Tesla Model S mit Handy überwachen ew. stoppen?

Hier ein Beispiel:

teslamag.de/news/polizei-app-tesla-model-s-1320
Wenn man als Besitzer sein Fahrzeug schon nicht stoppen oder stilllegen kann, ew. einen Option für Tesla…. zentralgesteuert Autos gezielt stillzulegen.

Wenn Tesla seinen Möglichkeiten nicht anwendet….
Einen Idee dazu: Mit einem solchen Handy gesteuerten Schaltmodul könnte richtig verbaut das gestohlenen Model S zum stoppen gebracht werden:
de.aliexpress.com/item/Quad-Band … 51100.html

bisher scheint Tesla die Schnittstelle auf nicht fahr relevante funktionen beschränkt zu haben. Je mehr die Schnittstelle kann, desto problematischer währe eine Sicherheitslücke. Ich habe das gefühl Tesla geht einfach auf nummer sicher und lässt noch die Finger davon. Softwaremässig bewegen sie sich ja sowiso nicht soo schnell vorwärs. Prinzipiell wär ich auch dafür, aber auf der anderen seite ist es mir Unverständlich wie sich die Polizei auf eine Hochgeschwindigkeitsverfolgunsjagt einlässt wenn sie doch ein GPS Tracking haben. War ja das selbe in Hollywood und wie das da geendet hat wissen wir ja.