Tesla verbesserte Lackierung? Durch neue Technik?

Die Lackierstraße wurde ja modernisiert,bedeutet das ab Auslieferung Model S-D bekommt man diese neue Technologie in Deutschland? Oder erst ab Model X?

Tesla wird kaum eine neue Lackierstraße einbauen und sie dann ungenutzt bis Q3 2015 herumstehen lassen. Was man so hört, haben sie es furchtbar eilig damit.

Hast du denn schon bestellt? Model S oder X?

Da jetzt jedes mal zu fragen, ob er bestellt hat oder nicht, ist doch albern. Es ist ja keiner verpflichtet, einen Tesla zu bestellen, um in diesem Forum posten zu dürfen. Wem die Posts von vmax, die oft nach dem Muster: - „unspezifische Schockerüberschrift, wenig dahinter, zurückrudern, normal posten“ - ablaufen, nicht gefallen, der kann ihn ja auf die Ignorliste setzten. Dann ist SRAM dort auch nicht so alleine. :smiling_imp:

Lieber vmax,

was gibt es denn an der Lackierung zu verbessern?
Ich konnte keine Fehler an Fahrzeugen erkennen (bzw. auch nicht mehr als bei Wettbewerbern) und ich habe auch noch von keinem Mängel gelesen, bzw. gehört.
Kritisiert wurde lediglich der Lack dessen Qualität hängt nicht an der Technik.

Ich hatte meinen P85 vor kurzem wegen eines kleinen Kratzers beim Lackieren, der Meister war ziemlich angetan vom Lack, wörtlich: guck mal das können die Amis aber ganz schön glatt, da gibt es nichts zu meckern.

Echt jetzt? Meiner hat Orangen Haut und der Lack ist super anfällig gegen Kratzer

Meiner ist voll Ok

„Kritisiert wurde lediglich der Lack dessen Qualität hängt nicht an der Technik.“ Lackierung ist ein ganz komplexes System…sehr viel hängt von der verwendeten Technik ab.

im Endeffekt zählt ja das was an den Kunden ausgeliefert wird, und da gibt
es noch etwas Spielrau nach oben.

Fakt ist die Lackierstraße wurde auf den neusten Stand gebracht und die Lackqualität wird zukünftig besser sein.

Zu Lackqualität:

viewtopic.php?f=57&t=3217&start=20

Tesla bekommt die neueste und modernste Lackieranlage
aus deutscher Produktion, die so umfangreich und aufwendig noch nirgendwo
aufgebaut worden ist.
Ja, und wenn bisher durchaus Probleme beim Lack da waren,
die aber durchaus innerhalb dieses Produktionsjahres weniger wurden,
wird zukünftig die Qualität nochmal deutlich verbessert werden können.

okay ist meiner auch, aber kein Premium wie Porsche, BMW und CO. Und das ist auch offiziell bekannt und daher wurde auch eine neue Anlage eingebaut.

Ich in mit meinem Auto sowas von zufrieden !!! Der Lack ist ein Problem aber kein Ärgernis…

Hör auf mit Premium!
Ein guter Freund von mir arbeitet als Autolackierer (in CH), er lackiert viele Premium-Modelle, oft ganz Neue!
(Porsche von der AMAG, Ferraris/Maseratis vom Foitec, etc).

Man soll sich da nicht zu viel einbilden von den „Premiums“.

Naja, man kann den Lack eines Porsche mit dem eines Model S nach der Waschstraße ja mal vergleichen, da muss ich kein Lackierer sein zum zu sehen wie schnell da ein Kratzer drin ist. UND, Orangenhaut finde ich auch nicht so sexy und das habe ich bei BMW und CO auch noch nicht gesehen.

Wie schon gesagt, ich fahre jetzt seit 3,5 Jahren Tesla und es sind mit Abstand die besten Autos, jedoch sind sie noch nicht perfekt, das ist doch völlig okay!

Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass Schwarz die Farbe ist, auf der man wirklich jede Winzigkeit sieht. Egal ob Staub, Dreck, Kratzer oder feinste Microkratzer. Schwarz ist allerdings auch die Farbe, die beim Polieren und Rausputzen den meisten Spaß macht, weil das Ergebnis der Arbeit überwältigend ist. Waschanlagen sind für jeden Lack die Quelle vieler Microkratzer, für einen schwarzen weichen Lack erst Recht.

Silbermetallic ist die Farbe, an der man Dreck und Kratzer am wenigsten sieht. VW verwendet sehr harte Lacke. Trotzdem verkratzen auch die. Mein silbermetallic farbener Golf wurde vom Erstbesitzer durch Waschstraßen gefahren. Ich habe dann geschlagene vier Stunden nur am Dach poliert und gearbeitet, bis das Dach auch unter Neonlicht keine Microkratzer mehr aufwies. Danach konnte ich das Dach aber auch nicht mehr sehen. Wer sich mal die Arbeit gemacht hat und sein ganzes Auto von Hand kratzerfrei poliert hat, der wird in keine Waschstraße mehr fahren.

Dein Autolackierer kennt das je ew. auch von der Mercedes S Klasse.
Auch Premium Autos wie Mercedes S Klasse von vor 2-3 Jahren hatten fertigungstechnisch unschönen Lackoberflächen, die Oberfläche war ganz leicht schuppig
überhaupt nicht RICHTIG Glossy. S Klasse aus 2014 ist vom Lack wider ok.

Uni schwarz ist der empfindlichste Lack, egal welcher Hersteller. Wir hatten 3x uni-schwarz, Z3, Boxster, 911. Alle total empfindlich. Deswegen habe ich auf uni-schwarz verzichtet.

Habe heute mit dem Aufbereiter vom Service Center STR (Stuttgart :wink:) gesprochen. Die neue Anlage ist von Eisenmann und kostet 300 Millionen. Der empfindliche schwarze, dunkelblaue und teilweise rote Lack gehört dann der Vergangenheit an. Im Moment wird der Lack sehr langsam getrocknet (3 Tage), um ihn widerstandsfähig gegen die kalifornische Sonne zu machen. Mit der neuen Anlage geht das schneller und die Lacke sind trotzdem widerstandsfähig.
So seine Worte.
Ich denke, ich werde nächstes Frühjahr das Auto bei ihm versiegeln lassen. Dann sollte für ein Jahr Ruhe sein.

Hat er denn gesagt, ab wann die neue Eisenmann-Anlage in Betrieb geht?

Wenn das Model S-D ausgeliefert wird, ist die neue Lackqualität schon inklusive.

Ne, sorry.