Nur 69 kW Dauerleistung

Laut zulassungschein hat mein Modes S (nicht P) nur 69 kW Dauerleistung.
Wie kommt man auf so einen niedrigen wert?
In den Prospekten stehen 270 kW.

Reicht diese niedrige Leistung überhaupt aus um die angegebenen 201 km/h zu schaffen (69 kW sind ja nur ca. 95 PS)
Jetzt mit der Offenlegung der patente wir man wohl auch gegenüber dem wissbegierigen user etwas mehr Auskunft geben können und wollen.

Ich denke (bin mir aber nicht sicher) dass das eine die Dauer-, das andere die Peak-Leistung ist. Offensichtlich reichen die 69kW zur Erreichung der Spitzengeschwindigkeit, habe jedenfalls noch nie über jemanden gelesen, der sich darüber beschwert hätte.

270 kW (310 kW bei P) ist die Spitzenleistung, welche nur für wenige Sekunden voll bereit steht, was ja im Alltag auch völlig ausreicht.
Dauerleistung für ~200 km/h brauchts ca 80 kW. Das geht aber eine ganze Weile, soweit runter kommt die Leistungsbegrenzung nicht.

69 kW ist die Nennleistung. Bis jetzt konnte mir noch niemand genau erklären, nach welchen regulatorischen Vorgaben die genau ermittelt wird, aber mit der Praxis hat sie wenig zu tun.

Der niedrige wert von nur 69 kW hat natürlich positive Auswirkung auf die haftpflicht-Einstufung.
Sollte die motorbezogene steuer bei den EV´s mal kommen (in AT ist diese steuerbefreiung derzeit unbefristet), dann werden sich diese 69 kW auch steuerschonend auswirken.

+100 BITTE keine schlafenden Hunde wecken…

Gespräch bei einer Vorführung von Vectrix Elektromotorrädern:

„Ich habe aber nur die B111 Führerscheinerweiterung, die gilt für Motorräder bis 11 kW“.

„Kein Problem, im Typenschein ist die Vectrix mit einer Dauerleistung von 4 kW eingetragen“

Ist also bei Elektrofahrzeugen so üblich.

Wenn ihr diese Straße im Hochsommer mit dem Bleifuss benutzt de.wikipedia.org/wiki/Großglockner-Hochalpenstraße wird das Model S irgendwann wegen Überhitzung aussteigen :wink: aber vor allem der Akku ist ruck zuck leer. Die 69 KW sind ein unterschied zu den Verbrennen die eine Dauerleitung schaffen.

Warum testest Du es nicht selber mit dem Model S :smiley: .
Ne, die Straße kann man garantiert nicht mit Tempo 200 hoch fahren :laughing: . Und eins ist sicher: der Akku ist garantiert nicht ruck zuck leer. Selbst bei 2000 Höhenmetern wären das ja weniger als 15kwh zusätzliche Energie, die benötigt wird :smiley: .

Uli

So für sich genommen ist der Satz richtig, nur dass er nicht wirklich hilft. Wenn ein Verbrenner mit 69 kW angegeben ist, schafft er eben 69 kW Dauerleistung was aber bedauerlicherweise zugleich auch seine Maximalleistung ist – und das nur unter optimalen Bedingungen. Auf der von Dir angeführten Strecke wird ein Verbrenner große Mühe haben, seine Nennleistung zu mobilisieren, weil ihm zwischen 1000 m und 2000 m doch deutlich die Luft ausgeht – ganz im Gegensatz zur E-Maschine, der die Höhe einfach mal nichts ausmacht. Kommt also immer auf die Perspektive an. Und mehr ist immer noch mehr! :slight_smile:

Das ich nicht lache, ein Bugatti Veryron hat bei Vollgas seinen Tank in 16min leergesoffen, wenn nicht der Motor schon vorher den Wärmetod gestorben wäre.
Zudem kommt er dann mit seinem 100l Tank bei einem Verbrauch von 1l/km kaum 100km weit.

lg

Eberhard

bin mit halbem akku mit dem roadster auf den glockner hoch ohne probleme. auf der andren seite runter und war wieder fast voll :smiley:
zeig mir nen verbrenner mit 40 kW dauerleistung, der das kann.

ps: im august gibts wieder eine glocknerfahrt
www.mythos-sportwagen.de

… Zum Glück muss man ja auch irgendwie wieder runter…

Kurze Frage an meine schweizer Mitfahrer: Welche KW Leistung steht in Euren Fahrzeugpapieren? Ich hab 285 kW drin (85 ohne P)
Zahle auch entsprechend…Zudem im Aargau (keine Ermässigung der Verkehrssteuer für EV)

Danke für kurze Antwort

Genau gleich: 285kW. Zahle aber entsprechend 0.- (Kanton ZH) :slight_smile:

Hab zu meiner Überraschung sogar einen Auszahlungsschein bekommen für die zuviel bezahlten Steuern noch vom 5er.

Nicht dauerhaft.

Gruß SRAM

Ich bin mit dem p85+ Vorführer mal ne ganze zeitlang Vollgas im Begrenzer gefahren. (Tacho ca 215). Die gelbe Leistungsbegrenzunglinie war da immer bei 200kw. Einen niedrigeren Wert hatte ich nicht gesehen - meine bisherige Erfahrung beschränkt sich allerdings auf ein Wochenende.

Man kann schon dauerhaft Vollgas 210 fahren. Da geht einem eher die Strasse aus.

Keine Ahnung vom Eierlegen, aber mitgackern wollen!

In der Praxis zählt nur das Ergebnis. Auf deutschen Autobahnen geht es dauerhaft . Ich habe noch nicht gesehen das die Einschränkung unter die 160kw Marke fällt, kann mich jedenfalls nicht erinnern