Panne in Ulm

… Und seit zwei Stunden warten auf den Abschleppwagen :frowning:

Was ist passiert / kaputt? Drücke die Daumen, das der Abschlepper bald kommt.

Auto steht in der Tiefgarage. Beim Versuch loszufahren die Meldung: Ladestand der 12V Batterie zu niedrig… Keine Ferndiagnose möglich weil keine Funkverbindung, Abschlepper fährt erst 1.5 Stunden, nachdem wir bei Tesla angerufen haben, los… Kein Ersatzwagen verfügbar laut Tesla, jetzt sollen wir mir dem Taxi zum Autovermieter fahren, haben aber wegen Urlaub das Auto voll mit Krempel…

Überbrücken und selbst ins SC fahren oder zu Autovermietung - schon probiert?

Zum Überbrücken habe ich mich im Service Center informiert: Vorne Frontnase wegnehmen. Dort hat es einen Plus und einen Masseanschluss. An diesen kann ganz normal mit einem Starthilfekabel angeschlossen und überbrückt werden. Halt wie bei einem Verbrenner :wink:

Problem ist nur, wenn der Kontaktor Probleme macht - so wie es bei mir war - dann hilft laden der Batterie nichts. Man kann wohl mit einem (Gummi-?)Hammer irgendwo an der Hauptbatterie dagegen hauen, damit sich der Kontaktor löst. So haben es die Jungs mir zumindestens im Service Center beschrieben. Hatten sie wohl bei meinem gemacht nachdem er abgeschleppt worden ist. Das Teil scheint wohl ab und an Probleme zu bereiten.
Kann natürlich auch was anderes sein, aber hört sich sehr nach dem gleichen Problem an.

Abschleppdienst ist da, überbrücken hat nix gebracht

Oh schiet!
Hoffentlich bekommt ihr den wieder schnell ans laufen!
Wo geht’s denn hin?
Grüsse martin

die 12V Batterie-Probleme scheinen ja zum Massenphänomen zu werden …

@Martin: 1. Woche St Anton, 2. Woche bei Bad Rappenau. Supercharger Holiday :slight_smile:

Leihwagen: BMW M1. Kann ja NIX - aber 20 Liter, wenn man drauftritt…

Hm, wohl eher nicht… :wink:
de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_M1

Hab ja auch ein wenig Sorge wg dem Schütz/Relais ( Kontaktor) in der Batterie Leitung .
Auf Anfrage bei meinem Servicetermin ( vor nunmehr 12.500km) bei 19.000km , sagte man mir, dass man die Relais nicht
prophylaktisch austauscht.
Muss da nochmal nachhaken…

Aber Euch trotzdem noch einen schönen Urlaub in den Alpen und im Schwabenland! :slight_smile:
Trotz Benzin Tankerei . :imp:

:open_mouth:

Es bleibt alles beim alten … :wink: -->

[album]331[/album]

Gruß SRAM

Super :smiley: . Das ist das erste Mal, dass ich hier in diesem Thread mal lachen konnte :mrgreen:

krass, du kennst wirklich fast alle Teslafahrer das du solche Aussagen machen kannst? :unamused:

@Volker: Keine Ahnung, wie das Ding offiziell heißt. BMW 1er mit M Tuning :slight_smile:

Leider liest man tatsächlich zu viel drüber auch für meinen Geschmack.Vorteil, Tesla sollte bald genug Samples haben um das Problem wenn es systematisch ist zu lösen. Können ja auch mehrere Defekt Ursachen sein, am Anfang wurden einige 12V ausgetauscht. Oder das lag auch schon an was Anderem. Wie auch immer, ich hoffe dieser Fall geht bald gut zu Ende und Tesla kann bald andere verhindern.

Habe ich nicht irgendwo hier gelesen, dass das nur die frühen Akkuserien betrifft und das Teil später geändert wurde?
Welche VIN hast du IllusionFactory?

Das betrifft nur Fahrzeuge bis ca Jahreswechsel, vielleicht Jan/ Feb.
Das Problem ist auch bekannt und wird sukzessive beseitigt: vor der Batterie, aber im Gesamtbatteriegehäuse, sitzt ein
12 V Relais fest auf einer Platine, was die 500V Batteriespannung über +und- zum Inverter oder Ladegrät ( das weiß ich jetzt nicht so genau) schaltet. Dieses Relais sitzt bei den ersten Auslieferungen in einem Kunststoffgehäuse, was sich bei Temperatur verformen kann. Dann kann es dazu führen, dass das Relais „hängen“ bleibt. Dadurch ist zu erklären, dass nach dauerndem Stromfluss auf der 12V Seite die 12V Batterie entleert wird.
Abhilfe wird durch ein Alu-Gehäuse geschaffen.