AKKU schonend laden.

Hallo TESLA Freunde
Ich bin neu hier und ein starker Interessent für den TESLA Ξ. Nun lese ich, die Reichweite beträgt nur 320Km. Sollte sich da nichts ändern, müsste ich etwas bluten und mir einen S in die Garage stellen. Da man wegen der Batterieschonung hauptsächlich nur zu 85% laden sollte, wären wir bei schonender Fahrweise nur mehr bei 270Km. Etwas mehr Strom geben und man kommt bezüglich der Reichweite (Überland) schon etwas ins Schwitzen.
Folgende Überlegung zum Akku schonen. (Ich bin kein Techniker, nur technikinteressiert)
Bei der Heimfahrt komme ich bei einem SUPERCHARGER vorbei und lade zur Schonung des Akkus nur zu 85%. Ich fahre die restlichen 20Km nach Hause und lade die langsam bis 100%. Schone ich dabei den Akku?
Wäre das sinnvoll oder geht mein Gedankengang völlig daneben.
Andererseits könnte ich ja, wenn ich die Zeit zum voll laden opfern möchte, ständig zu 100% am SUPERCHARGER laden. Ich habe ja 8Jahre Garantie.
Schone ich aber den Akku (laden bis 85%), könnte er aber wesentlich länger als 8J. halten.
Was ist Eure Meinung, was meint der Techniker.

Wie kommst Du auf 85%?

Am allerschädlichsten für den Akku ist es, ihn mit hohem Ladezustand rumstehen zu lassen. Das ist der eigentliche Grund für die Empfehlung ihn nicht voll zu laden.
Voll laden und sofort nach Ladeende losfahren ist kein Problem.
Zu hause langsam auf 100% zu laden und dann das Auto stehen zu lassen ist das Schlechteste was Du machen kannst.
Wenn Du genug Zeit hast, kannst Du am Supercharger soviel (85-90%) laden, daß Du mit 80% zuhause ankommst. Damit kannst Du ihn sorglos abstellen.

Wenn Du Deinem Akku möglichst viel gutes tun willst, dann lade am Supercharger nur bis 80% und fahre heim und lass ihn stehen ohne weiter zu laden. Erst vor der Abfahrt lädst Du zu hause rein, was Du für die nächste Tour brauchst.

Ich hatte im Service-Center mehrfach nachgefragt. Das hieß es, bis 90% sei kein Problem :confused:

Ein Problem ist es nicht, der Akku degradiert halt schneller als mit 80% Ob man sich für den geringen Vorteil einen Aufwand machen will, muß jeder selber entscheiden. Aber der Fragende wollte es ja „schonend“ haben.
Noch schonender wäre es, sich nur um die 50% herum zu bewegen. Dazu gibts aber schon genug Threads hier.

Schöne wäre eine Aussage von Tesla zu dem Thema.
Wenn ich täglich auf 70% auflade und mit 40% zurück komme ist da sich ganz gut.
Wenn ich dann ungeplant mehr fahren muss komme ich mit 10% oder weniger zurück.
Bei regelmäßiger 90% Ladung komme ich nicht so oft an einen Ladestand von 10% oder weniger.

Was schadet dann mehr? Die regelmäßigen 90% Ladezustand oder die Fahrten mit fast leeren Akku?

Mein monatliches Fahrprofil in etwa:
5 Tage keine Fahrten
2 Tage 20-120km
4 Tage ungeplant 200-500km
1 Tag geplant 400km

Eine allgemeingültige Lösung wird es dafür nicht geben, dafür gibts zu viele Parameter.
Um Dir einen Rat geben zu können, müsste man noch wissen ob Du an den „Tage ungeplant“ noch Zeit hast, irgendwo was nachzuladen.

Ich schreib einfach mal, was ich gemacht habe, nachdem ich mich durch alle Threads dazu durchgewühlt habe. (Bezogen auf die Zeit, zu der ich noch nicht 3 SuC um mich rum zu Auswahl hatte).

Tage keine Fahrten
… mit Ladestand möglichst 50-60% stehen lassen

2 Tage 20-120km

… auf 50-80% je nach PV Verfügbarkeit laden

4 Tage ungeplant 200-500km

… so laden daß Du bei Abfahrt 100% hast. Im Zweifelsfall immer mit 100% losfahren, das ist besser also spät abends noch irgendwo mit fast leerem Akku verzweifelt Strom zu suchen oder zu warten bis man wieder was geladen hat um heimfahren zu können.
Ich habe oft kurzfristig Kurierfahrten die sich auch unbekannt hinziehen können und dafür folgende Strategie: So laden, daß ich morgens 80% habe. Kommt kein Auftrag, kann er so rumstehen. Kommt ein Auftrag, lade ich „schnell“ mit 22kW zu Hause vor der Abfahrt voll (wenn Zeit bleibt) oder halt möglichst voll.

1 Tag geplant 400km
… so laden, daß Du bei Abfahrt 100% hast.

ich halte meist 50% damit erreiche ich meine relevanten Suc wenns unvorhergesehen noch weiter gehen soll.

Beim Laden stellst Du ein, bis wohin geladen werden soll. Zwischen 50%-90% ist „daily“ und 100% ist „Trip“. Das gibt schon einiges vor.

Jemand hat Elon Musk gefragt wie er laden soll, wenn er täglich 50% fährt. 90%->40% oder 80%->30%. Die Antwort war 80%->30%.
Also 90% vermeiden, wenn es nicht nötig ist.

Nur selten im Extrembereich ist sicher besser als regelmässig. Darum würde ich in der Regel auf 70% aufladen. Gelegentlich auf 10% ist kein Problem und auch vorgesehen.

Bei wenig Ladung lass ich starke Beschleunigungen weg, wenn es sich vermeiden lässt.

Die Frage ist, wie lange vorher Du von den ungeplanten Fahrten weist. Und ob du auf der Strecke an einem SuC vorbeifahren kannst oder nicht. Ob Du am Ziel laden kannst oder nicht etc.

Achtung :exclamation:

Die Garantie deckt keine normale Batteriealterung ab. Da heisst Tesla ist nicht dazu verpflichtet nach 2-3 Jahren deinen Akku zu ersetzten weil du ihn ständig auf 100% lädst und so stehen lässt. Deshalb ist es wichtig den Akku zu pflegen. Da wichtigste wurde zu diesem Thema gesagt. Die einfachste Regel ist immer nur soviel wie nötig und wenn mal mehr gebraucht wird nicht lange so stehen lassen. Übrigens sind bei 0km immer noch 10% im Akku, also ist das nicht so schlimm wie alle immer schreiben. Man sollte den Akku da einfach nicht mehr voll belasten.

Ich habe mal eine schöne Grafik gehabt, welche die Alterung im Verhältnis zum geladenen SOC darstellt. Die Kurve ist nicht linear. Da heisst die letzen 10% von 90-100 haben einen viel grösseren Einfluss als zB. von 50 auf 60%. Ich glaube bei NCR/NCA Zellen ist die Kurve glaube ich ab 50% SOC gerade, deshalb wird Tesla die Ladeeinstellung bis 50% gemacht haben. Alles unter 50% bringt nicht mehr viel.
lg

weil ich es oft hier im Forum lese. Angeblich besser als ständig 100%
lG. Hans Jürgen

Zu sagen ist noch, dass es keinen Unterschied macht, ob mit SuC oder onBoard Lader bis 100% geladen wird. Der SuC reduziert seine Ladeleistung ohnehin, je voller die Batterie wird. Langsam laden bedeutet zudem, dass länger die hohe Ladespannung anliegt und schädlichen Einfluss auf die Batterie nehmen kann.

80-90% SOC sind auch bei plötzlichen ungeplanten Fahrten nicht schlimm. Es werden keine Feuerwehreinsätze sein. In den 20min, die man vom Anruf bis zur Abfahrt benötigt, kann man schonmal fast 10% nachladen. 110 statt 120km/h gleicht die anderen fehlenden 10% aus.

Angenommen man wohnt auf einem Berg und ladet den Akku 100% und fährt dann los und selbstverständlich rekupuriert man den Berg runter, dann weiss die Batterie nicht wohin mit dem Strom … wie ein Luftballon der voll ist… Deshalb nicht voll laden, wenn mans nicht braucht!

Ich persönlich lasse das Kabel im Kofferraum, wenn ich nur Stadtfahrten unternehmen muss, dann lade ich nur jeden zweiten Tag,
das ist wohl auch nicht schlimm: aus der Werkstatt war letzte Wo zu hören, dass unsre Batterie sehr ausgeglichen ist! :wink:

Hallöchen!

Da würde ich mir nicht soooo den Kopf drum machen…
Selten auf 100 Prozent laden, und wenn doch dann halt gleich losfahren.
Selten auf 0 Prozent runter fahren und wenn doch dann gleich aufladen …

Alles dazwischen ist OK :slight_smile:
Teilladungen, oder bei 10 Prozent erst nach mehreren Tagen Nutzung laden… Alles OK :slight_smile:

Das Model S ist eigentlich wie ein „normales“ Auto… Tanken wenn man meint, aber nicht überlaufen lassen…

Grüße

Mario

Danke, dass der Threadtitel umbenannt wurde :slight_smile:

Da wurde mir im Service Center in Winterthur genau das Gegenteil gesagt: jeden Tag auf 100% laden habe keinen Einfluss auf die Garantie, wird jedoch trotzdem davon abgeraten. Wenn man jedoch in 4 Jahren 500000km fährt gilt es als normal wenn der Akku nur noch 70% oder weniger Kapazität hat, das geht dann nicht unter Garantie.

Habe auch nicht gesagt das es einen Einfluss auf die Batterie-Garantie hat. Es ist einfach nur der Totalausfall abgedeckt. Es ist klar das eine ständiges laden auf 100% den Akku um ein vielfaches schneller altern lässt. Neben der Temperatur ist ein hoher SOC der grösste Faktor für Alterung. Darum sind Laptopzellen auch nach 1-2 Jahren durch.

Auszug aus der Garantie:

Nicht nur das Laden auf 100% oder mit hoher Leistung ist dem Akku abträglich, auch hohe Leistungsentnahmen sind Stress für den Akku.

Bei 100km/h ruhig cruisen bei 160Wh/km hält der Akku länger als bei 130km/h und > 220Wh/km. 30% höherer Verbrauch bedeutet 30% weniger totale Laufleistung. Oder 700.000km gegenüber 500.000km bei gleicher Restkakazität.

Die Aussage könnte jetzt auch ein bisschen verwirrend rüber gekommen sein. Deshalb noch zum Klarstellen: Wenn der Akku voll ist rekuperiert das Auto selbstverständlich nicht (untere Begrenzungs-Linie wird angezeigt). Dass das nicht passiert macht zwar technisch absolut Sinn, nervt aber ein bisschen weil man dann die mechanischen Bremsen benützen muss, wie früher bei den Verbrennern. Das ist aber auch ein sehr guter Grund, eben nicht voll zu laden.

Was verstehst Du unter hohe Leistungsentnahme, bzw. Laden mit hoher Leistung? Größer 0,5C oder Größer 1C?

Das ist klar, sind ähnliche Zyklenzahlen