Wischautomatik bei festgefrorenem Wischer

Wenn die Wischautomatik beim Parken auf Position 1 oder 2 verbleibt, so ist die Wischautomatik beim Neustart gleich wieder, bzw. noch aktiv. Was passiert, wenn man die Wischautomatik bei Frost vergisst auszuschalten und die Wischerblätter beim Neustart festgefroren sind und es dann anfängt zu regnen/schneien?

Dann hat man hoffentlich das Winterpaket mit der Scheibenwischerheizung! :wink:

Von anderen Autos kenne ich das so, dass trotz noch eingestellter Wischautomatik beim Neustart zunächst einmal manuell (=per Hand) gewischt werden muss. Der Wischer würde also nie von alleine loslegen, z.B. wenn er festgefroren ist. Ich wollte nur fragen, ob es eine derartige Schutzfunktion gibt, z.B. bei tiefen Temperaturen.

Da hat sich das Verhalten mal mit einem Firmware Update geändert. Momentan scheint es so zu sein - bin mir nicht 100% sicher -, daß der Scheibenwischer nicht automatisch wischt, wenn man mit nasser Scheibe losfährt. Hier muss man tatsächlich manuell mal kurz wischen. Wenn man mit trockener Scheibe losfährt und es fängt dann zu regnen an, dann fängt er automatisch zu wischen an.

Wenn man bei eingeschalteter Automatik losfährt, bleibt der Wischer in der Ruheposition. Also kein Problem.

Bei den ganz frühen Firmwares hat der Wischer einmal gewischt, wenn man die Fahrertür geöffnet hat. Bei nasser Scheibe wurde man dann erst einmal geduscht. Zum Glück ist das Vergangenheit. :laughing:

Ich habe das bei mir in den letzten Wochen nochmal genau beobachtet und dabei mehrfach festgestellt, dass der Wischer bei eingeschalteter Automatik nach dem Losfahren bei Regen von alleine startet. Vielleicht spielt ja die Temperatur eine Rolle? Es würde ja schon reichen, wenn das bei frostigen Temperaturen nicht mehr passieren würde…

„Nach dem Losfahren“ :smiley: .
Man beachte den feinen Unterschied :wink: .