Anhängerkupplung AHK

Hallo Ihr Tesla-Verrückten…[emoji6]

mich hat es auch erwischt - Neuvorstellung kommt noch…

Anhängerkupplung:

Für den kommenden Skiurlaub benötige ich dringend eine Anhängerkupplung für eine Gepäckbox die ich zusätzlich zur Dachbox einsetzen muss.
Ggf. auch zum ziehen eines Mini-Anhängers.

Hat jemand Erfahrungen, Infos rund um das Thema?

Liebe Grüße,
Frank

Herzlich willkommen im Forum :exclamation:
Tip mal „Anhängerkupplung“ oben rechts in das Suchfeld ein :smiley:

Geht nicht mit dem Model S, musst aufs Model X warten.

Wenn du eine Dachbox willst, dann musst du das Pano-Roof bestellen.

Danke für die ersten Resonanzen, das geht schnell! Das Sonnendach habe ich schon in laufender Erprobung… Den Tesla habe ich seit drei Wochen. Das mit der Anhängerkupplung funktioniert in jedem Fall, ich habe auch Videos in YouTube dazu gesehen. Hier im Forum erscheint leider eine Verbotsmeldung wenn ich auf „suchen“ gehe. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum die Anhängerkupplung die es zu bestellen gibt, wenn auch nicht über Tesla, schon gekauft und montiert. Vielleicht auch schon den Tüv-Eintrag erledigt? Liebe Grüße und danke für Eure Antworten[emoji106]

Kenntnisstand im Forum ist, es gibt keine Anhängekupplung mit TÜV-Zulassung für D/A/CH. Mit AHK ist eine Kupplung zum Anhängen von Anhängern gemeint, also Pferde, Boot, Camper.

Kontaktiere bonvu.com und lass Dir folgende Teile schicken:

X7201 - 2” Tesla Model S Ecohitch or X7202 - 1.25” Tesla Model S Ecohitch
X7223 - The Undercover
Shipping Weight: 45 pounds
Package Dimensions: 53 inches long by 14 inch height by 13 inches wide

Die Kupplung ist versteckt angebracht und endet in einem 1.25 zoll grossem Quadratrohr, so wie in den USA üblich. Quadratrohr auf Kugel gibt’s im gut sortierten Zubehör. Fahren darfst Du damit auf deutschen Strassen natürlich erst nach einer Einzelabnahme:

ahk-info.de/rat2.html

"Der fachgerechte nachträgliche Einbau einer Anhängekupplung muss dann nur noch von einer dazu berechtigten Person (Kfz.-Meister) bestätigt werden. Die meisten Werkstätten vertrauen zusätzlich auf das Urteil der Sachverständigen und lassen den Einbau im Rahmen einer §19 (Veränderung des Fahrzeuges) Untersuchung begutachten.

Der Sachverständige überprüft dabei folgendes:

  1. Den fachgerechten Einbau des mechanischen Teiles
    (Anzugsmomente der Schrauben etc. )
  2. Den elektrischen Teil auf richtige Belegung und Funktion "

Wie wärs mit einer Sammelbestellung, wer fängt an? Ich brauche eine

Hier tesladrivers.blogspot.de/2013/01 … del-s.html habe ich schon ein paar Mal angefragt und leider keine bekommen

Danke Wonko für diese ausführliche Antwort! Also gerne bestelle ich - dann sind wir jetzt zwei…!

Hallo,

was steht denn im KFZ Schein unter O.1 und O.2? Das sind doch die zulässigen Anhängelasten gebremst und ungebremst?
Bei meinem Prius PIP steht da „-“. D.h. selbst mit Anbau einer AHK darf ich nichts ziehen!
Ich kann die nur für einen Fahrradständer o.Ä. benutzen.

Auch beim Model S steht da jeweils „-“.

Ich bin der Dritte. Ich will aber auch nichts ziehen, sondern den Fahrradträger dran befestigen.

Ich kann gerne die Bestellung durchführen. Bitte bedenkt, dass auf den Kaufpreis noch der Versand, darauf dann 19% MWSt, und dann auf die Summe noch einmal 10% Zoll kommen! Und dann muss ich die Dinger ja noch durch Deutschland schicken! Und ein deustches Stecker-Kit ist natürlich auch nicht dabei. Das müsst Ihr extra bestellen!

Ich hätte ja auch soo gerne eine AHK. Ein Tesla Mitarbeiter erklärte mir, dass diese Amerikanische aber viel zu schwach dimensioniert sei um hierzulande zugelassen werden zu können. Ausserdem sei der elektrische Anschluss an das Model S wegen der Elektronik kaum möglich, man könne nicht einfach die Kontakte an den Leuchten abgreifen. Ich gebe das nur wieder, verstehe selbst davon leider nichts.

Hallöchen!

Ich sehe da die gleichen Probleme…
Ohne Tesla geht beim E-Anschluss absolut nix :frowning:
Selbst die Rückleuchten werden per CanBus angesteuert…
Weiss aber nicht, ob bei der USA Hitch ein E-Satz dabei ist und eventuell umgerüstet werden kann, da die Amis ja „rot Blinken“ …

Grüße

Mario

Hallo,
ich habe schon lange vor Auslieferung nach einer AHK für das Model S gefragt und immer eine negative Antwort bekommen.
Auch bei jedem Besuch des Service-Centers immer mal wieder nachgefragt, die Antwort „wird es wohl nicht geben“. Dann eine Anfrage bei den führenden deutschen AHK Herstellern.
Die Antwort: „Im Prinzip kein Problem, wenn im Fahrzeugbrief eine Anhängelast eingetragen ist oder der Hersteller eine Anhängelast freigibt“. Beides ist beim Model S momentan leider (noch) nicht der Fall. Verstehen kann ich das nicht.
Wenn jemand eine Lösung hat, bin ich sofort dabei!!

Gruß Schorsch

Heute habe ich bei einem KFZ-Sachverständigen (KÜS) nachgefragt. Eine Einzelgenehmigung darf nur der TÜV machen und man muss irgendwie Daten haben. Der TÜV-Mensch arbeitet nach Aufwand, um an die Daten (Anhängelast, Drehmomente der Befestigungsschrauben, E- Anschluss…) zu kommen. Das kann in die Tausende gehen. Mein befragter Sachverständiger war aber sehr daran interessiert, ob sowas beim TÜV klappt. Bei Gelegenheit werde ich mal beim TÜV anrufen, was sie alles brauchen. :open_mouth:

Wir benötigen doch eigentlich nur eine Halterung für einen Radträger. Eine AHK mit Zulässiger Anhängelast von Null wäre doch o.k… Nur eben mit ca. 50 kg Stützlast.

…dann wäre das vielleicht eine Lösung für Dich: viewtopic.php?t=4518
Ich hoffe, dass da von Paulchen was kommt.

Das mag jetzt seltsam klingen, aber könnte jemand, der gut mit einem Bildbearbeitungsprogramm umgehen kann, mal ein oder mehrere Bilder konstruieren, die ein Model S mit Anhänger zeigen? Diese sollten allerdings darstellen, dass das gut aussehen kann. Ich vermag mir leider nicht vorzustellen, dass ein Model S mit Anhänger in irgendeiner Weise attraktiv aussehen kann. (siehe z.B.: youtube.com/watch?v=7QM1o_0nyqQ)

Hängt vor allem von dem Anhänger ab,
dieser säh bestimmt auch hinter einem Model S gut aus (wobei ich auch den Loadrunner durchaus attraktiv finde :slight_smile:).