Frage zu Radar und Ultraschallsensoren

Hallo Forum,
wer kennt sich denn mit solchen Sensoren aus? Mich interessiert folgende Frage: Wenn sich zwei Autos, die mit den gleichen Sensoren ausgerüstet sind begegnen, wie unterscheiden dann die Empfänger zwischen den eigenen, reflektierten Wellen und den gesendeten Signalen des Gegenverkehrs? Es kann ja wohl nicht jeder Wagen auf einer anderen Frequenz senden… Wird da ein Code mitgesendet oder in verschieden langen Impulsen :question:

Zum Beispiel:

Hallo MichaEL,
danke, dass Du Dir Mühe gibst, einem Laien zu Einsicht zu helfen. Im ersten Link geht es um synchronisierte Sensoren, das trifft ja in meinem Verständnis nicht auf zwei verschiedene Autos zu. Im zweiten Link wird erklärt, das System erkennt das eigene Signal, weil nur der dem Sender benachbarte „zweite Sensor“ und der Sender selber die Reflektion empfangen. Warum :question: Wenn ich ein komplex geformtes Gebilde wie ein Auto anstrahle, dann wird doch in alle Richtungen zurückreflektiert, und somit müssten auch alle Empfänger, die halbwegs in Richtung des Reflektierenden ausgerichtet sind ein rückgestrahltes Signal empfangen. :confused: :confused:

Normalerweise moduliert ein Sender auf sein Signal eine typische Signatur, und filtert aus dem Empfangssignal nur zur Signatur passende Anteile heraus. Alles andere wird verworfen.

Ah ja, das macht Sinn.