Elektrische Bremsen/Lenkung

Hab mir gerade Musks Rede angehört. Habe ich das richtig interpretiert, dass die Bremsen und Servolenkung bisher hydraulisch arbeiten? Dachte wenigstens die Lenkunterstützung sei elektrisch. Konnte allerdings auch nicht heraushören ob nur der Allradler elektrische Bremsen bekommt.

Moin MOin!

Schon jetzt ist eine elektrisch unterstützende Lenkung eingebaut :slight_smile:
Neu wird dann halt eine stärkere „unterstützung“ sein, die dann auch selbst lenken kann…

Auch die Bremsen sind hydraulisch und werden es auch bleiben.
Der Bremsenblock fürs ABS wird dann halt anders angesteuert und ermöglicht den Bremsdruckaufbau :slight_smile:

Das einzige was wirklich an der Bremse elektrisch betätigt wird / wurde ist die Parkbremse.
Hört man auch beim betätigen :slight_smile:

Grüße

Mario

Aber hat er nicht elektro-mechanische Bremsen und Lenkung gesagt? Also quasi Drive by Wire

Bei „Drive by wire“ hätte das Lenkrad keinerlei Verbindung zur Lenkung…
Das ist nicht verbaut.
Bremsen sind quasi immer hydraulisch betätigt mit eine Bremskraftverstärker der per Unterdruck Unterstützt.
In den Bremaleitungen sitzt dann noch ein Steuerblock fürs ABS/ ASR und ESP, der den Druck in den einzelnen Bremskreisen steuert.
Über diesen Block könnte man die Bremse auch elektronisch steuern.

Allerdings wird beim Model s auch sehr viel Bremsleistung von dem Motor, bzw. den Motoren übernommen ( Rekuperation)

Wie ich schon sagte, ist momentan die Parkbremse die einzige elektro Mechanische Bremse im Tesla.

Gruss

Mario

Ich hatte beim ersten Durchlauf überhaupt nicht auf das Detail geachtet. Ich habe aber auch verstanden, dass sowohl Lenkung und Bremsen eine Veränderung erfahren.
Soweit ich verstanden habe, wird im PKW zwischen drei Bremssystemen unterschieden: hydraulisch (Prinzip: Bremsleitung vom Pedal zur Bremse), elektrohydraulisch (SBC?; Prinzip: Pedal elektronisch; Bremse hydraulisch) und elektromechanisch (Prinzip: ohne Hydraulik). Letzteres hatte Elon erwähnt. Das finde ich äußerst spannend zumal es in den letzten Jahren viele Probleme mit SBC gab(?).

Bei der Lenkung wird vermutlich ein stärkerer Elektromotor verbaut um u.a. z.B. die Einparkfunktion (Effekt für den Fahrer: Lenkrad dreht sich automatisch) zu realisieren. Der bisher verbaute Servo für die hydraulische (?) Lenkung wäre hierfür zu schwach.

Hat inzwischen jemand nähere Infos zur elektrischen Bremse? Wenn beim MS die Bremshydraulik wegfällt gibt es ja gar keinen Grund mehr, zur Inspektion zu fahren. :smiley:

Der Umstand, dass Brems- und Lenkservo vom laufenden Verbrennungsmotor abhängig sind,
ist eine der größten Hürden für Plug-in Hybrid Nachrüstkits.

Diese müßten dann zwingend auf elektrischen Betrieb umgerüstet werden.

Bei meinem früheren Seat Alhambra war die Servolenkung nur über dem Motor. Ohne Motor in die Tiefgarage runter rollen war wegen der S Kurve in der Abfahrt immer ein heftiges Armmuskeltraining.

Bei BMW ist die elektrische Servolenkung ein wesentlicher Teil, was man als Eficiency Dynamiks bewirbt.

Mein neuer Dacia Lodgy hat eine hydraulische Servolenkung mit elektrischer Pumpe. Also volle Servounterstützung auch bei abgeschalteten Motor.

So 2009 gab es ein Projekt basierend auf dem BMW Mini mit 4 Radnabenmoren mit je 160 kW.
Da dachte man sogar rein nur elektrisch zu bremsen.

Man stelle sich 4 * 160 = 640 kW Rekuperation vor.

Kleiner Nachtrag:
Zumindest bei meinem S85, Oktober 2014 sind die Bremsen hydraulisch, und die Parkbremse rein elektrisch. So interpretiere ich das aus der Bedienungsanleitung (Flüssigkeitswechselintervalle) und dem Aussehen der Bremsbacken (Entlüftungsnippel).

Wichtig bleibt redundante Lenkung und Bremsen, Verbrenner: geht der Motor aus, kann noch allein über die hydraulischen Bremsen (mit viel mehr Kraftaufwand) angehalten werden. Bei der Lenkung genauso.

E-Autos adaptieren diese Verbrenner Technik. In Zukunft werden diese Systeme irgendwann vollelektrisch, die Entwicklung der herkömmlichen Lenk und Bremssysteme hat über 50 Jahre gedauert.

Daimler hatte bei der E-Klasse schon den Versuch elektrischer Bremsen unternommen, haben aber wieder davon Abstand genommen. Es gab wohl einige Ausfälle. Die Lösung wäre wohl Hybridsysteme mit hydraulischem Notbremssystem.

Musk sagt ja ausser dem Tesla sei das einzige andere Auto welches ebenfalls elektromechanische Bremsen habe der Porsche Spyder 918. Der hat tatsächlich einen elektrischen Servo der für die Bremsen verwendet wird. Im Fall von Porsche aber nicht um die Hydraulik zu ersetzen, sondern um sie zu ergänzen: roadandtrack.com/new-cars/ro … rsche-918/

Beim Porsche ist das offenbar nötig, um das Pedalgefühl zusammen mit der Rekuperation wieder natürlich wirken zu lassen. Also entweder hat der neue Tesla mehr Rekuperation und benötigt jetzt auch so ein kompliziertes System, oder die Hydraulik wird komplett durch die Servos ersetzt. Das zweite fände ich sehr sympathisch, dann müsste man nicht mal mehr Bremsflüssigkeit wechseln.

Edit: wobei noch wahrscheinlicher wird der Servo wohl einfach verwendet, um die Bremsen schneller reagieren lassen zu können fürs ABS und „Torque Vectoring“ Emulation oder so.

Hallo zusammen,
laut US Forum (goo.gl/UIRpte) wird das iBooster System von Bosch eingesetzt: [url]http://goo.gl/3BbhsC[/url]. Gibt es eine (offizielle) Bestätigung dafür?
LG

Ja, beim Model S (ab MY2015) wird das Bosch iBooster Sytem eingesetzt. Dieses neu entwickelte Sytem ist speziell für BEV und PHEV Fahrzeuge konzipiert und kommt beim Model S zusammen mit den Fahrsicherheitsfunktionen zum Einsatz. Es funktioniert sehr viel besser als die elektr. Unterdrucksysteme und bietet sehr viel besseres Rekuperations/Bremsgefühl und mehr Energierückgewinnung.
Die Ansteuerung der Bremszylinder ist nach wie vor hydraulisch.

youtu.be/f8RsWGs7Ls0

bosch-presse.de/presseforum/ … txtID=6278

Wie hätten so eine E Klasse mit Sbc Bremse und die ist auch ausgefallen ! War nicht schön und Auto wurde sofort verkauft da kein Vertrauen in das Fzg

Genau so schlimm finde ich jetzt das Hirngespinst mit 48V Bordsystem