Andere Sim Karte im Model S möglich?

Könnte man auch eine Vodafone - T-Mobile Sim Karte verwenden? Was geschieht wenn man die O2 Karte einfach herausnimmt und ohne Simkarte fährt :wink:

Dazu müsste man erst wissen, wo sie verbaut ist. Mach doch mit deinem Handy einfach einen WLAN-Hotspot und verbinde das Model S damit, problem solved.

Wo genau ist denn die Karte verbaut? Glaube, das wird schwierig. Es gab schon einige, die sich über die O2 Abdeckung beklagten und auf Sticks und ähnliches umgestiegen sind.

Gruß
Jonam

viewtopic.php?f=58&t=1442

Bei der Fahrzeugübergabe konnte mir der Delivery Experience Specialist glaubhaft versichern, das es eine echte SIM gibt. Die Karte ist allerdings irgendwo hinter dem Armaturenbrett unzugänglich eingebaut. Ein Austausch im Service Center wäre möglich.

Unklar ist weiterhin, ob irgendwann eine Daten- und Telefon-SIM möglich ist.

Hallo,

wenn Tesla SAP (Sim Access Protocol) unterstützen würde, bräuchte man gar keine SIM Karte im Auto. Einfach per Bluetooth verbinden, das Auto liest über SAP die Karte im Telefon und stellt mit diesen Daten eine Telefon und Datenverbindung her. Das Telefon schaltet dann automatisch in einen Ruhemodus. Ich hatte das bei meinem letzten Auto mit Stern. Das hat super funktioniert. Und vor Allem, die Telefonverbindung läuft ja dann auch über das Auto und damit über die externe Antenne. Also kein Elektrosmog im Wagen!!

Gruß
Klaus

Wurde glaube ich im TMC gefunden… Ist hinter dem Hauptbildschirm auf dem Motherboard verbaut…

Gruss

Mario

Und inwiefern wäre das besser als Wifi-Tethering, was schon ohne Weiteres möglich ist?

Hallo snooper77,

dein Handy geht in den Ruhemodus und braucht keinen Strom, du verwendest die externe Antene mit besserem Empfang und du telefonierst nicht per HFP über das Auto mit deinem Handy ins Netz, sondern direkt vom Auto ins Telefonnetz. Klar, funktional ist kein Unterschied, aber SAP ist schon ne tolle Sache, leider findet das wenig Anklang bei den Amis und Japanern, die verwenden alle nur HFP (Hands Free Protokoll).
Vorteil für Tesla, man braucht nur eine SIM und damit nur einen Vertrag.

Gruß
Klaus

Danke für die Erklärung! Allerdings bräuchte man auch mit Wifi-Tethering nur eine SIM/Vertrag.

Wie willst du denn dein Model S über die App fern bedienen, wenn es nur mittels SAP Connectivity hat?

Treffer!

versenkt?

egal. Mit dem ab 2015 von der EU vorgeschriebenen eCall Notrufsystem muss jedes Auto permanent Connectivity haben, also ist immer eine SIM Karte oder etwas äquivalentes eingebaut.

Ja, ein Glück, dass ich schwimmen kann :smiley:

Komisch, uns hat man (bei Auslieferung im April) gesagt, es sei eine Vodafone-Karte eingebaut. Ist es sicher O2?

Tesla experimentiert zurzeit anscheinend mit verschiedenen Anbietern.

Kann ist verstehen :laughing:
Im Hinblick auf den Empfang muss ich leider sagen, dass wir, so wie wohl auch die O2-Leute, überhaupt nicht zufrieden sind.

Noch einmal: Wenn die Original Tesla Sim Karte rausgezogen wird, fährt der Tesla dann noch als ob er im Funkloch steht, oder welche Funktionen laufen nicht?

Ich glaube nicht das es da was rauszuziehen gibt. Kann das jemand bestätigen, die SIM Funktion ist doch sicher fest verdrahtet…?

Ich vermute das ist wie im Funkloch - koennte ja auch unterwegs z.B. durch ein Schlagloch mal ausfallen, dann muss man ja weiterfahren koennen.
Evtl. koennte ein Diebstahlschutz implementiert sein, der darf aber erst greifen wenn das Fahrzeug abgestellt wurde, sonst wird’s gefaehrlich…

Mir wurde bei Übergabe gesagt, es gibt eine echte SIM, die man beim Auslaufen der Tesla-bezahlten SIM durch eine eigene ersetzen kann.