Camping Mode ...

Hallo ,

als ich letztens Bjørn Nyland’s Video zur seiner Europa Tour gesehen hab, hat Bjørn immer mal wieder den Camping Mode
angesprochen…

Kann man im Model S die Klima ( Heizung oder Kühlen ) laufen lassen und sich auf die Rücksitzbank / Trunk legen ?

Sitzt dann ja keiner auf dem Fahrersitz -> also Park / Aus …

Geht das ? wie ?

Jau dat geht :slight_smile:
Anstatt P auf dem hebel zu drücken, im Hauptdisplay unter controls die Parkbremse aktivieren.
Das Model S bleibt dann auf N, auch wenn man aussteigt :slight_smile:
Beim Übernachten dann alle Lichter ausschalten und das Fahrzeug am besten per App abschließen.

Gruss

Mario

Wobei das Tagfahrlicht nicht abschaltbar ist, oder?

Dat kann ich jetzt nicht sagen…
Habe ja keins :wink:
Base hat halt vieeeeeeel weniger Licht :slight_smile:
Aber normalerweise sollte das auch ausgeschaltet werden können…

Gruss

Mario

Sollte, ja [emoji1]
Habe das bei Björn aber so verstanden, dass es wohl nicht abschaltbar ist.
Wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte?
Wäre sonst blöd, man zieht ja doch Aufmerksamkeit auf sich, wenn er noch leuchtet.

Nach dem Absperren geht das Licht und auch das Auto nach ein paar Sekunden / Minuten aus und somit wohl auch die Heizung / Klima … :question:

Hallo.
Habe es gerade nochmal probiert…
Auch nach dem Absperren geht die Heizung weiter, Auto bleibt auf N, egal was man macht.
Türen auf, zu, hinten sitzen, vorne usw.
Allerdings bleiben die TFL an :frowning:
Auch in der einstellung Lichter aus… :frowning:
Die gehen nur aus, wenn man wirklich auf P steht und Lichter ausschaltet.

Das ist wirklich unschön… Mitten im Wald würde das alles anlocken…

Gruss

Mario

Danke für den spontan-Test …

Bleibt also noch Park und per App vorklimatisieren …

Danke für den Test, Mario!
Welche Sicherung ist für das TFL zuständig? [emoji12]

man könnte auch im SC lieb fragen und sie können dir die Option TFL-Taste im GUI wieder einblenden, dann kann man das auch getrennt abschalten.

Gibts vielleicht eine separate Sicherung für das TFL?

Das wäre super, hast du das mit dem SeC schon besprochen?
Bleibt die Option auch nach einem Softwareupdate?

Wenn genug im SC danach fragen, kommt die Option bestimmt in die Standard-Software. :wink:
+1

Wenn der „Aus“ Schalter das machen würde was er suggeriert würde es ja auch passen …

Gab’s nicht mal eine Diskussion mit Licht AUS auf der Fähre ? … hier oder im TMC ?

Ich wollte Bjørn Nyland’s Tipp diesen September auch mal ausprobieren, um mit eingeschalteter Heizung im Auto zu übernachten. Auto auf N, Parkbremse aktiviert, Abblendlicht ausgeschaltet, in den Kofferrraum zum Schlafen gelegt. TFL ging meiner Erinnerung nach nach ein paar Minuten aus. Leider ging die Heizung und Lüftung nach einer gewissen Zeit (halbe Stunde?) wieder aus. Hat jemand von Euch das auch ausprobiert/ habt Ihr andere Vorschläge?

Was ist mit den displays die kann man ja auch nicht abschalten, selbst wenn sie auf 0% gedimmt sind oder im screen cleaning mode haben die eine Resthelligkeit.
oder gehen die displays aus wenn man auf N+ parkingbrake und nicht auf dem Fahrersitz ist?

Zur Not etwas schweres auf den Fahrersitz legen, dann sollte alles passen.

Hilft nur eine halbe Stunde, denn bei Inaktivität (keine Betätigung eines Bedienelements) wird ausgeschaltet.

Hmm, wie hat Björn das denn gemacht?

Das kann ich mir auch nicht erklären. Als ich z.B. mehr als eine halbe Stunde auf dem Fahrersitz blieb, blieb auch die Heizung an. Vielleicht weil ich nicht ganz still gesessen habe, sondern mich schon mal bewegt habe und der Drucksensor eine Veränderung registriert hat…? Oder weil ich doch den touchscreen berührt habe? Das weiss ich nicht mehr. :confused: