Beschleunigung 0-100km/h

Hat schon mal jemand von Euch die Beschleunigung unseres Model S gemessen? Ich habe mal die Videokamera mitlaufen lassen und bin beim Framezählen auf etwa 5,5s gekommen. Sicherlich ± 0,3s.
Die Voreilung des Tachos habe ich mit 1 bis 2km/h über ein extra GPS gestimmt. Die größte Frage für mich jedoch lautet: Wie groß ist die Verzögerung des Tachos? Auch wenn wir keine Zeiger mit mechanischer Trägheit haben, so braucht doch der Anzeigerechner ein Weilchen, um aus den Sensorimpulsen (ABS oder Motor?) eine Geschwindigkeit auszurechnen und anzuzeigen. Wenn das NAVI mit läuft und man gleichzeitig Internet-Radio hört, dann kommt es ja schon mal zum Stocken der Anzeige auf dem Hauptschirm.
Hier ist das gedrehte Video.

Hey Horst

ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten (weil’s mir eben auch „einfach schnell genug“ geht) aber ich wollte Dir mal sagen: Obwohl wir eine andere Generation sind, obwohl mir Whiskey (noch? :smiley:) nichts sagt, Deine Videos finde ich immer sehr sympathisch und cool gemacht. Weiter so!

LG
Raphael

Das deckt sich ja ziemlich gut mit den Angaben von Tesla.

ich habs auch mal mit Video gemessen. Meine Dashcam denkt ja es war ein Heckschaden wenn man voll beschleunigt und zeichnet dann auf :sunglasses:
Bei mir warens 4,5 Sekunden die ich danach anhand des Videos gestoppt hab.

Ich nehme an, Du hast einen Performance? Bei mir kommt es mir auch eigentlich vor, dass ich eher +0,1 bis +0,3s zu den 5,5s hinzu habe. Kann natürlich auch daran liegen, dass die Goodyear Reifen nicht die besten sind und ich noch 20kg Kupfer mit mir rumfahre.

Das Ganze hängt auch vom Ladezustand ab.
Und ist die Teststrecke 100%ig eben und kein Gegenwind?
Für 1-2/10 sec. brauchts nicht viel…

Der Ladestand lag bei etwa 50%. Die Spannung hätte also noch etwas höher sein können. Die Strecke war eben und es war fast windstill. Ich habe in beiden Richtungen gemessen. Es gab wenig Unterschiede. Man kann sich aber schnell etwas verschätzen und doch 5-7km/h Wind haben.

Hallo Beatbuzzer,

Da ich leider noch kein Model S besitze, (Ich muß noch sparen, hoffe aber im April 2015 mit dem Sparen fertig zu sein), würde ich dich gerne folgendes fragen.
Du schreibst es hängt vom Ladezustand ab. Bedeutet das, das wenn das MS, nur mehr angenommen eine Restreichweite von sagen wir mal 20 bis 30 km hat, für die Beschleunigung von 0 auf 100 gleich mehrere Sekunden mehr braucht, oder liegt das da dann auch nur im Zehntel Sekunden Bereich?

mein Name ist zwar nicht Beatbuzzer aber ich antworte trotzdem mal da drauf :sunglasses:
das liegt alles im zehntel oder im nichtfühlbaren Bereich

Hallo segwayi2,

Hab mir nach dem Absenden auch noch gedacht, warum ich die Frage nicht gleich an alle gestellt habe. Danke für deine schnelle Antwort.

Bei 20-30 km Rest kommt schon die Leistungsbegrenzung hinzu, da kann man schon bald von mehreren Sekunden sprechen.
Aber auch bei 50-60 km Rest, wenn es noch keine Begrenzung gibt, ist der Unterschied schon sehr deutlich. Besonders im hohen Geschwindigkeitsbereich über 100 km/h wird es zäh, weil erst dort wirklich Leistung benötigt wird. Beim Beschleunigen aus dem Stand bis 50 km/h zum Beispiel wird der Unterschied nicht so gravierend ausfallen, da hier noch gar nicht volle Leistung gefordert ist.

Hallo beatbuzzer,
Auch nochmal danke an dich, für die Erklärung. Kommt also bei einer niedrigen Restreichweite die Leistungsbegrenzung? Mit mehreren Sekunden meinst du dann 2-3 oder eher noch mehr.

Ich möchte mich hier bewusst nicht auf Zahlen festlegen, da ich selten bis nie in diesem niedrigen range-Bereich unterwegs bin und mir daher genaue Zahlen und Fakten fehlen.
Allerdings gibt es irgendwo ab <50 km eine stetig stärker werdende Leistungsbegrenzung. Diese habe ich schon selbst bis unter 160 kW erlebt und das merkt man schon deutlich. Wieviel Sekunden genau in welchem Geschwindigkeitsbereich hinzukommen, hab ich noch nicht überprüft.
Ich vermeide grundsätzlich hohe Leistungsentnahme bei Ladezuständen <25-30% bzw 100-120 km typical Rest, allgemein versuche ich immer mit hohen Ladezuständen >50% zu fahren und mit niedrigen Ladezuständen <=50% zu stehen.

ja wenn der gelbe Balken kommt dann hat man weniger Leistung zur Verfügung, sprich die letzten Kilometer. Aber sonst solange der Gelbe Balken nicht da ist glaub ich kaum das man dies in einem Blindtest merken würde. Ich vermeide es allerdings auch bei niedrigen Ladestand den Pin durchzudrücken. Und was man auch nicht vergessen darf ist wenn man den Pin nur streichelt gibt es kaum einen Verbrenner der mithalten kann.

Die Spannungslage des Akkus ist bei niedrigen Ladezuständen einfach geringer. Und das merkt man gerade in hohen Geschwindigkeitsbereichen. Je höher die Motordrehzahl wird, desto höher wird seine Gegenspannung, die er erzeugt. Die Spannungsdifferenz zwischen Akku und Motor sinkt. Und je kleiner diese Differenz ist, desto kleiner ist die vom Motor abgegebene Leistung. Sind die Spannungen gleich, dann ist der fließende Strom und somit die Leistung = null.

Auch „Auto Motor Sport“ haben in ihrem Test geschrieben, dass die 0-100 Zeit mit leererem Akku steigt. Fragt mich aber nicht nach der genauen Ausgabe. Müsste irgendwann letztes Jahr im Herbst gewesen sein.

Ja das mag alles sein. Aber die Karre hat so grosse Leitungsreserven das man in der Praxis eh so gut wie nie am Limit fährt und deshalb merke ich den Unterschied auch nicht. Vielleicht liegt es ja daran das ich nen P hab und beim S ist es stärker zu spüren weil man früher am Limit ist. Ein Blindtest wäre trotzdem mal interessant. :sunglasses:

Ein Blindtest ist auf jeden Fall interessant. Sowas ist meist sehr subjektiv, da gebe ich dir recht.

Ich betrachte solche Themen schnell immer sehr (vielleicht zu) technisch.
Meiner Ansicht nach sollte der Nachlass beim P noch eher auffallen, als beim S. Die Akkus, welche hier begrenzen, sind nämlich die gleichen. Deshalb sind auch die Leistungslimits bei gleichem Ladezustand die gleichen. Sollten sie zumindest sein, wenn Tesla beiden Akkus gleich gut tun möchte :wink:

Ich will mich auch gar nicht über zu wenig Leistung beschweren (ok, manchmal schon. Aber das ist nur mein unvernünftiger Lechz :blush: )
Wir sollten einfach mal zwei vergleichbar ausgestattete Fahrzeuge, eins voll eins fast leer, nebeneinander auf die Straße stellen und durchtreten.

Es gibt so viele schöne Sachen die man mal machen sollte :sunglasses:

hmm, Meßtechnik und Ergebnisse hin und her - ich bin ja nun mal alter (…ehemaliger) Moped- Fahrer, immer schön zunächst (rote) italienische, dann österreicherische V2 mit ordentlich Hubraum und Drehmonent und schon mein Leben lang begeisterter Sportwagenfahrer, mein Model S (kein P) bringt ja den alten Jockel Winkelhock-Spruch „…Beschleunigung ist wenn die Tränen der Begeisterung waagerecht zum Ohr abfliessen…“ schon ganz gut auf den Punkt, hatte jetzt einen P für zwei Tage als Ersatzfahrzeug - ist wirklich nicht groß, der Unterschied - aaaaaber:
Durfte letztens den Roadster 2.5 vom SC Frankfurt mal’n bischen um die Ecken schieben - die Roadster-Fahrer hier werden wissend schmunzeln - DAS ist Beschleunigung !
Das Einzige was ich mir vorstellen kann das besser geht wäre ein Ariel Atom (das ist so’ne umgebaute Gertenbank mit V8 aus zwei Hayabusa-Motoren…).
—ich glaub’ ich brauch noch’n Roadster :open_mouth:

Den Atom gibts auch in elektrischer Ausführug. 0-100km/h in 2,8sec