Sobald die Extras da sind, geht die Meckerei um den Preis weiter, wetten?
Lane Assist hat mein BMW, find ich eher lästig. Verkehrsschilderkennung führte zu einer Blitzung im Mietwagen. Unsicher, wie schnell ich in Spanien fahren dürfte, richtete ich mich nach der BMW Verkehrsschilderkennung. Alles nette Spielereien, die aber im Ernstfall dann doch nicht helfen.
Ausschalten sicher nicht. Mit der vollen Leistung könnte Model S eine Geschwindigkeit erreichen, der der Motor und (vorher?) die Reifen nicht gewachsen sind.
Im Rahmen des „Autobahnpaketes“ soll die Höchstgeschwindigkeit angehoben werden, wir wissen aber das noch nicht definitiv, geschweige denn um wie viel.
Habe das Volvo-System mit Kamera, Radar, Laser getestet und den i3 mit „nur“ Kamera. Gibt deutliche Unterschiede in der Verlässlichkeit und im Einsatz. Das „nur Kamera“ System taugt bei Dunkelheit und/oder Regen nicht viel, wo man es am meisten bräuchte. Hoffe daher bei Tesla auf mehr als nur Kamera, gerne das volle Programm!
Da gebe ich dir recht, aber es ist ja offenbar nur für Speed Assist, was ich anfangs fälschlicherweise als Adaptive Cruise Control gedeutet habe, was es ja leider nicht ist. Bei letzterem wäre ein Radar wohl sinnvoller als nur eine Kamera.
In meinem aktuellen VW Touran ist auch (nur) eine Frontkamera verbaut.
Über diese Kamera werden drei Assistenzsysteme versorgt:
Verkehrszeichenerkennung
Geschwindigkeitsbegrenzungen (auch zeitlich und/oder auf Anhängerbetrieb beschränkte)
PKW-Überholverbot (auch zeitlich und/oder auf Anhängerbetrieb beschränkte)
Lane Assist
Beim Touran lenkt der Assistent sogar aktiv anstatt nur zu vibrieren oder zu piepen.
Mit relativ geringem Kraftaufwand lässt sich dies jedoch übersteuern.
Dynamics Light Assist
Erkennt Gegenverkehr und vorausfahrenden Verkehr und maskiert das Fernlicht, so dass die anderen Fahrzeuge (einschließlich Motorräder) nicht geblendet werden.
Für Adaptive Cruise Control reicht eine einzelne Kamera natürlich nicht, da sie ja nur zweidimensional „sehen“ kann.
Es fehlt also entweder eine zweite Kamera oder ein anderes System, um den Abstand zum vorausfahrenden Verkehr zu messen.
Und wie möchte die eine Kamera dann die Entfernung ermitteln?
Über die Abmessungen eines „Gegenstands“ im aufgenommenen Bild?
Kann nicht klappen, da ein 2,55m breites Fahrzeug bereits in „großer Entfernung“ genausoviel vom aufgenommenen Bild einnimmt, wie ein 1,20m schmaler Kabinenroller direkt vor der Motorhaube.