Ist der Kompressor der Klimaanlage Drehzahlgeregelt

Hallo Tesla-Fahrer(innen),

ist der Kompressor des Model S Drehzahlgeregelt(Inverter-Typ), oder schaltet er nur ein und aus. Beim meinen Prius 2 moduliert er die Leistung von zirka 250 bis 2000 Watt.

Die Klimaanlage des Model S mit elektrischem Kompressor-Antrieb stammt von Toyota, aus dem Prius. Sollte also auch drehzahlgeregelt sein.

Hallo Volker,

Danke, dann ist ja alles Okay, die Übergangswiderstände(Temperaturdifferenz) der Wärmetauscher sind also gering, der COP wird bei 3 bis 4 liegen.
Also, 1KW Kälteleistung benötigt so 250 bis 350 Watt elektrisch.

Gruß
Peter

Jedenfalls regelt die Klimaanlage ihren Energiebedarf ziemlich feingranular in Abhängigkeit von der Differenz zwischen Wunsch und Wirklichkeit: viewtopic.php?t=1887

Schönes Diagramm, sie regelt also auch bis unter 500 Watt, auf jeden Fall viel effizienter als ein mechanischer Kompressor mit Kupplung und Riemen.

Gruß
Peter

Dass der Kompressor drehzahlgeregelt ist, kann man sogar hören :wink:
Wenn man mal im Sommer am SuC sitzen bleibt z.B.

Im Roadster kann man sogar die genaue Drehzahl des Klimakompressors hören, da ist er weniger geräuschgedämmt.

Auch bei Verbrenner Klimakompressoren gibt es solche und solche,
Es gibt Kompressoren mit festem Volumen (fixed displacement compressor) und solche mit variablem, diese werden dann noch unterschieden nach intern geregelt und extern (elektrisch) geregelt,
bei letzteren kann man dann ggf. die Kupplung des Kompressors sparen.

Habe den Kompressor heute bei 25°C nochmals beobachtet, die minimale Leistungsaufnahme liegt bei 450 Watt und nicht bei 250 Watt.
25°C am Hoferparkplatz(Aldi) sind zu wenig für einen durchgehenden Betrieb, er schlaltete also ein und aus(Verbrauch effektiv ~ 300 watt).

Gruß
Peter