Welche Lebensdauer trauen Sie den Tesla-Akkus konkret zu?
Wenn der Akku geschont wird, vielleicht acht Jahre. Wenn Sie häufig voll Power fahren oder in einer heißen Gegend wohnen wie in Kalifornien, wo von der Straße 60, 70 Grad rüberkommen, dann vielleicht nur noch fünf oder vier Jahre.
Jaja, wieder ein „Experte“ der die Akkuchemie seit Jahrzehnten kennt und auch schon Langzeittests vor 30 Jahren angeschoben hat…
Hitze ist nicht gut, Überladung ist nicht gut…
Gegen Hitze hat Tesla den Akku gekühlt, sogar aktiv, gegen Überladung auch…
Tesla gibt nicht umsonst 8 Jahre drauf, wenn die sich nicht 100 Prozentig sicher wären…
Aber was nicht sein soll, kann ja nicht sein… gabs ja noch nie… kann ja nicht gehen… ( so der Tenor von „Experten“)
@Teekay: +1, bestens dargestellt ! Man sieht Deinen enormen Wissens- und Erfahrungsschatz. Bin echt froh dass Du auch ein Model S bestellt hast, weil wir dann nicht nur im goingelectric-Forum von Dir lesen und lernen können, sondern auch hier !
Meines Wissens wird der Akku mittels eines umlaufenden Wärmeträgers temperiert, ist die Außentemperatur geringer wie die Akkutemperatur, kann damit auch der Akku gekühlt werden.
Damit ist es aber NICHT möglich, den Akku unter Außentemperatur zu bringen, wie das bei einer aktiven Kühlung mittels Kältemaschine der Fall wäre.
Hat der Tesla tatsächlich eine Kältemaschine für den großen Akku an Bord ?!?
Wenn nicht ist es tatsächlich nicht abwegig von einer Verkürzung der Lebensdauer durch zu hohe Temperaturen auszugehen, denn viele der verwendeten Chemikalien im Akku sind nur begrenzt lagerfähig bei erhöhter Temperatur und altern mithin recht schnell.
@SRAM: Schon der Roadster hatte eine aktiv klimatisierte Batterie. Weshalb sollte Tesla ausgerechnet beim viel wichtigeren Volumenmodell eine aktive Klimatisierung verwerfen?
Das weis ich nicht. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen den sehr großen Akku des Model S, dessen Unterseite direkt über dem heißen Asphalt sitzt, in Texas oder Florida mit einer Kältemaschine zu kühlen, denn das würde ganz schön Strom für Kältemaschine und Lüfter ziehen.
Hat jemand ein Schema der Kühlung oder ähnliches ?
Nochmal kurze Offtopic-Frage zum BMW i3-Akku: Der kann nur klimatisiert werden wenn Ladekabel dran ? Warum begnügt sich BMW damit ? Gibts Quellen dazu ?
„…That’s the beauty of a big battery pack…“
Hat mal JB gesagt
Gemeint war aber nicht nur die Reserve sondern vorallem die flachen (Teil)Zyklen, die ja bekanntlich der Lebensdauer zuträglich sind.
Mein Roadster hat 160.000km und ist fast 4 Jahre alt mit ca. 85% Kappa. Rechne noch mit 10 Jahre Nutzungsfauer bei 5000-1000km/Jahr, d.h. Ziellaufleistung 250-300.000km (Model S 1 Mio km)
Also mein Lexus GS450H Hybrid lädt und entlädt ständig seine Batterie. Er nutzt dabei aber nur ca. 20 % der Kapazität aus. Der Wagen hat nun 340.000 km und es läßt sich noch kein Nachlassen der Batteriekapazität bemerken.
Tesla hat ganz andere Batterie Technologie.
Aber ich bin zuversichtlich, dass wir (Eberhard und ich … und ein paar andere) ohne Probleme 1 Mio km erreichen können. Vielleicht dann nur noch 250 km Reichweite, aber das ist dann ok.