Warnblinkanlage bei Notbremsungen?

Moderator Note: Diese Diskussion wurde aus dem Thema Standlicht ausgegliedert.

Passt ja hier auch einigermassen dazu: Gibt’s irgend eine Möglichkeit, dass die Warnblinkanlage bei Notbremsungen automatisch angeht?

Bei einem Crash (= Airbags ausgelöst): Ja, zu sehen auf einigen Crash-Test Videos. Bei einer Notbremsung: Soweit ich weiß, nein.

Sehr ordentlich,
eine Warnblinkanlage ist ja keine Bremsleuchte. :sunglasses:

Alles klar. Dann fahre ich beim nächsten urplötzlichen Stau auf der Autobahn (Wasserwand, Nebel) einfach dem Vordermann hinten rein, so 30km/h sollten ja reichen, dann sind die Hintermänner wenigstens gewarnt.
Oder ich bleibe doch beim manuellen Drücken der Taste.

Verstehe ich echt nicht, sind doch alle Voraussetzungen im Auto erfüllt, der Warnblinker ist sogar als Taster statt Schalter ausgeführt, könnte also auch logisch korrekt von der Software bedient werden…

„Notbremsung“ ist ja immer relativ. Bin mal mit einem Citroen C3 auf der Autobahn gefahren der diese Funktion hatte. Bei jeder 5. Bremsung ging der Warnblinker mit an, echt nervig. Wir haben gelacht und gesagt die Kiste hat wohl Angst.

Könnte man ja sogar einstellbar machen, G-Sensor auswerten, fertig. Genau wie für die Bremslichter. Aber gut, anderes Thema :slight_smile:

Das Beispiel passt meiner Meinung nach nicht. Wenn ich auf ein Stau-Ende auffahre, mache ich (hoffentlich) nicht grundsätzlich eine Notbremsung. Trotzdem schalte ich dann gerne die Warnblinker ein, bis ich einigermaßen sicher bin, dass der Hintermann langsamer wird (und vielleicht seinerseits den Warnblinker einschaltet). Warum? Eben gerade darum, weil die Bremsleuchten beim Stop-and-Go aus sind und somit den Hintermann nicht warnen können.

Im Falle einer Notbremsung stehe ich ja nun mal auf der Bremse. Die Bremslichter sind also an und sagen eigentlich schon alles, besonders wenn sie für mehrere Sekunden konstant an sind. Und die 3. Bremsleuchte am Model S ist ja nun wirklich besonders hübsch und gut erkennbar ausgeführt… :slight_smile: Wenn ich die Situation im Griff habe und den Fuß vom Bremspedal nehme, kann ich immer noch von Fall zu Fall unterscheiden, ob ich jetzt die Warnblink-Anlage aktivieren möchte oder nicht.

So oder so stellt sich die Frage, wann Du den Warnblinker wieder abschalten möchtest. Da sehe ich noch viel weniger eine Möglichkeit zur Automatisierung. Du musst ihn aber nun mal wieder abschalten – und dann ist es nicht schlecht, wenn Du ihn auch selbst einschalten musst. Das vergrößert die Chancen, dass Du ihn nicht vergisst, und Dich nicht vom Auto bevormundet fühlst.

Sehe ich auch so wie Volker.Berlin

Frank

Gut, gebe mich euch geschlagen :wink:
Allerdings wäre die Schönheit beim Tesla UX genau die, dass dies jeder so konfigurieren könnte wie er möchte - an/aus, ab welcher Beschleunigung etc.

Ja Konfigurationsmöglichkeit wäre natürlich optimal !

Im Fall einer echten Notbremsung mit rückwärtigem Verkehr macht es durchaus Sinn, neben den normalen Bremslichtern auch die Warnblinkanlage automatisch mitwarnen zu lassen. Denn der rückwärtige Verkehr kann so erkennen, dass es keine normale Bremsung ist, sondern eine Gefahr vorliegt. Die Zeit zur eigenen Betätigung hat man bei einer Notbremsung nicht, also sollte das automatisch erfolgen. Ausschalten muss man die Warnanlage in so einem Fall auch nicht, wenn sie sich nach ca. 10 Sekunden selber ausschaltet. So ist es jedenfalls schon beim Golf V. Da reicht eine richtig scharfe Bremsung nicht aus, aber eine Bremsung, bei der das Bremspedal so schnell getreten wird, dass der Bremsassistent eine Vollbremsung ausführt.

Na also :wink:
Und ich musste mir hier schon „Fanboytum“ vorwerfen lassen - Leute, Gutes kann man auch einfach mal übernehmen :slight_smile:

Manche Hersteller lassen das Bremslicht pulsieren wenn der Bremsassistent bzw das ABS im Einsatz ist.
Hat mir im Winter schon mal geholfen, als der Vordermann (in 500m Abstand) auf einer Eisplatte gebremst hat.

Ich glaube Mercedes hat auch in einigen Modellen auch eine variable Bremsleuchte. Könnte man mit der Dritten beim S ja auch machen.
Je breiter desto brems. :wink:

Oh nein, ein Haufen Trolle hat mein schönes Thema gekapert! :astonished:

Ich finde es auch prima, dass die Warnblinkleuchten nicht beim bremsen an gehen. Das hat mich bei einem Golf schonmal sehr genervt.

Bin beeindruckt, was hier alles unter „Standlicht“ diskutiert wird :laughing:

Ja, ja, schon gut. :wink: Ich habe die beiden Themen jetzt getrennt. Ist halt schon jedes Mal ein bisschen Arbeit, obendrein macht man möglicherweise Fehler oder setzt sich Kritik aus… Einfacher wäre es, wenn Ihr es selber auf die Reihe kriegen würdet, mit neuen Themen auch neue Threads zu eröffnen.

Bei echter Notbremsung d.h. schnell mit power auf die Bremse latschen finde ich Warnblinker, Pulsieren o.ä. von Vorteil, da der Hintermann dann eben die entschidenden 1-2s früher oder gleich schärfer bremst.
Warnblinker müßte dann aber auch wieder aus gehen.

@edevil: jeder muss immer nur so (schnell) fahren, dass er/sie rechtzeitig zum stehen kommen kann. Das Stichwort hier ist Sicherheitsabstand und das ist ein Fremdwort auf deutschen Straßen/Autobahnen.

Und ich frage mich sowieso:

[b] Warum soll man die, die zu dicht auffahren, auch noch belohnen indem man sie früh warnt.

Die sollen gerne auffahren und dann enorme Versicherungsprämien zahlen müssen!![/b]

Frank

@Franko30:
Was hast du davon, wenn einer -nachdem er in dich reingerasselt ist und du im Krankenhaus liegst- im nächsten Jahr höhere Versicherungsprämie Zahlen muss?
Denk mal drüber nach :smiley:

Well, auf Dauer führt das zu starken Einschränkungen bei der erlaubten Geschwindigkeit in unserem Land - dafür würde ich das hinnehmen.