Sitz Aufpolstern

So, nun habe ich es geschafft. Nachdem ich hier im Forum in diesem Beitrag vom User fgordon einen Tipp für eine passende Firma erhalten habe, wurden heute meine Vordersitze aufgepolstert. Das Unternehmen Auto Leder Atelier in 86928 Hofstetten hat einen gute Job gemacht. Das sind Profis, die sowohl Oldtimer als auch Neuwagen mit Leder ausstatten. Alles, was man braucht, haben die vor Ort. Ich habe mich für die Aufpolsterung der Sitzflächen der Vordersitze mit 20mm weichem Schaum entschieden.

Ein paar Aussagen vom Fachmann vorab:
„Oh, der Sitz ist viel leichter, als ich dachte.“
„Das Leder ist eine Spitzenqualität.“

Der Ausbau der Sitze ging einfach. Zuerst die Sitze in die richtige Demontageposition verfahren. Dann ‚Power Off‘ geschaltet und dann ging es ratz-fatz. Das Anschlussmaß der Sitze beträgt ca. 455mm Schienenabstand * 365mm Lochabstand in Fahrzeuglängsachse. So ganz genau habe ich es nicht gemessen. ± 3mm dürften es in Längsrichtung sein. In der Breite war ich sicherlich genauer.

Das Innere des Sitzes hat mich nicht wirklich überrascht. Man sitzt direkt auf der Hartschumschale des Sitzes, die auf Stahlfedern liegt. Das tut nach 3h Fahrt zwischen zwei SuCs bei mir schon weh. Ich habe mich für die Aufpolsterung nicht nur der Sitzflächenmitte, sondern auch der Seitenwülste entschieden, damit ich die wenige vorhandene Seitenführung auch behalte. Das Leder war groß genug, dass es wieder ordentlich passt. Was ich anfangs an Falten nach innen hatte, habe ich jetzt nach außen.

Ich bin jetzt 45min nach Hause gefahren und das Ergebnis ist super. Ich bin ein Sitzriese und mein Sitz befindet sich ganz unten. Die zusätzlichen 20mm drücken sich zwar auf ca. 10mm zusammen, aber dennoch ergibt sich für mich eine höhere Sitzposition. Dennoch alles im Rahmen der Abstand bis zum Dach (ohne Pano) sind immer noch 5cm.

An einem Nachmittag war alles vorbei. Preis kann ich noch nicht genau sagen. Rechnung kommt erst. Ich gehe aber nach dem Angebot von 250-350 EUR + MwSt. aus. Das ist mir mein Hinterteil wert.

Hier kommen die Bilder.





+100
Danke für den Bericht

…was uns endlich einen Anhaltspunkt dafür gibt, warum Tesla nicht auf Stangenware eines Zulieferers zurückgegriffen hat.

In meiner Familie gibt es einen Ingenieur, der für einen Automobilzulieferer gearbeitet hat, der Sitze für so ziemlich alle PKW-Konzerne der Welt herstellt. Der setzte sich auf diesen Sitz, bewegte die Sitzverstellung und sagte nur ein Wort: „räudig“

Mir fiel da nicht viel zu ein. Doch wenn man genau hinhört, dann vernimmt man Schwebungen in der Frequenz. So ein leichtes Jammern. Besonders, wenn man in die Bereiche der Endpositionen kommt. Das ist wohl darauf zurückzuführen, dass die Verstellmotore nicht so üppig dimensioniert sind. Ganz klar, Motore enthalten Kupfer und das ist schwer. Spart man daran, um Gewicht einzusparen, so kann der Fachmann das hören. Mich stört es nicht.

Ich hab die Tage nochmal in die Aufzeichnung vom letzten Shareholder Meeting reingeguckt. Da sagte Musk nahezu unumwunden (frei übersetzt): „Die Sitze gehören nicht zu den Glanzpunkten des Model S.“ Er sagte auch, dass es einige inkrementelle Verbesserungen an den bestehenden Sitzen gab und gibt (es ging allerdings mehr um Feinschliff bei der Federung und der Lordosenstütze, als um die E-Motoren) und dass sie an besseren Sitzen arbeiten (nach meinem Verständnis als aufpreispflichtige Option), die auch zum Nachrüsten erhältlich sein werden. Wie immer keine Angaben zu Preisen und Zeitrahmen.

Naja, das sollte der Hersteller/Zulieferer der Sitze sein (PDF). Immerhin zeigt er ein Bild vom Innenraum des TESLA.

Das Geräusch der Verstellmotore ist nun wirklich das letzte, worauf der Käufer achtet. Für gewöhnlich stellen sich Selbstfahrer den Sitz einmal im Autoleben ein und hören das Geräusch dann nie wieder.

Es sei denn, jeder nimmt den Wagen in der Familie her und fünf verschiedene Positionen mit Männlein und Weiblein sind im System programmiert. Dann hört man das Jammern fast jeden Tag :wink:

Hallo Betroffene :wink:

gibt es hier noch weitere Erfahrungswerte?
Überlege mir die gleiche OP zu machen.Enweder Tempura Schaum oder sogar ein weicheres Drahtgitter.Die (alten) Sitze an sich, und den Seitenhalt bzw. Lordosenstütze sind wirklich gut, nur die Sitzfläche ist entschieden zu hart.

Hat diese OP noch jemand anders gemacht?

Hatte gestern bei der Firma angerufen fand sie aber extrem unfreundlich und nicht besonders lösungsorientiert.

Könntest du uns mitteilen was ich dir Spaß letztendlich Gesamt gekostet hat?

Lieben Dank

Ich meine es waren ca. 300 EUR.

Die Sitzqualität meines vormaligen 6er Gran Coupé war schlechter als im Model S. Ich verstelle den Sitz täglich bis zum Anschlag, damit ich in meiner engen Garage besser aussteigen kann. Das Verstellgeräusch im Tesla ist eine Wohltat i.Vgl. zum BMW. Insgesamt hat die BMW-Qualität und die Haptik im Laufe der Jahre bei den Oberklassemodellen abgenommen. Ich fuhr, genau wie „horst98“ einen E38, der war noch top.