Scheduled Charging unzuverlässig?

Ich habe eine Wallbox und die Umrüstung auf 32A. Alles funktioniert prima. Ich habe ‚scheduled Charging‘ auf 22:10 eingestellt. Jetzt bin ich aber schon 2 mal morgens zum Fahrzeug gekommen und er hatte nicht geladen… Keine Fehlermeldung. Leider hatte ich beide male das Ladekabel schon rausgezogen bevor ich bemerkte, dass er nicht geladen hatte. Habe dann erneut verbunden und sofort geladen, was auch problemlos funktionierte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Es gab so ein Problem mal bei sehr niedrigen Umgebungstemperaturen (um die -10°C). Das sollte aber in den neueren Firmware-Versionen längst behoben sein. Vielleicht gibt es jetzt ein ähnliches Problem bei sehr hoher Umgebungstemperatur?

Schreib mal an [email protected]. Die sollten rausfinden können, was das Problem war. Vielleicht hast Du einen Bug gefunden und tust uns allen einen Gefallen, wenn Du es meldest! :slight_smile:

Das Problem könnte aber auch im Zusammenhang mit der Wallbox stehen.
Beim Laden mit dem UMC hatte ich nie Probleme.

lg

Eberhard

Ich probiere es heute Nacht nochmal aus…

etwas ähnliches, daran war aber ich schuld.

Wagen angeschlossen, Dann via Visble Tesla den Ladezeitpunkt eingestellt, aber vergessen das Ladelimit auf max zu stellen. Im nächsten Morgen war er nur bis zur normalen Grenze geladen, ich musste nochmal einen SuC anfahren.

Bei mir hat es bisher immer geladen.
Jedoch immer per UMC. Ca 3 mal inzwischen leuchtete der UMC jedoch unübersehbar rot beim einstecken, was einfach durch erneutes einstecken behoben war.
Da Du eine Wallbox dazwischen hast, würde ich mal auf ein Kommunikationsproblem zwischen denen beiden tippen. Bei Typ2 Ladestationen hatte ich das auch schon, dass es erst beim zweiten Handshake klappte.

@tvdonop Was für eine Wallbox hast du?
Wir mussten nach dem Tesla Update 5.9 unsere Wallbox auch updaten da öfters ein Kommunikation Fehler auftrat. jetzt läuft es wieder!

Ich habe den JuiceCharger von e-driver.net. Letzte Nacht hat es problemlos funktioniert. Ich beobachte weiter. Ich kann nicht ausschließen, dass der Fehler bei mir lag/liegt. Aber komisch war es schon - immerhin hat das Laden 2x nicht funktioniert.