21 Zoll Felgen Erfahrungen

Hi , wollte mal anlässlich der vielen neuen Bestellungen eine separate Umfrage starten zum Thema Felgengrösse .
Da es ja jetzt denke ich mehr Erfahrungswerte zu dieser Felgengrösse gibt , wäre es doch schön diese weiterzugeben .

Wie sieht es aus mit :
-Fahrkomfort ?

  • Anfälligkeit für Beschädigungen ?
  • Reparierfreundlichkeit derer ?
    -Reichweiteneinbußen ?
    -Preise für neue Reifen ?
    -Geräuschentwicklung ?

am Besten natürlich im Vergleich zu den 19 Zöllen .

Danke
Euch

LG

Laut unserer Ausstattungsstatistik werden ziemlich genau doppelt so viele 19-Zöller wie 21-Zöller bestellt… Das beantwortet natürlich Deine Frage nur sehr mittelbar, ist aber vielleicht trotzdem ganz interessant.

Habe meinen Wagen erst seit 3 Wochen, dieser verfügt über 21" Sommerreifen und bekommt nun in den nächsten Tagen 19" Winterreifen. Da werde ich dann ja direkt den Unterschied bei Fahrgeräusch und Dämpfung feststellen können und natürlich gerne weitergeben.

Gruß
Michael

Das wundert mich nicht, die 21" sind ja extrem teuer, sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt. Zum einen halten sie nur über den Daumen geschossen ein Drittel der 19" und dann sollten die Gummis auch noch ein paar Mark mehr kosten. Die Differenz der Anschaffungskosten kann sich ja jeder selber ausrechnen. Bedenkt man das man im Flachland die 19" ganzjährig fahren kann ist die Differenz schnell 5 stellig (21" Sommer plus 21" Winter oder 19" Winter).

Die Geräuschenentwicklung ist auch stärker als man zunächst vermuten darf. Gestern fragte mich meine Frau ob das ein Tesla wäre der da auf unserem Weg zum Kaffee in Stein auf uns zu kam. Der sei ja viel zu laut. Ich verneinte mit dem Verweis auf die Reifen. Während dessen schlich sich von hinten einer auf 19" heran und war nicht zu hören :sunglasses:
Vielleicht merkt man es nicht immer aber der Unterschied ist wirklich gross

Das wird nur sehr bedingt funktionieren, da Sommer- und Winterreifen sehr unterschiedliche Eigenschaften haben. Ich habe kürzlich von 19" Allwetter auf 19" Winter gewechselt, und die Unterscheide in Fahrverhalten und Geräusch sind sehr deutlich, trotz der gleichen Dimensionen.

Ich hatte - beim Verbrenner - beim letzten Wechsel den Eindruck, dass bei gleichen Aussenbedingungen (etwa 10 Grad Cel., was man halt so in der Wechselsaison hat) die Winterreifen ! leiser sind. Format war gleich, Sommerreifen 15.000km Winterreifen neu. Vielleicht die weichere Gummimischung, vielleicht auch die Abnutzung der Sommerreifen, fahre allerdings sehr defensiv. Waren beide Dunlop. Zumindest scheinen die Zeiten vorbei zu sein, wo Winterreifen deutlich lauter sind als Sommerreifen.

Was ich bis dato nicht wusste , aber heute in SC erfahren habe ist , dass die 21 zöller ja automatisch als Sommerreifen und nicht als Ganzjahresreifen ausgeliefert werden :smiley: , somit habe ich mich für diese entschieden da ja der neue im März kommt , im Winter hol ich dann noch die 19 zöller .

Heißt das im Umkehrschluss, die 19Zöller kommen automatisch oder zumindest auf Wunsch mit Allwetterreifen? Die Winterreifen wären mir bei meinem Nutzungsprofil eigentlich fast ein bisschen teuer.

Ja, die 19er sind (automatisch) Ganzjahresreifen.

Nur in Deutschland? 19er seien hierzulande Sommerreifen, sagte man mir…(.CH)

Genau das sagte man mir hier in CH auch. Trotz Intervention meinerseits musste ich die Allwetter dann doch nehmen (Stand Mai 2014).

Gruss aviatri

Du zahlst also CHF 4500 Aufpreis, nur damit du Sommerreifen hast? Damit könntest du auch mehrere Sätze Sommerreifen auf 19er ziehen…

Wer neue 19" Ganzjahresreifen braucht, kann meine vom P85D ab voraussichtlich Februar haben. Ich lasse die gleich bei der Auslieferung durch Sommerreifen ersetzen.