Vorklimatisierung ohne Laden ...

Hallo Leute,

wieder mal ich mit einer Frage auf die ich auf Anhieb keine Antwort gefunden habe …

Man kann ja den Tesla solange er geladen wird wunderbar Vorklimatisieren ohne an die Akkukapazität zu gehen - also im Winter schön warm und im Sommer kühler - soweit so gut …

Was passiert wenn ich das Selbe machen will ohne am Ladekabel zu hängen ?

Geht das überhaupt und wenn ja mit welchem Kapazitätsverlust muss ich in etwa rechnen ?

Danke Euch im Voraus …

Ja, das geht. Wie viel Energie dabei verbraucht wird, hängt natürlich von den Temperaturdifferenzen ab, die herzustellen sind. Ich habe im Winter ausprobiert, dass die Heizung des Model S bis 6 kW zieht, normalerweise aber eher um 1 kW. Der Test hat stattgefunden, als das Model S eingesteckt war – dadurch konnte ich messen. Ich bin aber sicher, dass es im nicht-angeschlossenen Zustand nicht mehr verbraucht.
:arrow_right: Model S heizt mit Shore Power

Ich hatte noch keine Gelegenheit, die Klimaanlage (Kühlung) in gleicher Weise zu testen, möchte das aber bald mal nachholen.

Du wirst in der Regel maximal 20 Minuten vorheizen/kühlen. Wenn wir einfach mal vom Worst Case für die Heizung ausgehen, dann würdest Du 6 kW x 20 Minuten = 2 kWh verbrauchen. Das sind etwa 10 km Reichweite – im extremen allerschlechtesten Fall. Im Normalfall dürfte der Verbrauch eher in der Größenordnung der Hälfte dessen und darunter liegen.

Hab es auch schonmal 20min kühlen lassen als das Auto bei 35 Grad an der prallen Sonne stand. Kompressor hat wie eine Turbine getönt, aber Reichweitenverlust war vernachlässigbar… Hab zwar nicht gross darauf geachtet, aber beim Losfahren war immer noch über 300km Range drin. Hätte also noch einmal quer durch die Schweiz gereicht.

Das würde mich aber arg wundern,
was man hört ist der Lüfter vor dem Wärmetauscher, nicht anders als bei jedem Verbrenner auch.

Der stimmt. Der Kompressor dröhnt eher wie ein schlecht eingestellter 4-Zylinder als wie eine Turbine… :laughing: Zumindest in den ersten paar Minuten.

Wenn es an der prallen Sonne steht sind es eben mehr als eine Handvoll Minuten…

Was mir gestern aufgefallen ist, ist der Umstand, das die Kühlleistung bei nicht angestecktem Ladekabel heruntergeregelt wird. Aber es geht problemlos und ist auch nicht extrem verbrauchsintensiv, vor allem, wenn Du nicht wartest, bis er auf 17 grad ist, sondern schon bei 24 einsteigst - ist wesentlich angenehmer als 35 oder mehr im Innenraum.

Ok, also es fallen natürlich eine ganze Menge Geräusche auf an einem Auto, an dem kein Verbrennungsmotor dröhnt.

Da ist zum einen das Püstern der Lüfter. Das kann schon ganz schön laut rauschen, und dieses Geräusch hält an solange die gewünschte Temperatur stark von der gemessenen Temperatur abweicht. Ich denke, das ist das was Du meinst.

Zusätzlich rumpelt oder vibriert der Kompressor der Klimaanlage, wenn Kühlung erforderlich ist. Dieses Geräusch variiert recht stark zwischen individuellen Fahrzeugen. Tesla hat da auch bei der Dämmung/Aufhängung nochmal nachgebessert, damit sich die Schwingungen nicht auf die Karosserie übertragen und so verstärkt werden. Ganz generell scheint der Kompressor in den ersten paar Minuten nach „Kaltstart“ besonders wild zu knattern und beruhigt sich dann relativ schnell, selbst wenn die abgerufene Kühlleistung konstant hoch bleibt.

Hast Du „Range Mode“ an? Es gibt die Hypothese, dass der Range Mode bei vorheizen/vorkühlen mit eingestecktem Ladekabel vorübergehend deaktiviert wird. Das ist keine gesicherte Erkenntnis, aber es würde meiner Meinung nach Sinn machen, und es würde Deine Beobachtung erklären.

ja habe ich immer - insofern kannst du durchaus recht haben…

Was ist bitte „Range Mode“ … ? :blush:

Sorry - aber RTFM.

Danke Dir - kann ich die irgendwo online lesen oder muss ich warten bis ich einen Tesla mein Eigen nennen darf … ? :open_mouth:

Sobald du bestellt hast ist das manual unter deiner tesla site abrufbar. Falls du möchtest sende ich die ne Kopie per Email…

Ah sorry, mir war entgangen, dass du noch keinen hast! Hier:

teslapdf.com/model_s_owners_manual_german/2.html

(Irgendwo gibts noch das Original-PDF, Google ist dein Freund)

model_s_owners_manual_german_5.9_0.pdf (5.6 MB)
(Model S Benutzerhandbuch für Europa/Deutsch, Stand 2. Juni 2014)

Dankeschön …

Ich habe in den letzten Wochen jeden Tag zum Feierabend die Klimaanlage gestartet ohne dass der Wagen am Netz hing. Immer so 5-10 Minuten vor Abfahrt. Reicht völlig und kostet kaum Reichweite.

Ich klimatisiere aufgrund der Situation eigentlich meistens ohne angeschlossenem Ladekabel. Die letzten Male hat die App vor dem Einschalten fast immer wahnwitzige Werte wie 40-42°C im Innenraum angezeigt. Wenn ich dann nach 10-15 min zum Auto komme, fehlen idR so 2-3 km Reichweite (typical)… meiner Ansicht nach sind die Auswirkungen vom vorheizen/kühlen auf die Reichweite völlig zu vernachlässigen.

genau. Kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen:

natürlich verliert man etwas Reichweite wenn man die Klimafunktion ohne Ladekabel benutzt. Ungefähr soviel wie bei 2-3 Beschleunigungsorgien. So what?

Das geilste ist, dass man diese Funktion wunderbar über die iPhone App steuern kann. 10-15 Minuten vorab aktivieren und man steigt selbst im Sommer in ein deutlich kühleres Auto als ohne. Reichweitenverlust 2-5 km. Ein Feature, was es wohl nur bei e-Autos gibt -> ergo: Kaufgrund!