Welche Lebensdauer trauen Sie den Tesla-Akkus konkret zu?

das habe ich gefunden …Hmm

Welche Lebensdauer trauen Sie den Tesla-Akkus konkret zu?
Wenn der Akku geschont wird, vielleicht acht Jahre. Wenn Sie häufig voll Power fahren oder in einer heißen Gegend wohnen wie in Kalifornien, wo von der Straße 60, 70 Grad rüberkommen, dann vielleicht nur noch fünf oder vier Jahre.

ganzer Artikel
adacemobility.wordpress.com/2013 … terschied/

Jaja, wieder ein „Experte“ der die Akkuchemie seit Jahrzehnten kennt und auch schon Langzeittests vor 30 Jahren angeschoben hat…
Hitze ist nicht gut, Überladung ist nicht gut…
Gegen Hitze hat Tesla den Akku gekühlt, sogar aktiv, gegen Überladung auch…

Tesla gibt nicht umsonst 8 Jahre drauf, wenn die sich nicht 100 Prozentig sicher wären…
Aber was nicht sein soll, kann ja nicht sein… gabs ja noch nie… kann ja nicht gehen… ( so der Tenor von „Experten“)

Grüße

Mario

Der Scheiss wird alle paar Monate neu ausgegraben. Bei Goingelectric.de schrieb ich vor einem Monat das dazu:

@Teekay: +1, bestens dargestellt ! Man sieht Deinen enormen Wissens- und Erfahrungsschatz. Bin echt froh dass Du auch ein Model S bestellt hast, weil wir dann nicht nur im goingelectric-Forum von Dir lesen und lernen können, sondern auch hier !

Meines Wissens wird der Akku mittels eines umlaufenden Wärmeträgers temperiert, ist die Außentemperatur geringer wie die Akkutemperatur, kann damit auch der Akku gekühlt werden.

Damit ist es aber NICHT möglich, den Akku unter Außentemperatur zu bringen, wie das bei einer aktiven Kühlung mittels Kältemaschine der Fall wäre.

Hat der Tesla tatsächlich eine Kältemaschine für den großen Akku an Bord ?!?


Wenn nicht ist es tatsächlich nicht abwegig von einer Verkürzung der Lebensdauer durch zu hohe Temperaturen auszugehen, denn viele der verwendeten Chemikalien im Akku sind nur begrenzt lagerfähig bei erhöhter Temperatur und altern mithin recht schnell.

Gruß SRAM

ich war der, der den „Scheiss“ ausgegraben hat. Ich der Hoffnung, hier eine vernünftige Gegendarstellung zu lesen. …danke TeeKay

@SRAM: Schon der Roadster hatte eine aktiv klimatisierte Batterie. Weshalb sollte Tesla ausgerechnet beim viel wichtigeren Volumenmodell eine aktive Klimatisierung verwerfen?

Das weis ich nicht. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen den sehr großen Akku des Model S, dessen Unterseite direkt über dem heißen Asphalt sitzt, in Texas oder Florida mit einer Kältemaschine zu kühlen, denn das würde ganz schön Strom für Kältemaschine und Lüfter ziehen.

Hat jemand ein Schema der Kühlung oder ähnliches ?

Gruß SRAM

P.S.: der Volt hat sowas → gm-volt.com/wp-content/uploads/2 … ueHi_5.jpg

Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst… es geht :slight_smile:

Bilder eines offenen Akkus ist im [url]http://www.teslamotorsclub.com/showthread.php/34934-Pics-Info-Inside-the-battery-pack[/url] Dort sieht man auch schön die Kühlschlange um die Akkus…
Sicherlich zieht auch das Kühlen Strom, aber der Fuss ist da Stromfördernder :frowning:

3kw an Kühlung sind gegen 300kw Spitzenleistung nur 1% …

Gruss

Mario

In diesem Thread bei TMC geht es um das Temperatur-Management. In dem Foto dort finden sich auch die Temperaturschwellen:

  • Passive Cooling Target: 40°C
  • Active Cooling Target: 55°C
  • Active Heating Target: 10°C

Eingezeichnet ist auch der „Battery Heater“

Nochmal kurze Offtopic-Frage zum BMW i3-Akku: Der kann nur klimatisiert werden wenn Ladekabel dran ? Warum begnügt sich BMW damit ? Gibts Quellen dazu ?

Danke ! Da ist tatsächlich eine Vorrangschaltung des AC Chillers enthalten.

Die Temperaturschwellen sind recht interessant.

Gruß SRAM

Was liest Du daraus?

hier nochmal der Link für die Neulinge, die ein bisschen mehr über die Zellen wissen wollen:
Das Geheimnis der Lithiumzellen

Elon hat selbst gesagt, dass er die Entwicklung ganz genau verfolgt.

Ganz einfach…
Die haben nicht die Kapazität, die auch noch abgeknapzt werden müsste…für die Klimatisierung…

Es steht und fällt also alles mit einer grosszügig bemessenen Kapazität :slight_smile:

Gruss

Mario

„…That’s the beauty of a big battery pack…“
Hat mal JB gesagt
Gemeint war aber nicht nur die Reserve sondern vorallem die flachen (Teil)Zyklen, die ja bekanntlich der Lebensdauer zuträglich sind. :smiley:

@SRAM: goingelectric.de/forum/bmw-i … tml#p86486

Könnte der i3 auch ohne Ladeanschluss klimatisieren, würde BMW nicht extra erwähnen, dass das Auto das beim Anschluss an die Wallbox tun kann.

Mein Roadster hat 160.000km und ist fast 4 Jahre alt mit ca. 85% Kappa. Rechne noch mit 10 Jahre Nutzungsfauer bei 5000-1000km/Jahr, d.h. Ziellaufleistung 250-300.000km (Model S 1 Mio km)

Wo fährst du nur ständig soviel rum… 1 Mio km machen sonst nur Taxis. Und für Taxis eignet sich ja Model S angeblich nicht :slight_smile:

Also mein Lexus GS450H Hybrid lädt und entlädt ständig seine Batterie. Er nutzt dabei aber nur ca. 20 % der Kapazität aus. Der Wagen hat nun 340.000 km und es läßt sich noch kein Nachlassen der Batteriekapazität bemerken.

Tesla hat ganz andere Batterie Technologie.

Aber ich bin zuversichtlich, dass wir (Eberhard und ich … und ein paar andere) ohne Probleme 1 Mio km erreichen können. Vielleicht dann nur noch 250 km Reichweite, aber das ist dann ok.