Über(unter)setzung MS

Eine Frage:

Wie ist das MS übersetzt?
Motordrehzahl zu Raddrehzahl.

Danke

Einganggetriebe mit festem Übersetzungsverhältnis 9,73 : 1

teslamotors.com/de_DE/models/specs

Danke.

Dann komm ich bei 200km/h auf etwa 14.200 u/min des Motors.
Ist sicher nicht genau da der Reifenumfang mit 2,3 m geschätzt wurde.

Oder hab ich mich verrechnet?

Die Größenordnung stimmt.

Es ergibt sich die „Schubkraft“ zu:

Motordrehmoment*Untersetzung/Radradius…

550Nm*9,7/0,36m ~ 14800N
Recht nett.

Siehe dazu auch: :arrow_right: Dynojet Messung

Danke, aber diesem Link kann ich nur wenig für mich Brauchbares entnehmen.

Ich „rechne“ aber gerne. :slight_smile:

ZB: Luftwiderstand.
Dazu die Frage: Darf man Cw~0,26 bei 2,5m² Stirnfläche annehmen?

cW 0,26 ist sicher zu hoch gegriffen. Irgendwo wurde Musk mal mit 0,225 zitiert, aber ob das korrekt ist, weiß ich auch nicht. Ein unabhängiger Test hat mal 0,24 gemessen (und beim angeblichen Aerodynamik-Wunder MB CLA 0,30): :arrow_right: Aerodynamik: Model S gewinnt unabhängigen Test

Im selben Artikel steht auch die Stirnfläche drin, allerdings in square feet. Aber Du rechnest ja gerne… :wink:

Danke.
2,34 m² sind es also. Und cw 0,24.

Daraus ergeben sich 405N „Luftwiderstand“ bei 120 Km/h… (33,3 m/s)
Die erforderliche Leistung: 405*33,3~ 13,5kw … 18,3PS
Nur „Luftwiderstand“ in ruhiger Luft. Real, Seitenwind, Böen, etc, … sollten 16KW genügen.
Rollwid geschätzt: 1,5% von der „Gewichtskraft“. 24000N *1,5/100 ~ 360N
ergibt 12kw bei 120.
Zusammen: 25,5 bis 28 kw sind für 120km/ nötig (klar, alles ohne Heizung, Klima oder sonstiges…)


Jetzt wäre noch ein Motor-Drehmomentdiagramm interessant.

… macht 21,25-23,33 kWh/100 km bei 120 km/h nach Deiner Rechnung. Das stimmt ganz gut mit den Erfahrungen aus dem echten Leben überein.

OK.

Wo liegt dann der Fehler in der AMS-Aussage: " 184km Reichweite bei 120km/h ?"
Ich unterstelle keine böse Absicht! Irgendwo muss sich da ein Fehler eingeschlichen haben.

184 km dauern 92 Minuten (1,53 Stunden) bei 120km/h.
Brauchen tut man 26 bis 28kw . Also 40 bis 43 kwh.
Dem Akku kann man eventuell 70kwh entnehmen.

Wo sind die 30 kwh verschwunden?
Heizung? Klima? kaum.
Elektronische Spielereien? noch weniger.

Damit hast Du den Stand unserer Ermittlungen gut zusammengefasst. Egal ob Du rechnest oder ob Du es ausprobierst, es wird kein Schuh draus.

Es spricht einiges dafür, dass Du dem Akku mehr als 70 kWh entnehmen kannst, aber zugegeben, nicht viel mehr. Laut Aussage meines „Trip Meters“ habe ich am Wochenende auf der Distanz von 355 km insgesamt 72,3 kWh entnommen (voll losgefahren, mit 0 km angekommen, Reserve nur für ein paar hundert Meter angeknabbert). Die Zeit habe ich nicht gemessen, aber der Durchschnitt lag sicher unter 120 km/h.

Die NEFZ-Reichweite wird ermittelt, indem das Auto gefahren wird, bis es stehen bleibt. Da wäre also vermutlich auch nach der Anzeige „0 km“ noch einiges drin gewesen. Ich habe es nicht ausprobiert.

teslamotorsclub.com/attachme … 1398288415

Es fehlen noch der Wirkungsgrad von Akku, Wechselrichter, Motor und Getriebe.

Gruß SRAM

Danke für das „Drehmoment“

Ups. Viel Licht… viel Schatten.

70,5 cm *pi= 221,48 cm

Wenigstens einer der es noch merkt…

…die „Begeisterten“ sehen natürlich nur das Licht :wink:

Gruß SRAM

und wo ist jetzt der Schatten ?

Der Drehmomentbedarf eines Fahrzeuges ist eine mit der Geschwindigkeit ansteigende (in weiten Teilen sogar exponentiell) ansteigende Kurve. --> das ist der Bedarf

Der Model S Antrieb stellt demgegenüber ein mit der Geschwindigkeit abfallendes Drehmoment zur Verfügung. --> das ist das Angebot

Angebot und Bedarf passen in keinster Weise zusammen.

Darüberhinaus kann man aus der Kurvenform (und der Kenntnis, daß eine Asynchronmaschine verbaut ist) erkennen, daß oberhalb des zweiten Knicks in der Kurve der Wirkungsgrad drastisch in die Knie geht…

Gruß SRAM

ich würde mal sagen das kein Schatten… vielleicht bekommt man da keinen Sonnenbrand wie unter 100km/h aber von Schatten so weit weg wie ein Benziner von ner anständigen Drehmomentkurve :sunglasses:

das mag ja alles richtig sein und das Elektromotoren ein abfallendes Drehmoment ab einer gewissen hohen Drehzahl haben ist auch bekannt,
ich seh nur das Problem nicht!