Leistung der Motoren nach Modellwechsel

Da sich die angegebene kW-Leistung beim S60 und S85 auf 285 kW, sowie beim P85 auf 350 kW erhöht hat, frage ich mich, ob das Drehmoment und der Spurt von 0-100 km/h sich auch verändert haben?
Habe ich was übersehen?

…und eine Zusatzfrage an die Techniker:

Der P85D hat einen 165 Kw Frontmotor spendiert bekommen
Die S60D / S85D haben 2 x 140 Kw

Kann mir wer die technischen Grundlagen erklären, warum man z.B. nicht 2 x 165 Kw verwendet hat ?

Hat es überhaupt technische Gründe oder hält man sich einfach einen entsprechenden Facelift in Reserve ??

Die Motoren mit 140kW und 165kW sollten physisch die gleichen sein, lediglich Unterschied durch leistungsfähigeren Inverter.

Was vermutlich sogar die selbe Hardware ist, die via Software nun mehr leisten muss.

Naja, mein P85 hat lt. Fahrzeugschein auch 350 kW :sunglasses:
Hat jemand eine andere Angabe im Fahrzeugschein?

Es bleibt abzuwarten ob sie nur die Angabe geändert haben oder wirklich den Motor oder Inverter
Indiz auf ersteres ist das beim S60 und S85 kw Modell beides mal 285kw Motorleistung steht

Ja - die Dauerleistung meines Model S 85 - ohne P: aus dem Gedächtnis 69 kW.
Mit 350 kW haben sie dir die Spitzenleistung eingetragen und dich somit schlechter gestellt (Versicherung und ggf. mal Steuer) als die Verbrenner…

Frank

Andere Länder andere Sitten - in diesem Fall: Schweiz, hier gibt es deswegen wohl keine Schlechterstellung.

Schön - ich glaube wir brauchen so kleine Länderflaggen unter den Avataren :wink: