Doppellader Strategie

Kennt jemand die Ladestrategie für Model S mit Doppellader?

Verteilt sich der Strom über alle 6 Lader Wenn jede Phase einzeln genommen wird, oder werden die ersten Lader voll belastet und dann kommt erst Lader 2 mit geringerer Last.

Logisch das ich nicht 32 A lade in dem Szenario.

Der Stromzähler (kW gesamt und 3 LEDs für die 3 Phasen) zeigte ein zügiges Hochlaufen auf 11kW an, dann eine kurze Pause und die zweiten 11kW.
Daher würde ich unterstellen das erst ein Lader voll belastet wird und der zweite den Rest macht.

Genau so ist es. Macht auch Sinn wegen den Verlusten.

OK, genau das hätte ich nicht gedacht. Die Verluste sind ja höher wenn man den Lader voll ausnutzt. Also wenn man unter 11 kW lädt wird der 2. (Dopplelader) gar nicht verwendet. Schade.

Meine Frage wurde vollständig beantwortet. Vielen herzlichen Dank, Cosmo und humschi.

Wenn man z.B. 28A Ladestrom einstellt, geht die Leistung der Phasen erst auf 14A und steigt dann nach einer Pause auf 28A weiter. Das bedeutet für mich er verteilt die Last 50/50 auf die zwei Lader. Eigentlich sind es ja 6 Lader, je Phase 2.

korrekt bis 16A ein Lader und dann wird ausbalanciert.

Kann ich eigentlich den zweiten Lader schonen indem ich die Ampere runterstelle oder ist das nur ein Gerücht?

Wenn man immer <= 16A einstellt, wird der slave nie genutzt

Und wenn man 28 A einstellt werden beide Lader nicht voll genutzt?

Ab 16A wird die Last auf beide Lader verteilt.
Von daher sollte man irgendwo zwischen 17-30A unterwegs sein um die Last auf alle Geräte zu verteilen.

Nicht unbedingt! :astonished:

Ich habe das mit AT-Zimmermann mal diskutiert und getestet. Bei seinem MS 85D ist es so, dass der erste Lader bis 16A/11kW hoch läuft, und der zweite dann auf den Rest, also auch weniger als 16A/11kW, wenn so eingestellt.
Bei meinem MS 85D scheinen andere Lader verbaut zu sein. Ich lade zu Hause immer mit 18kW (oder weniger, wenn ich PV-Überschussladen mache). Da läuft der erste Lader bis 13A/9kW hoch, dann nach der kurzen Pause bekommt der zweite Lader die andere Hälfte beaufschlagt. Das haben wir bei AT-Zimmermann nochmals verifiziert!!!

ist das schon ein Lader, der nur 16,5kW kann (24A)

Ich mache das so, seit ich das Fahrzeug (2013, einer der ersten in Europa) besitze (2016) und mir ist noch keine Phase abgeraucht.

Man kann beim Hochfahren schön sehen, wie in der Hälfte eine Pause eingelegt wird (z.B. 26A → Pause bei 13A). Das spricht für eine 50/50 Teilung. Wer belastbare Daten dazu hat, her damit! :smiley: Das interessiert mich schon lange :nerd:

Eine womöglich verlängerte Lebensdauer der Bauteile (Verlustleistung = Wärme im Quadrat mit dem Strom!) sowie eine höhere Effizienz wenn nicht am Limit betrieben sind meine Motivation, die Leistung freiwillig etwas zu reduzieren.

Auch habe ich in der OpenWB die Begrenzung der Schieflast (tritt auf vor der automatischen Umschaltung auf drei Phasen) bewusst auf 18 A (also 2 * 9 A) und nicht etwa auf 16 A eingestellt.

Achtung, beides Model S 85D aus 2015, da gab’s den 16,5kW-Lader noch nicht!

Um noch etwas zu verwirren, beim Start sieht man beim Doppellader wie die Phasen noch nacheinander starten - wenn man entsprechende Messtechnik dazwischen hat. Bei geringer Last, z.B. beim Vorheizen nimmt der Tesla auch mal nur eine Phase.

Auf die Frage die zwischendrin kam, ja man kann den Lader bewusst schonen. 20A Ladeleistung (2 x10A) ist besser als 16A (1 x 16A), da er dann den ersten Lader womöglich voll ausfährt. Ich vermeide das 16 oder 32A laden beim täglichen Betrieb.

2 „Gefällt mir“