KW Nachrüstfahrwerk mit verstellbarer Dämpfung?

Hallo Zusammen,

an meinem Tesla im Vergleich zu meinem vorherigen Passat fehlt mir das DCC-Fahrwerk.
80% auf Komfortmodus und bei Bedarf auf Sport war echt Spaß.

Jetzt bietet KW für die Tesla mit klassischem Stahlfedern-Fahrwerk einen Umbausatz auf DCC an.
Hat jemand damit Erfahrung, wie sich das Fahrverhalten verändert?
Klar gehe ich davon aus, dass im Sportmodus das Fahrwerk härter wird, aber wird es im Komfortmodus auch komfortabler?
Kennt ihr eine Möglichkeit, den Unterschied zu „erfahren“?

Neben den aktiven Dämpfern schiele ich auch auf die Höhenverstellung mit HLS… gibt da ein paar Stellen, an denen mein Serien-Tesla aufsitzt.

Ja ich weiß, die aktuellen Raven haben das wieder ab Werk.

Keiner Erfahrung mit einem Model S und dem KW DDC Fahrwerk?

sag bescheid wennst es eingebaut hast würde mich auch interessieren, hab auch normale Federn

Noch ist es mir zu teuer zum Ausprobieren. Wenn ich irgendwo die Gelegenheit bekomme oder mich der Wahnsinn reitet, dann werde ich gerne berichten.

Genau so geht es mir auch :’-)

Es scheint, dass mich der Wahnsinn reitet… Fahrwerk ist bestellt und mal sehen wann Termin für den Umbau ist.
Gut ist, dass mein Popometer bis dahin schon etwas Kalibrierung auf die Sommerreifen hat.

Ist es eingebaut? Wie ist es denn?

Martin

Ja, ist eingebaut.
Anfangs war es auf maximaler Tiefe. War gar nicht gut, weil ich trotz HLS nicht mehr auf originale Höhe kam.
Also habe ich es höher drehen lassen, wobei ein paar Zacken der Verstellung kaputt gegangen sind.
Dann ist HLS ausgefallen und ich bin pro Fahrt 2x aufgesessen. Nicht lustig…
Also zurück wo es eingebaut wurde.
Sicherung gezogen, wieder rein und es funktionierte (bis heute).
Anschließend haben wir die Höhe noch weiter hoch, damit ich beim nächsten Ausfall kein Problem mehr habe. War selber dabei und wir haben die Höhe per Hand (ohne Werkzeug) verstellt…
Ich fahre jetzt in vorne/hinten -19mm/-14mm.
Optik nicht mehr perfekt, aber immer noch gut.

Weiter zur Technik:
Komfortabel ist für mich deutlich komfortabler. Fast jedoch auch zu weich. Defakto ist es meine neue Standardeinstellung und ich habe mich daran gewöhnt.
Sport ist anders als Original, weil er Stöße einfach anders nimmt, aber immer noch komfortabel. Würde es am ehesten mit Original vergleichen. Sport+ hat auch noch etwas Komfort, gibt aber Stöße deutlich weiter.
Beispielsweise Kopfsteinpflaster in Burg auf Fehmarn: das Pflaster hat sich stellenweise etwas gesetzt, die Steine selber sind nicht flach sondern „nostalgisch“. Komfort schwebt drüber, während Sport+ ein deutliches hüpfen der Insassen ergibt.
Insgesamt fühlt sich das Fahrzeug besser kontrollierbar an. Auf Sport+ mehr als auf Komfort, jedoch insgesamt auf einem höheren Niveau als das originale Fahrwerk. Autobahnauffahrt als Beispiel geht schon ein paar km/h schneller und gefühlt sicherer. Auch konnte ich grob abschätzen, ab wann das hintere Rad Innenseite etwas durchrutscht. Also macht schon Spaß. Aber bin ich im Vergleich zum werten Leser ein F1Profi oder nur ein Fußgänger?

Ob ich es noch einmal machen würde?
Wegen der Höherlegung eher nicht, davon bin ich enttäuscht, da sie real nicht 30mm sondern deutlich weniger schafft. Auch ist es nach dem Einbau angeblich nicht mehr zum Fahren, sondern nur für Bumps gemacht. Vor dem Kauf meinte KW noch, man kann es bis 80km/h oben lassen.
Wegen KW auch nicht. Die Teile sind verbaut und man sieht sie nicht mehr. Dann hatte ich das beschriebene Problem mit HLS und versucht den Support zu nutzen. Die wollen plötzlich die Nummern auf den Teilen. Leider enthält ihre Arbeitsanweisung nicht das notieren der Nummern, die Gebrauchsanweisung enthält keinen Notizenbereich, kein Zettel mit Teilenummern von KW in der Box… Echt diletantisch und nicht Kundenfreundlich aus meiner Sicht. Zusätzlich: ich könnte die Frage verstehen, wenn es um den Austausch und nicht generell technische Fragen geht. Ich könnte es auch verstehen bei einem Golf, für den es V1, V2 und Co gibt. Auch noch für das Modell 3, da mehr als eins pro Monat läuft. Doch beim Modell S? Im Forum hat es wohl noch keiner, bei KW gibt es nur eins mit HLS und der Zeitraum lässt sich sehr gut eingrenzen. Also vielleicht haben sie sogar drei verkauft… Mehr glaube ich nicht. Also könnten sie in ihrem System die Informationen suchen, doch machen sie es nicht.
Somit bleibt noch das adaptive Fahrwerk. Es fühlt sich gut an, ja. Auch besser als das Original. KW klappert jedoch manchmal billig, wenn die Federung arbeitet.

Außerdem verliert man eventuell die 8 Jahre Garantie auf den Antrieb bzw sogar die 4 Jahre auf alles, weil es parallel an den CAN Bus gehängt wird.

Fazit:
Ich halte es für eine gute Alternative zum originalen Fahrwerk.
Sollte das Stahlfahrwerk außerhalb der Garantie kaputt gehen, dann definitiv zu empfehlen.
Will man sportlich kontrollierter fahren oder mehr Komfort, dann mit Einschränkungen ebenfalls. Jedoch sollte man mit leichteren Felgen anfangen.
Auch wenn man viele Jahre das Auto noch fahren möchte, denke ich, dass es den Komfort auf das Niveau eines Raven hebt.

Ich persönlich würde es wohl aktuell nicht kaufen, sondern lieber das Geld für einen Plaid aufheben. Die Situation ändert sich jedoch wieder, wenn es für meinen S75D eine größere Batterie gibt.

Ein Risiko bleibt: wenn man das Auto autonom fahren lässt, so kennt es seine original Höhe. Damit würde es wohl auf Bumps aufsitzen und sich selbst potentiell kaputt fahren. Wie gut, dass ich mit aktuellem Setup nahezu überall ohne Aufsitzen fahren kann. Die anderen Tesla können die Höhe und die Raven Komfort nach Ort und Flottenwissen anpassen

Für jeden, für den das nicht ausführlich genug war: einfach fragen oder nach Corona zu einer Probefahrt verabreden. Ich will das Auto noch eine Weile fahren.

ich überlege mir sowas zu kaufen, ohne hydr. Höhenverstellung, weil mir das AWD Stahlfahrwerk zu hart ist, würdest du in dem Fall das KW empfehlen ?

Martin

Kurz und knackig:
Ich fand den Komfortgewinn deutlich merkbar.
Zusätzlich gibt es mehr Kontrolle und Traktion.
Somit ja.

Ich würde das gerne testen falls du nicht zu weit weg wohnst, ich bin in Niederösterreich.

Martin

Ich habs mir bestellt, bin echt schon gespannt wie es wird.

Martin

Dann freue ich mich für dich. Es ist erstaunlich, was das Fahrwerk aus dem Auto rausholen kann. Sowohl Grenzbereich als auch Komfort war beides besser. Ich gehe davon aus, dass etwas tiefer dich nicht stört. Im normalen Fahrbetrieb ist mir auch noch kein Problem aufgefallen. Nur leider meine Garage und der Firmenparkplatz…
Hast du die Variante mit oder ohne HLS genommen?

Ich habe es ohne gekauft weil ich noch nie Probleme mit der Höhe hatte, ein wenig tiefer stört mich nicht.
Leider dauert die Lieferzeit bis zu 8 Wochen.

Wenn du den Einbau machen lässt, achte auf eine saubere Kabelverlegung.
Bei mir wurde die Durchführung ins Fahrzeug neben der Dichtung und nicht durch die Dichtung gemacht. Sieht nicht sauber aus. Hier gibt es im Kabelbaum leider keine Stecker und die Dichtung ist nicht geschlitzt. Somit entweder Dichtung selber schlitzen und abdichten oder Kabel trennen und Stecker zwischensetzen. Bei mir ist es noch die unsaubere Variante, aber dafür fast wie Original. Falls deine Werkstatt also eine gute Lösung hat, gerne her damit.

Danke für den Hinweis, Ich bau das selber ein.

juhuuu

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Sehr schönes Paket! Viel Erfolg beim Einbau. Ich genieße es ziemlich oft, die Autobahnauffahrt in Sport+ zu nehmen und den Rest der Fahrt auf Komfort. Es macht schon Spaß mit einem adaptiven Fahrwerk in Vergleich zu starren Einstellungen.

Der Wagen klebt in der Kurve, habe nicht gedacht daß es soviel ausmacht.

Und trotzdem komfortabel, richtig? Auch deutlicher Unterschied zwischen Komfort und Sport+, einfach adaptiv?
Bist Du richtig tief gegangen oder eher noch höher geblieben, weil Du kein HLS hast?

Mich freut, dass Du zufrieden mit dem Einbau scheinst.