Firmware 5.12

… Ist drauf, noch nix Neues entdeckt

Gruß Martin

Die Anschnall-Warnungen wurden optisch geändert.

Das Statusanzeigensymbol (Center console, oberer Balken) des Beifahrerairbags ist nun deutlich breiter und wenn man drauf drückt, kommt man direkt in die Controls->Settings.

Hi,

Wie kann man eigentlich bei der neusten Firmware die Verbrauchswerte von seinem trip wieder rechts neben den Tacho bringen.
Kann man sich irgendwo aussuchen was auf der linken Seite des Tachos kommt oder kommt da immer das navi ?

Grus

Einfach links was anderes auswählen. Dann kannst du rechts die Verbrauchswerte in der Anzeige auswaehlen.
Oder geht es mit der 12er Firmware nicht mehr?

Magst du dir nicht mal das Handbuch anschauen? Du stellst ziemlich viele Anfängerfragen :wink:

:slight_smile: bin unterwegs, surfe nur mit’m Handy, hab mir einmal das online Handbuch durchgelesen…vor Wochen :-/

Rechts bekomme ich nur so sinnlose Sachen wie nen Foto des aktuellen Sängers hin und für links hab ich keine konfig Möglichkeit gefunden

Ich hab rechts Trip, links überlagert das Navi alles wenn man es verwendet. Ansonsten hab ich dort den Energie Graphen.

Aus den „Release Notes“ von teslamotorsclub:

Weiss jemand was es mit dieser Ionizer hardware auf sich hat?

Offenbar wird ab Mai 14 dieser ionizer verbaut: wird auch in air purifiern benutzt, erzeugt negative Ionen und auch etwas Ozon, daher umstritten. Gibts auch bei Prius und Lexus als PlasmaCluster. Soll aber wirksam gegen Gerüche Pilze Sporen und Bakterien sein. Aber nix offizielles von Tesla nix bekannt- vielleicht am 30. 7…

Wow, geil, Ionizer - vielleicht können wir ab SW 6.0 dann beamen ???

(…beam me up, Elon, this highway sucks !)

Ha ha - voller Impulsantrieb :smiley:

Wer hat die 5.12?

Gibt es die Ionen-Kanone im Setup-Menu (roter Kasten im Bild ganz unten)?
Oder wird die Option nur bei Verfügbarkeit der entsprechenden Hardware angezeigt?

Ich habe 5.12 noch nicht, aber von welcher „entsprechender Hardware“ sprichst du?

Siehst Du bei Dir im Menu bereits die rot markierte Einstellung?
Anscheinend kommt diese Einstellungsmöglichkeit erst mit der 5.12

Mir ist nicht klar, ob die Einstellung sofort mit 5.12 verfügbar ist (oder schon vorher da war), oder ob noch an der (Klimaanlagen-)Hardware modifiziert werden muss.
Soweit ich verstanden habe, geht es um einen „Ionisierer“, der die Luftqualität verbessern soll.

Mich würde die deutsche Übersetzung interessieren.
Bisher waren „Ionisierer“ eher im Bereich des Voodoo und ich kannte das nur von TMC für den Kühlschrank :wink:

Ich habe die 5.12 und diese Einstellung wird bei mir nicht gezeigt.

de.wikipedia.org/wiki/Ionisator#Luftreiniger

Im TMC wird vermutet, dass erst Wagen ab Produktion Mai 2014 mit der nötigen Hardware ausgestattet sind. Und auch nur dann wird mit der 5.12 die Option in den Einstellungen angezeigt.
teslamotorsclub.com/showthre … 46-Ionizer

Bei mir ist noch 5.11 drauf und nichts von der besagten Markierung „Ionisator“ entdeckt - vermutlich ist meiner schon zu alt :confused:

aus dem amerikanischen Teslamotorsclub Forum folgendes Zitat von gestern:

„Just got 5.12 during my annual service last week. The service advisor said that 6.0 was perhaps two weeks away from general release. I don’t know how reliable that info is, but thought it was worth mentioning.“