Wieviel PS hat der P85D jetzt wirklich

Dafür mach ich mal ein neues Thema auf weil ich glaube das ein bisschen untergegangen.

Technische Hintergründe haben wir ja bisher kaum. Wir kennen zwar den 0 auf 100 Wert von 3,4 und die Motorleistung von 691 PS aber das ja nur ein Bruchteil des Gesamtbildes
Wir wissen von der Abhängikeit der Batteriegrösse auf den Maximalen Output. Das von den 470 Ps des alten Heckmotors nur 420 Aufgrund der Batteriegrösse beim P und 380 beim S85 ankommen. Von der Seite können die 691Ps nicht das sein was an den Rädern ankommt. Auch kennen wir nicht die Übersetzung, den Drehmoment und die Dauerlast des kleineren Motors. Und wenn beide Leistung abrufen ob denn beim Heckmotor überhaupt noch 420 Ps ankommen können. Viel Raum für Spekulation. Leider sind die technischen Daten auf der Tesla Motors Seite noch nicht aktualisiert.

Wenn ich raten sollte würde ich tippen das der Output bei um die 600 Ps liegt, allerdings kann ich wie oben geschrieben nicht beurteilen wieviel die Batteriegrösse da eine Rolle spielt. Entscheident ist das Gedankenspiel für die 100 bis 200 km Zeit. Auf DIE bin ich wirklich gespannt, weil diese wird ne Menge Aufschluss darüber geben was Tesla da nun gebastelt hat und wie Leitungsfähig das System ist. Mein Tipp hier ist das diese massiv verbessert wird. Das eigentliche Plus des D in der Fahrdynamik über 100km/h liegt.

Die Gedanken hatte ich auch schon, wenn Tesla an der Batterie noch keine Verbesserungen vorgenommen hat sollte die Leistung weiter bei 420PS gedeckelt sein.

Wenn Tesla den Akku verbessert hat oder nur mehr Leistungabruf frei gibt, würde ich auf 10-20% mehr tippen (460-500PS).

Zur Vorstellung des Model X kann ich mir Akkus mit mehr Kapazität vorstellen (110kWh) die dann nochmal mehr Leistung (550-600PS) zur Verfügung stellen können.

Prinzipbedingt verbessert der Dual Antrieb die Traktion in der Phase einer 0-100km/h Beschleunigung, wo die Batterieleistung noch unter dem Limit liegt.
Die von dir genannten 600PS (440kW) würde ich als „Systemleistung“ bezeichnen, so wie bei Hybrid-Antrieben definiert: Die maximal abrufbare Leistung, wenn alle Antriebskomponenten zusammen wirken.

Das genau der Widerspruch den ich als Nicht-Elektriker nicht auflösen kann. Wenn 85KW 420 deckeln, können 2 Motoren mehr Leistung abrufen? Es spräche doch auch nichts dagegen die 476 Ps beim Single rauszukitzeln oder wo ist da die Sperre? Das gleiche haben wir ja beim 60ger und S85. Gleicher Antrieb aufgrund der Batterie unterschiedliche Leistung. Wie ist das der Zusammenhang P85 Single Motor abgeregelt P85D volle Leistung beider Motoren?

edit: andersrum er drüfte egal mit wieviel Motoren ja nicht mehr als 420 an Leistung ziehen können, das ist der Punkt den ich nicht verstehe. Wieso sollte er 600 Systemleitung und das mit dem „alten“ Motor am Limit

Evtl. würde das Model S mit 420 PS schon eine Zeit von 3,4s hinbekommen? Es bekommt die Leistung bloß nicht auf den Asphalt.
Seid also nicht zu enttäuscht, wenn die 100-200km/h Zeit identisch zum P85 ist :wink:

P.S.: vielleicht sollte der Threadtitel mal angepasst werden, damit man weiß, dass es um den P85D geht?

erledigt.

das wiederum glaub ich nicht. Sie hätten die Höchstgeschwindigkeit nicht angehoben wenns nicht flotter gehen würde als beim P da bin ich mir sicher. Ein P braucht von 100 auf 160 ca 6 Sekunden von 160 auf 200 schon 10 (Überschlagswert) . Der ist schlichtweg für 250 nicht ausgelegt. Und oben rum braucht man nicht nur ne längere Übersetzung sondern auch Kraft. Vielleicht ist es dort von Vorteil das der zweite Motor den ersten entlastet und nicht so schnell in Overheat geht. Ne Menge Spielraum für Gedankenspiele
Nur 100 auf 200 ist nicht identisch, never!! :wink:

Hallo,

wenn Tesla 515 kW im Design-Studio schreibt dann wird das die Leistung sein die auch auf einem Prüfstand nachprüfbar ist.
Bisher stand dort auch die nachprüfbare Leistung, also 421 PS/310 kW.

Ist doch kein Problem mit entsprechendem Inverter die DC-Leistung in AC bereitzustellen. Ist halt ein größerer als im P85.
Ist halt nur eine Frage der Kühlung wie lange es dauert bis die thermische Begrenzung anfängt.

Hat eigentlich schon jemand Infos ob die Rekuperation jetzt beim „D“ auch größer sein wird als die 60 kW vom bisherigen Modell ?

nunja das ist genau mein Zweifel. Aus der Vergangenheit wissen wir das Tesla beides auflistete. Den theoretischen Leistungswert des Motors und den des Motors im Zusammenspiel mit der Batterie. Deshalb komm ich ja überhaupt drauf. Wieso sollte der alte Motor nun 470 Ps auf die Räder bringen statt vorher 420
Anbei noch mal die Broschüre damit du verstehst was ich meine

Ed kann doch sein, dass auch der Inverter verbessert wurde. Der S85 und P85 unterscheiden sich ja auch hauptsächlich durch den Inverter.

Mich interessiert bei einer ersten Probefahrt was wirklich spürbar wird.
anderst gesagt wie reagiert er? Bei meinem jetzigen P85 kann ich ja in Sekunden Bruchteilen die Leistung verändern am strompedal? Beim P85 D müsste man ja evtl. Erst noch das Fahrprogamm am Controldisplay von Normal auf Sport oder dann auf Insane ändern. Und wie reagiert es dann? Könnte man dauernd mit insane fahren ?
So freue ich mich schon auf die erste Probefahrt od. Ein Video eines P 85 Fahrers mit entsprechender Erklärung .

LG
Ernst

ich mache mir eigentlich wenig Sorgen das das nicht noch mal geiler wird als jetzt mit einem P85. Oder mache ich mir eher Sorgen das es viel geiler wird? :confused:

Aus dem TMC Forum habe ich die Information, daß die Hauptsicherung des Batteriepacks (D) 650A ist. Da wurde ein Photo mit der Sicherung mit den technischen Daten veröffentlicht.
Das würde keine 691PS erlauben. Zumindestens nicht für sehr lange.

teslamotorsclub.com/showthre … not-add-up

Das hängt mit der maximalen C-Rate der Akkuzellen ab. Im RC-Modellbau sind C-Raten von 100 inzwischen überall zu günstigen Preisen erhältlich.
3S Lipo mit 5000 mAH und 100 C sind schon ne Ansage.
Jetzt darf mal wer rechnen, was das bei dem 85 kWh Akku heißen würde…

.

Das heisst 8.5 Megawatt :slight_smile:
Braucht wohl ein dickes Kabel :wink: