Und wieder Nürnburgring Nordschleife

Technische Informationen zum Model S...

Und wieder Nürnburgring Nordschleife

von horst98 » 25. Sep 2014, 13:37

Nachdem Bjoern seine Touristenrunde gedreht hat, war letztlich ein Rennfahrer mit einem Tuner (Robb Holland and noted tuner Iain Litchfield) in einem rechtsgesteuerten Model S auf der Nordschleife unterwegs. Hier geht es zu dem Video.

Ich habe auf einer englischen Seite dann auch die übliche Diskussion gelesen. Begrenzung, keine guten Reifen, ...

Es war wohl eine 10min Runde. Die Aussagen von Robb Holland lauteten ungefähr so:
"Für einen 4700 Pfund Wagen ein tolles Ergebnis. Ein Serien-A8 wäre auch nicht (viel) schneller gewesen.
Hätte sich noch nie auf dem Ring durch zwei Helme mit dem Beifahrer unterhalten können.
Tolle Bremsen."

Mit mehr Gripp und ohne Limitierung der Leistung wegen Überhitzens kann er sich vorstellen, eine 8min Runde zu fahren. Dann würde die Luft der Vergleichswagen schon ganz schön dünn werden ...
Jetzt stellt sich die Frage, was Iain Litchfield am Model S tunen wird, um so eine Runde zu fahren. 22 Zoll Felgen, Renngummis, härtere Stabis, ... Das ist alles ganz normal und machbar. Doch die Abregelung des Motors anzuheben, bedeutet mehr arbeit. Die interne Temp.-Regelung zu hacken ist nicht das Problem Batterie und Motor werden geschädigt, aber das passiert bei Rennautos ja auch. Die fressen ab und an Motore. Zusatzkühlung ist gefragt. Ein Veyron hat schließlich auch 10 Kühler.

Es bleibt spannend.
Gruß Horst
-------------
100kWh - V9 (2019.20.2.1) 19" Cycl silber - Premium - E3DC-Wallbox
36.000km - 243Wh/km
-------------
2013-2015: S 85 blau 45 Tkm 235Wh/km
2015-2017: S P85D rot 67 Tkm 235Wh/km
Benutzeravatar
 
Beiträge: 770
Registriert: 24. Aug 2013, 10:27
Land: Deutschland

Re: Und wieder Nürnburgring Nordschleife

von segwayi2 » 25. Sep 2014, 14:57

hat nicht Saleen auch was an der Kühlung und Übersetzung gemacht beim FourSixteen?

edit: jap bei 5:50
neue, mehr Kühlung für den Antrieb
https://www.youtube.com/watch?v=mWdatUMNmTI
Segwayi2
https://twitter.com/segway_i2
P85 03/14
285.000 km
Vers.: 2019.32.12.7
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 8520
Registriert: 24. Aug 2013, 10:50
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland

Re: Und wieder Nürnburgring Nordschleife

von tripleP » 8. Okt 2014, 21:28

Könnte die Batterie eigentlich nicht gleich wie ein Verbrenner Motor gekühlt werden??
Spricht technisch viel dagegen?

Mir ist schon bewusst, dass natürlich der Cw Wert leiden würde, Platz genommen wird, der Preis und das Gewicht steigt..

Aber so als als Variante P85 RD+ :lol: 8-)
Model S P85D 04/15. Model X90D 12/16.
PV 23kWp, Batterie 18kWh, Intelligente Steuerung PV/Haus/Heizung/Ladestationen.
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 4341
Registriert: 9. Aug 2014, 15:03
Wohnort: Aargau
Land: Schweiz

Re: Und wieder Nürnburgring Nordschleife

von SRAM » 8. Okt 2014, 22:10

horst98 hat geschrieben:Nachdem Bjoern seine Touristenrunde gedreht hat, war letztlich ein Rennfahrer mit einem Tuner (Robb Holland and noted tuner Iain Litchfield) in einem rechtsgesteuerten Model S auf der Nordschleife unterwegs. Hier geht es zu dem Video.

Ich habe auf einer englischen Seite dann auch die übliche Diskussion gelesen. Begrenzung, keine guten Reifen, ...

Es war wohl eine 10min Runde. Die Aussagen von Robb Holland lauteten ungefähr so:
"Für einen 4700 Pfund Wagen ein tolles Ergebnis. Ein Serien-A8 wäre auch nicht (viel) schneller gewesen.
Hätte sich noch nie auf dem Ring durch zwei Helme mit dem Beifahrer unterhalten können.
Tolle Bremsen."

Mit mehr Gripp und ohne Limitierung der Leistung wegen Überhitzens kann er sich vorstellen, eine 8min Runde zu fahren. Dann würde die Luft der Vergleichswagen schon ganz schön dünn werden ...
Jetzt stellt sich die Frage, was Iain Litchfield am Model S tunen wird, um so eine Runde zu fahren. 22 Zoll Felgen, Renngummis, härtere Stabis, ... Das ist alles ganz normal und machbar. Doch die Abregelung des Motors anzuheben, bedeutet mehr arbeit. Die interne Temp.-Regelung zu hacken ist nicht das Problem Batterie und Motor werden geschädigt, aber das passiert bei Rennautos ja auch. Die fressen ab und an Motore. Zusatzkühlung ist gefragt. Ein Veyron hat schließlich auch 10 Kühler.

Es bleibt spannend.



Äh...... das Teil war sozusagen als Hindernisfahrzeug unterwegs, wurde von ganzen Fahrzeugpulks überholt und sogar von einem alten Ford Escort RS.......

Und das trotz der schönen bunten Helme.


Gruß SRAM
C5 Exclusive / Alfa Romeo Montreal / SLK 230 Kompressor

https://www.youtube.com/watch?v=neNfmYN6N08
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1519
Registriert: 28. Dez 2013, 11:41
Land: Deutschland

Re: Und wieder Nürnburgring Nordschleife

von OS Electric Drive » 8. Okt 2014, 23:02

Ich finde man sollte nicht vergessen für was das Model S ausgelegt ist. Für die Nordschleife ganz sicher nicht.

Der E Antrieb hat den Charme kurzfristig mächtig "überlastet" werden zu können, von einer Dauerbelastung kann man da nicht reden. Zudem stellt sich dann auch die Frage was der Akku macht.

Das Model S ist das beste Auto das ich je hatte. Aber es ist ganz sicher nicht für die Nord- Süd oder sonstige Schleifen geeignet.
Mobil unterwegs: 2011 Roadster 2.5 - 2013 Tesla Model S85, nun X100D, BMW i3 und Renault ZOE (2013) gegen Tesla M3 getauscht - Seit Feb. / Mrz 3x Model 3
Benutzeravatar
 
Beiträge: 13397
Registriert: 7. Dez 2011, 12:18

Re: Und wieder Nürnburgring Nordschleife

von dago » 8. Okt 2014, 23:43

solange die leistungsdichte der akkus so "gering" ist, werden wir kein konkurenzfähiges rennfahrzeug sehen
ein verbrenner hat nunmal erheblich mehr "energie" an bord, da kann ein e-fahrzeug (auf dauer) nicht mithalten
ich denke da nur an die formel-e mit dem krampf des fahrzeugwechsels...... :roll:
kurz mal angasen macht echt laune - aber sehr viel mehr ist halt nicht drinn :lol:
....wozu aber auch ?
8-)
das Leben ist zu kurz, um sich lange zu ärgern - 2013 MS 85 grau (161Wh/km), 2017er MS 90D blau (153Wh/km), E-Smart, Mopped Zero S (50-60Wh/km) - reserviert: M3 + Sion - PV 12kWp + 40kWh 3xPW2 - DSK + Typ2 bis 22kW in Mannheim-Süd
Benutzeravatar
 
Beiträge: 638
Registriert: 24. Apr 2013, 20:48
Wohnort: Mannem
Land: Deutschland

Re: Und wieder Nürnburgring Nordschleife

von Lux » 8. Okt 2014, 23:54

Habt ihr schon mal "Monster" Tajima elektrisch auf den Pikes Peak rasen sehen?

http://www.youtube.com/watch?v=c6wI_lBj3mc
 
Beiträge: 89
Registriert: 30. Jul 2014, 12:31
Wohnort: Nördlicher Landkreis Heilbronn
Land: Deutschland

Re: Und wieder Nürnburgring Nordschleife

von buzzingDANZEI » 9. Okt 2014, 00:34

SRAM hat geschrieben:Äh...... das Teil war sozusagen als Hindernisfahrzeug unterwegs, wurde von ganzen Fahrzeugpulks überholt und sogar von einem alten Ford Escort RS.......


Man, geballte Touristenfahrer-Kompetenz, was?!
Oh je oh je...
DANZEI Blog
buzzingDANZEI YouTube Kanal
Offizieller Elektroautoguru des T&Emagazin :-)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 380
Registriert: 3. Apr 2013, 22:40
Wohnort: Wuppertal
Land: Deutschland

Re: Und wieder Nürnburgring Nordschleife

von Boris » 9. Okt 2014, 12:03

Äh...... das Teil war sozusagen als Hindernisfahrzeug unterwegs, wurde von ganzen Fahrzeugpulks überholt und sogar von einem alten Ford Escort RS.......

Und das trotz der schönen bunten Helme.

Gruß SRAM


Na na, offenbar hast Du folgendes überlesen: ""Für einen 4700 Pfund Wagen ein tolles Ergebnis. Ein Serien-A8 wäre auch nicht (viel) schneller gewesen. Hätte sich noch nie auf dem Ring durch zwei Helme mit dem Beifahrer unterhalten können. Tolle Bremsen."

Nochmal: Das ist kein Rennwagen und nicht für die Nordschleife gebaut. Vermutlich noch nicht mal auf der Nordschleife getestet wie andere Hersteller das machen. Dafür ist das ein gutes Ergebnis. Und außerhalb der Nordschleife ist das Model S schneller als vieles andere auf der Straße.

Wer auf der Nordschleife seriös fahren will, sollte das nicht mit einer schweren Limousine tun (Audi A8 = 1.945 kg, mein Model S = 2.019 kg), das ist sowieso spaßbefreit.
Model S: P90+, Multicoat Rot, ausgeliefert 06.03.2014 (09/2019 90er Akku erhalten)
Model 3: LR DualDrive, AP, Midnight, ausgeliefert 15.02.2019
1x Model 3 Reservierung vom 02.04.2016 in Reserve
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 4111
Registriert: 5. Jul 2013, 14:37
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Und wieder Nürnburgring Nordschleife

von Montblanc Carrera » 9. Okt 2014, 12:19

Boris hat geschrieben:
Äh...... das Teil war sozusagen als Hindernisfahrzeug unterwegs, wurde von ganzen Fahrzeugpulks überholt und sogar von einem alten Ford Escort RS.......

Und das trotz der schönen bunten Helme.

Gruß SRAM


Na na, offenbar hast Du folgendes überlesen: ""Für einen 4700 Pfund Wagen ein tolles Ergebnis. Ein Serien-A8 wäre auch nicht (viel) schneller gewesen. Hätte sich noch nie auf dem Ring durch zwei Helme mit dem Beifahrer unterhalten können. Tolle Bremsen."

Nochmal: Das ist kein Rennwagen und nicht für die Nordschleife gebaut. Vermutlich noch nicht mal auf der Nordschleife getestet wie andere Hersteller das machen. Dafür ist das ein gutes Ergebnis. Und außerhalb der Nordschleife ist das Model S schneller als vieles andere auf der Straße.

Wer auf der Nordschleife seriös fahren will, sollte das nicht mit einer schweren Limousine tun (Audi A8 = 1.945 kg, mein Model S = 2.019 kg), das ist sowieso spaßbefreit.

10:08 geht mit 'nem Serien Transit.....
 
Beiträge: 2328
Registriert: 13. Mai 2014, 08:32
Land: Deutschland

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Asterix3, bedburg, BlueBird M3, Twitter [Bot] und 10 Gäste