Standlicht

Es liegt an der Jahreszeit, dass mir gerade diese Frage jetzt in den Sinn kommt.

Wollte vorhin in einer dunklen Straße parken und habe es nicht hinbekommen, dass nach dem Verriegeln weiterhin Licht am Model S leuchtete. Eine kurze Suche im Handbuch hat mich in der Zwischenzeit auch nicht weiter gebracht. Bevor ich nun vielleicht den Service mit derartigen Nichtigkeiten nerve, frage ich lieber die Expertenrunde hier.

Hat das Model S eine Standlichtfunktion und wenn ja, wie wird das aktiviert?

ich rate mal, evt. wie bei anderen PKW den Blinker einschalten?

LG Stefan

Meinst du evtl. „headlights after exit“?ImageUploadedByTapatalk1414692756.809307.jpg

Das ist ein altes und echt blödes Thema, mit dem ich Tesla seit einem Jahr in den Ohren liege. Schreibt gerne an: [email protected]

Die Situation ist folgende:

  • Wenn der Fahrersitz belastet ist und dann entlastet wird, schaltet das Licht grundsätzlich auf „Auto“.
  • Wenn das Licht auf „Auto“ steht, geht es aus, wenn man das Fahrzeug verlässt.
  • Wenn man sich erst vom Sitz erhebt und sich dann nochmal ins Fahrzeug beugt und das Standlicht einschaltet, bleibt es an. (Am Lenkrad abstützen, nicht auf dem Sitz!)
  • „Headlights after Exit“ ist davon unabhängig (glaube ich, bei mir ist es auf OFF).

Bonus:

  • Wenn man das Licht manuell eingeschaltet hat, und dann die Tür öffnet, gibt das Fahrzeug Alarm: „Licht ist noch an!“
  • Wenn man sich dann aus dem Sitz erhebt, schaltet das Licht auf „Auto“ und geht dann aus. Auch wenn man es manuell eingeschaltet hat, und sogar, wenn es auf Standlicht steht (s.o.). Wofür also der Alarm?

Geht (leider) nicht. Standlicht lässt sich nur über den Touchscreen einschalten, und nur für beide Seiten. Einseitiges Standlicht (per Blinkerhebel) gibt es im Model S nicht, könnte aber vermutlich eines Tages per Software nachgerüstet werden.

Ah, natürlich. Ausgerechnet das hatte ich noch nicht versucht.
Ist allerdings auch nicht gerade nahe liegend.

Danke, wieder ein Problem gelöst.

Mal ganz grundsätzlich: ich bin beeindruckt, was unsere Moderatoren so alles wissen zweidickedaumennachoben

:blush: :sunglasses:

Moderator Note: Diskussion zum Thema Warnblinkanlage bei Notbremsungen? wurde ausgegliedert.

Na, da gibts doch das Gleiche schon wieder: zweidickedaumennachoben