Differential im Model S

Hallo zusammen,

auf der Tesla-Webseite findet sich zum Getriebe der Hinweis „Einganggetriebe mit festem Übersetzungsverhältnis 9,73 : 1“. Soweit so gut. Aber hat nicht jedes andere Fahrzeug - egal mit welcher Schaltung - ein Differential, das die unterschiedliche Drehgeschwindigkeit der Hinterräder in Kurvenfahrten ausgleicht? Wie ist das dann beim Model S geregelt? Hat der ein Differential? Anders könnte doch auch die Schlupfregelung nicht funktionieren, denn die regelt doch jedes Rad einzeln?

Schönen Gruß,
RAM

Hier in der Mitte:

Danke vmax!

Muss das wieder ausgraben, weil mir bisher nirgends (auch nicht außerhalb dieses Forums) etwas detaillierteres zum Thema Differential beim MS untergekommen ist. Ich wüsste gerne wie es technisch gesehen funktioniert. Ein paar techn. Zeichnungen hätte ich auch ganz gerne mal gesehen. Ich wurde schon ein paar mal dazu angesprochen…

Danke LGH

Ich denke das das „Getriebe“ incl. Differential so aussehen könnte:
[url]http://gas2.org/2014/11/12/gkns-two-speed-eaxle-boosts-ev-performance/[/url]
Ob es tatsächlich 2 stufig oder evtl. doch nur einstufig ist, hab ich auch nicht rausgefunden.

Die grundsätzliche Beschreibung eines Achsdifferentials ist bei Wikipedia beschrieben:
[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Differentialgetriebe[/url]

Danke mikeljo…wie soetwas grundsätzlich funktioniert weiß ich. Der englische link ist mir immer noch zu wenig genau…
In 2 Monaten kommt ja mein MS dann kann ich mir ja das vordere mal ausbauen, im Sommer reicht eh der Heckantrieb :smiley: .
Im Ernst ich habe mal Maschinenbau gemacht und bin einer Autowerkstatt aufgewachsen. Außerdem mein Vater würde sich sicher auch noch über eine Denksportaufgabe freuen.
LGH

ok

wenn du ihn ausbaust und zerlegst mach viele schöne Bilder und Maßzeichnungen. :smiley:
Und denk dran die Zähne wegen dem Übersetzungsverhältnis zu zählen. :wink:

Hier kannst Du sehen wie das Differentialgetriebe montiert wird.

youtu.be/9mzV7Y9B0tk
Bei 9:20

Rolf