Schwerpunkt E-Mobil <=> Verbrenner?

Hallo zusammen,

die Forensuche spuckt jede Menge Beiträge aus bei denen auf den niedrigen Schwerpunkt von (gut gemachten) Elektroautos hingewiesen wird. Aber konkrete Zahlen habe ich nicht gefunden. Mich würden die Schwerpunkte der einzelnen Model S-Varianten im Vergleich zu den verbrennenden Mitbewerbern (oder soll ich sagen Opfern?) interessieren.

Wenn jemand Zahlen für andere E-Fzg. hat - nur her damit!

Schon mal vielen Dank.

Gruß

Bernhard

Das Model S hat einen Schwerpunkt von ca. 400 mm, fast alle Verbrenner liegen wesentlich höher.Der Mazda mx5 ca. 470mm.

Danke für die Antwort. Hast Du dafür eine Quelle? Für welches Modell gilt das? Die 60er und 85er müssen sich ja unterscheiden.

Der MX5 ist ja schon ordentlich tief. Da müssen vergleichbare Limousinen (A8, S-Klasse, 7er…) noch ein Stück drüber liegen, oder?

Wer hat noch Infos dazu? Wenn Ich ich im TTF-Forum keine Infos finde muss ich bei Motortalk oder Heise nachfragen (schüttel…grauß) :smiley:

Gruß

Bernhard

Konkrete Zahlen mit Quellen würden mich auch interessieren, aber dass (gut konstruierte) E-Autos da prinzipiell im Vorteil sind, liegt auf der Hand. Zu beachten ist nicht nur, dass der Schwerpunkt sehr tief liegt (der Akku und seine tragende Struktur macht ein Viertel bis ein Drittel des Gesamtgewichts des Fahrzeugs aus, die Karosse beim Model S ist ja bekanntlich aus Alu), sondern auch

  • dass die Gewichtsverteilung mit 48% zu 52% (Hecktriebler) nahezu perfekt ausgewogen ist (Quelle)
  • und dass das Gewicht (Akku) sehr nah an der Hochachse des Fahrzeugs sitzt.

Besonders der letzte Punkt findet meist nur wenig Beachtung: Bei einem Verbrenner zerrt die Masse des Motors weit außen am Fahrzeug (Ausnahme: Mittelmotor-Sportwagen), wenn es um die Hochachse gedreht wird. Das gilt selbst für Fahrzeuge mit halbwegs ausgewogener Gewichtsverteilung zwischen vorn und hinten: Die Masse rotiert außen. Ganz anders beim Model S: Der Akku sitzt zentral, und vorn ist bloß der Frunk.

Es wird wahrscheinlich kein so gut konstruiertes Auto mehr geben, wie das Model S. Sehr konsequent durchgestylt und ästhetisch schön. Ich hätte nie von einem Ami dieses Fahrwerk erwartet. :smiley:

Kommt ja auch von einem Zulieferer :slight_smile:

Tiefer Schwerpunkt ist ja super - aber bringt nur bedingt positives zur Strassenlage - das Gewicht ist zu hoch!

was wiegt ein Panamera?

Das ist ja der Kern auf den ich hin will. Mir stellt sich die Frage ob das Fahrwerk tatsächlich so gut ist oder ob das Fahrzeugkonzept (hauptsächlich Schwerpunkt und Gewichtsverteilung) die Ursache für das gute Fahrverhalten ist. Ich glaube dass durch das gute Grundkonzept selbst das „Amifahrwerk“ nichts mehr kaputt machen kann.

Wann kommt endlich ein Handlingstest vom P85D :imp:

Gruß

Bernhard

mal selber beantworten
Panamera Turbo S Executive PDK: 2080kg (der ist sogar unter 4 sek auf 100)
Panamera S E-Hybrid Tiptronic S: 2095kg
aber es gibt auch leichtere
Panamera 4 PDK: 1820 kg und über 6 sek auf 100
so oder so weiss ich nicht wieso das Model S zu schwer sein soll wenn Porsche auf dem gleichen Niveau liegt

Mir ist egal, wie schwer das Auto ist und warum das Fahrwerk gut ist. Es ist super. Und welcher Autohersteller hat wie Tesla innerhalb eines Jahres in der laufenden Produktion eine Gewichtsreduktion (~100 kg) hinbekommen ???

Auch dazu fehlen uns allerdings, außer ein paar vagen Andeutungen in irgendwelchen Interviews, Quellen und konkrete Zahlen. Falls jemand ein neues Model S und Lust auf einen Vergleich hat: Ich habe ein recht frühes Modell (EZ 10/2013) und habe hier in Berlin eine Fahrzeugwaage aufgetan, die wir auch mal kostenlos nutzen dürfen. Wäre natürlich günstig, in etwa dieselbe Ausstattung zu haben: 85, Pano, Luft, Tech, Textil, Sound, Licht, 19", kein P, kein +, keine Kindersitze, kein Winterpaket.

Bis auf Pano bei dir und Winterpaket bei mir sind unsere ja ähnlich - aber nach Berlin nur zum wiegen… :astonished:

Nanana, auch der Porsche ist zu schwer!

2000kg ist zwar üblich, aber nicht besser.

Und wir möchten ja eigentlich ein besseres Fahrzeug, oder?

Exakt meine Konfig, aber nach Berlin zum wiegen? :wink:
Aber wenn wir sowieso endlich mal Berlin besuchen, why not?

Für die Vergleichbarkeit müsstest Du Deinen dann auch mal putzen… :stuck_out_tongue:

Klasse! Melde Dich bei Gelegenheit einfach, gern auch kurzfristig!

Ich sagte ja „ähnlich“ :mrgreen:

mir gings ja nur darum das alle beim Model S direkt sagen er ist zu schwer wegen den Batterien dabei sind ähnlich grosse Autos genauso schwer haben aber eine schlechtere Gewichtsverteilung. Das Model S ist jetzt schon besser

Bessere Strassenlage wie ein Panamera? Hast Du dafür Belege?

Mal nicht alles auf die Goldwaage legen. Jo ich hab ausführliche Vergleichstests gefahren . Hab ich irgendwo was von Strassenlage geschrieben?