Tunnels vergessen?

Entweder gibt’s hier im Forum wenig Schweizer, oder ich bin ein bisschen pingelig (vielleicht verwöhnt vom 5er?)…

Jedenfalls ist mir aufgefallen dass Tesla offenbar vergessen hat dass es in hügeligem Gebiet viele Tunnels gibt. Wie kommt man zu der These?

Regensensor:

  • beim einfahren ins Tunnel läuft der Scheibenwischer zu lange
  • wieder im Freien nach dem Tunnel beginnt der Scheibenwischer zu zaghaft und man muss jedesmal manuell nachhelfen

Screen Helligkeit:

  • wird offenbar nur bei geparktem Auto automatisch gesetzt
  • im Tunnel ist alles über 20% sehr unangenehm, bleibt aber knallhart auf 100% wenn man nicht manuell runter dreht
  • aus dem Tunnel wieder in die Sonne und man erkennt bei 10% nichts mehr auf dem Tacho, also wieder manuell zurück auf 100%

Das klingt für mich echt danach als wären die automatischen Einstellungen für Tunnels low Prio gewesen und deshalb nicht implementiert. Zum Glück kann das ja per Software korrigiert werden. Hoffe nur das passiert auch bald mal.

Was meint ihr?

Der Regensensor arbeitet generell nicht so gut, wie ich ihn aus anderen Autos kenne.
Mich stört auch oft, dass er zu stark wischt obwohl es nur schwach regnet oder er nicht schnell genug auf stärkeren Regen reagiert.
Ich denke, dass ist keine Eigenart in einem Tunnel sondern ein generelles Manko.

Die Bildschirmhelligkeit ist bei mir generell auf 10% gestellt und ich bin auch schon durch einige Tunnel gefahren aber habe dabei nichts Negatives feststellen können.

Echt? Auch mit Sonnenbrille?

Ich fahre nie mit Sonnenbrille.

Hmm ok, das kommt für mich nicht in Frage. Bei prallem Sonnenschein muss man doch für die Tunneleinfahrt die Sonnenbrille ablegen können, sonst ist man fast schon ein Sicherheitsrisiko. Ich weiss, es gibt Tricks wie 10s vorher ein Auge zuhalten usw. Aber das betrachte ich als genauso unsicher.

Ohne jemandem nahe treten zu wollen :wink: : Ich denke, das ist auch von Mensch zu Mensch bzw von der (noch verbleibenden) Qualität der Augen abhängig, wie gut man mit Lichtwechseln zurecht kommt.
Ein einfaches Umschalten in den Nachtmodus würde ja für eine Tunneldurchfahrt reichen.

Btw: Ich hab mir für schnellen Zugriff die Helligkeitsregelung aufs rechte Daumenrad gelegt. Aber ich denke, das ist für die betroffenen jetzt auch nichts wirklich neues mehr…

Verstehe das Problem nicht so ganz: wenn ich in einen Tunnel fahre schaltet das Display recht schnell auf Nacht - das ist bei mir 15%.
Einzig in der Dämmerung z. B. Morgens könnte das Display schneller auf Tag schalten…

Ach so? Muss man das irgendwo konfigurieren? Welche Version hast du?

Bei mir bleibt es knallhart auf 100% durchs ganze Tunnel.

Unter „Controls > Displays“ kannst du die Helligkeit für den Nachtmodus einstellen. Der Nachtmodus sollte sich bei Einfahrt in den Tunnel mit einer kurzen Verzögerung aktivieren.

Hmm macht es aber nicht. Vielleicht mit V6.0? Hab ich ja grade bekommen, heute Abend mal testen… Vielleicht geht’s ja jetzt.

Hast Du eventuell die Umschaltung Nacht-/Tagmodus nicht auf AUTO gestellt? Ist schon bei 5.11 (und auch vorher) vorhanden.

Doch natürlich. Am Morgen wenn ich aus der Garage losfahre ist es immer auf Nacht und sobald ich an der Sonne bin schaltet es auf Tag. Bleibt aber dann auch im Tunnel auf Tag. Aber wie gesagt, ich probier das heute Abend nochmal.

Vielleicht musst Du den Fuchsschwanz vom Rückspiegel demontieren, der verdeckt den Sensor.

sorry der musste sein :wink:

Bei mir funktioniert Nachtmodus und Tagmodus einwandfrei am Tag bzw. in der Nacht. Ich kann auch für Tag und Nacht separat eine gewünschte Helligkeit einstellen, die dann bei „Auto“ jeweils passend zum aktivierten Modus verwendet wird. Allerdings ist es bei mir grundsätzlich so, dass tagsüber im Tunnel (in Berlin gibt es innerstädtisch einige Autobahntunnel, zum Teil auch längere) der Tagmodus aktiviert bleibt – was ich ausdrücklich begrüße. Das Hin- und Hergeschalte würde mich mächtig nerven.

Zum Regensensor wurde m.E. schon alles gesagt:

+1

Die Displayhelligkeit kann man auch im Auto-Modus für Tag und Nacht vorwählen.
Ev. Kann ServiceEU die hysterese Remote ändern sodass es für Dich schneller/ empfindlicher umschaltet! Hab schon mal davon gehört dass das gehen soll…

Ja, klar, aber es ist vielleicht nicht jedem sofort verständlich, wie man das macht:

  • Man schaltet explizit auf „Tag“ und wählt die gewünschte Helligkeit den den Tagmodus.
  • Anschließend schaltet man explizit auf „Nacht“ und wählt die gewünschte Helligkeit für den Nachtmodus.
  • Schließlich schaltet man auf „Auto“, so dass künftig automatisch zwischen Tag- und Nachtmodus – mit der vorgegebenen Helligkeit – umgeschaltet wird.

Ja genau- Danke!

Aha, bei dir also auch! Hmm wegen Hin- und Hergeschalte könntest du Recht haben… wäre sicher besser wenn sich nicht der Modus, sondern eben nur die Helligkeit ändern würde. Möglichst so unmerklich und seamless wie beim iPhone. Dass das technisch möglich ist sieht man ja da. Warum soll das mit dem Tesla nicht gehen?

+1

Das war glaube ich eine meiner ersten Mails an Tesla, vor fast einem Jahr: „Auto-Dimming“ statt starrer Helligkeitsvorgabe. Muss ich mal wieder ausgraben und nochmal nachhaken. Unabhängig davon sollte das jeder, der derselben Meinung ist, selbst auch an Tesla schicken: [email protected]

Hallo,

das ist mir bei meiner Probefahrt auch aufgefallen, dass sich die Helligkeit nicht automatisch an die Umgebung anpasst. Aber man ist da ja quasi auf Wolke 7 und vergisst das dann wieder.