Wintertauglichkeit

Wie gut fährt sich das Model S ohne Allrad bei Schnee? Ich bin unsicher, ob ich die Allrad-Option wählen sollte, damit ich im Winter (wohne auf 500 m in einem schneereichen Gebiet) sicher fahren kann. Hat jemand Winter-Erfahrungen? Derzeit fahre ich eine E-Klasse (Hinterradantrieb) und brauche im Winter an Stellen Schneeketten, wo ich früher mit einem A4 (Frontantrieb) jederzeit problemlos fahren konnte.

Braucht man das Kaltwetter-Paket, oder ist das nur eine nette Spielerei? Sitzheizung hinten brauche ich nicht (hatte ich früher, wurde nie benutzt). Die Scheibe wird ja auch ohne Zusatzheizung frei, wenn der Innenraum warm ist. Damit bleibt eigentlich nur die Spritzdüsen-Enteisung. Braucht man die?

Ich habe mich gegen das „Kaltwetter-Paket“ entschieden. Denn die Spritzdüsen-Enteisung brauche ich nicht, weil ich im Winter sowieso Frostschutz ins Wischwasser fülle. Und durch die „Standheizung“ sollten die Scheiben morgens auch ohne dieses Ausstattungspaket eisfrei sein.

Genau. Das geht innerhalb von 10 min. bequem über die App und braucht etwa 3-5 km Reichweite. Dafür brauchts kein Winterpaket.

Wie gut das Model S ohne Allrad im Winter zurecht kommt, kann man am besten in Bjoern’s Videos auf Youtube beurteilen:
youtube.com/watch?v=fsLMloz … 4rE8avQL4A

Ich würde aber zum jetzigen Stand nur noch die Allrad-Version bestellen. Der Mehrpreis ist einfach marginal und man hat höhere Suveränität in allen Lebenslagen und höhere Effizienz/Reichweite. Es gibt ja praktisch keine Nachteile, die man abwägen müsste…

Allerdings sollte man beachten, dass Bjoern in Norwegen wohnt und im Winter Reifen mit Spikes fährt, die in Deutschland nicht zugelassen sind. Werden in seinen Videos als „studded tires“ erwähnt. Die sind laut seiner Aussage wesentlich besser als Reifen ohne Spikes. (bis auf die Lautstärke)

Nachdem der Aufpreis bei allen Modellen außer dem P85D relativ gering ist (besonders im Vergleich zum Gesamtpreis) würde auch ich nur noch die Allrad-Version kaufen.

Eine Suche im Forum würde wie so oft auch hier weiter helfen:
:arrow_right: Wintertauglichkeit
:arrow_right: Wintereigenschaften …

Laut unserer Ausstattungsstatistik wählt etwas mehr als die Hälfte der in diesem Forum repräsentierten Model S-Besteller das Kaltwetterpaket… sicher aus unterschiedlichen Gründen.

Habe auch noch keinen Winter hinter mir , jedoch soll die Beheizung ja über die Sitzheizung energieeffizientiell ( o Gott watn Wort ) besser sein als über die normale Heizung , also Doppeleffekt !

wie wäre es mit „energieeffizienztechnisch“? [emoji6]

Warum nicht einfach „stromsparender“ :slight_smile:

Aber das ist je weder Umgangssprache noch eine Wortneuschöpfung. :laughing:

Frank

Ist eine einfache Rechnung:

Schneereiches Gebiet + Schneeketten im Gebrauch, was kein Dauerzustand sein soll + übersichtlicher Mehrpreis für Allrad = Allrad mitbestellen

:sunglasses:

definitiv Allrad mitbestellen. Die 2k€ kriegt man bei wiederverkauf wieder zurück. Und mann hat kein (strom) mehr Verbrauch. traumhaft! (wir Entwicklen Allrad Systeme für ICE bei der Arbeit)