html

Danke Peter_67

Und vom S85D gibt es da Drehmomentwerte. Hatte gestern in München Probefahrt mit dem alten P85 (600 Nm). Muß mich bis 21.11 entscheiden ob P85D oder S85D.

Danke

Kurt

Dazu habe ich jetzt spontan nichts gefunden.
Nach meiner Testfahrt im MS 85 (ohne D) habe ich mich aber für einen 85D und nicht für einen P85D entschieden. Auch ohne P reicht dessen Beschleunigung, um ca. 95% aller anderen Autos hinter sich zu lassen. Der Unterschied zum „alten“ P85 ist sicher da, aber nicht gewaltig.
Wenn Du (noch) mehr willst, dann brauchst Du natürlich einen P85D… :slight_smile:

Leider auch nichts gefunden, aber die Drehmoment-Angaben dürfte relativ sinnfrei sein:
Beim Tesla liegt das Drehmoment von 0 aus an und ist so groß, das die Traktion schnell zum begrenzenden Faktor wird.
Insofern dürfte ein S85D bei den meisten realen Bedingungen an einen P85 gut rankommen (wie schon öfter hier diskutiert), während ein P85D sicherlich öfter wegen durchrutschender Reifen abregeln muss und die 2 Sekunden Vorteil nicht auf die Straße bringt.

Aber wenns hart auf hart geht und Geld keine so große Rolle spielt, wer wollte da nicht für den Idealfall vorsorgen ?

Drehmoment des Motors ist sowieso keine geeignete Größe im Auto Quartett. Da kommt es eher auf das Drehmoments an der Antriebsachse an. Noch besser die Vortriebskraft an der Reifenflanke an allen Rädern. Und noch besser das Verhältnis zur beschleunigten Masse.

nun ja es gibt ja nicht nur den Ampelstart. Sobald der Karren rollt profitiert man jederzeit von der Mehrleistung, erst recht im dreistelligen Bereich. Das kein Idealfall das immer und jederzeit :sunglasses:

Hi !

Kurz nach dem ‚D‘ event gab es einige Presseberichte - vorrangig US-amerikanische. Dort hat man ganz gut auf dem P85D rumgeritten - in Nebensätzen aber auch die Werte des S85D erwähnt. Ich meine wir liegen da jetzt bei 490 Nm.

Kannst ja mal googlen nach ‚S85D 490 Nm‘ da gibt es schon einige Treffer. Also 50 Nm mehr soll er bekommen haben - war in dieser Phase für meine Umbestellung von S85 auf S85D auch ein wenig ausschlaggebend.

Hallo past_petrol,

Danke für die Info.

Gruß

Kurt

carspecsguru.com/tesla/model … tion-34750