Autopilot in EU Auslieferungen

Hallo zusammen

Ich habe das Model S Ende Mai bestellt und es ging am 29.9.14 in Produktion.
Am 8.10.14 war gemäss dem Tesla Dashboard die Produktion abgeschlossen.
Vergleicht man das Produktionsdatum mit anderen Usern im Tesla Forum und vergl. dies auch mit der Aussage von Elon am D Event, so müsste unser Auto bereits die benötigten Sensoren für das Autopilot Feature besitzen.
Leider hat unser DS vor dem D Event gesagt, dass das Auto diese Sensoren nicht besitzt, was ich jedoch nicht ganz verstehen kann.
Erwartet jemand ein Auto auf Ende November und weiss diesbezüglich evtl. mehr oder hat eine Auskunft des DS erhalten?
Unser DS ist extrem passiv und ohne dass ich ihn kontaktiere passiert gar nichts…

Besten Dank

Linard

  • meiner weist ähnliche Daten aus wie Deiner und wird ebenfalls auf Ende Nobember erwartet. Gemäss Auskunft (schriftlich bestätigt) sind die neuen Assistenzsystemen definitiv verbaut! Ich hätte ihn sonst abbestellt - ohne 4x4 kann ich noch leben bis ich dann in ca. 3 Jahren aufs model x umsteige. Denke Du könntest auch Glück haben.

Bei welchem Service Center bist du denn? Auch im süddeutschen Raum beginnend mit „M“?

Ich habe ebenfalls Ende Mai bestellt. Am 28.9 ging es in Produktion und am 2. Oktober war die Produktion abgeschlossen.
Gleich nach der Präsentation kontaktierte ich den DS, der mir per Mail bestätigte, dass bei meinem MS die neuen Sensoren verbaut seien. Daher denke ich, sollten sie bei deinem MS ebenfalls verbaut sein. Liefertermin ist bei mir Mitte/Ende November.

Gruß
Marcel

Übrigens:
Willkommen im Forum! Es gibt noch einen Thread: Warten auf November.
Dort findest du auch Infos von anderen Benutzern, welche ungeduldig auf den November warten.

Gerade sah ich, dass der DS diese Aussage bei dir VOR dem Event machte. Ich hätte ihn auch vorher kontaktiert. Da sagte er mir, er kann aktuell noch nichts sagen. Nach dem Event bestätigte er mir dies jedoch. Frag ihn doch einfach nochmals. ich bin mir sicher, du kannst dich dann noch mehr auf dein MS freuen. :wink:

Mein MS war ja ungewöhnlich lange bis zum 15.09. in Produktion (fast 3 Wochen). Vorgestern habe ich den DS gefragt, ob die Assistenzsysteme enthalten sind. Ich hatte die Hoffnung, dass dies der Grund für die lange Produktionszeit sein könnte, sozusagen als Ausgleich für die fünfeinhalb monatige Lieferzeit seit Bestellung. Er wollte nicht so richtig raus rücken, zuerst sagte er nein, dann „Moment mal“ und dann wollte er sich nicht mehr festlegen. Wäre schon schön, wenn diese enthalten wären, denn sonst hätte ich tatsächlich die A…karte gezogen: Dafür das ich extra lange warten musste, bekomme ich den Autopiloten auch nicht… :imp:

Dann frag doch nach einem Rückkaufswert. In den USA haben sie ja einem Käufer des P85+, der wenige Tage vor der Umstellung kaufte, den Rückkauf zum Neupreis abzüglich 4% für 2 Monate Nutzung angeboten. Würde dann zwar weitere 4 Monate Wartezeit bedeuten, aber du hättest dann das neuste Modell.

Das werde ich machen, wenn die Sensoren nicht drin sind, Danke TeeKay! Hast du eine Quelle?

Besten Dank für die vielen Antworten!

Ich konnte heute den Chef meines DS telefonisch erreichen und dieser hat bestätigt, dass das Auto die neusten Sensoren enthalten wird.
Sobald die neuen Features jedoch softwaremässig freigeschaltet werden, werden evtl. 500 CHF fällig, d.h. die Differenz zum aktuellen Techpackage.
Dieser Aufpreis wäre ich gern bereit zu bezahlen, auch wenn ich die Argumentation nicht ganz verstehe, da zwar das Techpackage 500 teurer wurde, aber die Park Sensoren (500) neuerdings imbegriffen sind (die Nebellampen (500) übrigens auch).

Mein P85+ soll auch Ende November ausgeliefert werden. Bestellt hatte ich ihn am 16.06. Tesla bestätigte mir am Telefon, das bereits alle Sensoren integriert seien. Von einem Aufpreis für die Freischaltung war nicht die Rede. Die Preise sind seit dem 10. Oktober onehin günstiger geworden. Alleine die bestellten Winterräder sind einige Hubdert Franken günstiger geworden. Die Frage stellt sich eigentlich ob noch nicht ausgelieferte Fahrzeuge nicht zum neuen Preis abgerechnet werden müssten? Oder ob Käufer wie ich nun doppeltes Pech haben. Hätte Tesla den P85D frühzeitig angekündigt anstatt einen auf Geheimniskrämerei zu machen, hätte jeder selber entscheiden können was er bestellt. Der Alte Preis vom P85+ gegenüber zum neuen P85D ist nur wenige Tausend Franken Unterschied. Ich denke die meisten hätten die D-Version gekauft. :open_mouth: :cry:

Die Ankündigung einer verbesserten Version weit vor ihrer Lieferbarkeit hat auch ihre Tücken → Osborne-Effekt. Tesla wären schlagartig alle Bestellungen im lukrativsten Segment P85(+) weg gebrochen.

Weiß eigentlich irgendjemand ob schon Teile der Autopilot Funktionalität freigeschalten ist bzw,wann das genau kommen soll? Zumindestens die Sensoren fürs Einparken?

Wenn ich so in meine Lieferliste schaue, habe ich den Eindruck, dass dieser Effekt schon eingetreten ist. Es gibt praktisch nur noch D

Finde ich OK für den Markt D/A/CH. In A und CH schätzt man halt den Allradantrieb. In D halte ich den Effekt von „Spitze 250km/h“ und „700PS, boah!“ für wichtiger. Traurig :confused:

Aber egal, Hauptsache die Verkaufszahlen ziehen an. Und nach wenigen tausend km wetteifern auch die P85D Fahrer darum, wer unter 200Wh/km kommt :wink: