Tesla Model S Navi Aktualisierung nur über Sim

Das Naiv beim Model S aktualisiert sich ja immer über das Internet (Simkarte), wenn mal kein 3G Netz vorhanden ist macht das Navigieren keine Spass.
Die Aktualisierung ist notwendig wenn von der beim Start geladenen Rute abgewichen wird zb. durch Umleitung oder Routenänderung.

Kann ja eigentlich nicht sein das man bei einem 100.000 Euro Auto mit einem Tomtom oä. bei schlechtem Netz aushelfen muss,gibt es ähnlich
wie beim Iphone einen Offline Lösung?

Im Tech-Paket ist ja die Navigonkarte mit drin - links neben dem Tacho als Backup - war für mich ein wichtiger Grund, das zu nehmen

genau. Das auf dem 17 Zoll Touchscreen ist nur die Karte. Das Navi befindet sich wie schon gesagt links neben dem Tacho. Dieses ist mit Techpaket fest auf der Hardware installiert und stammt von Navigon.

Wie werden eigentlich diese Karten (Navigon) aktualisiert?
Passiert das automatisch, oder muss man ins SeC?

Tesla hat zwei zunächst unabhängige Systeme verbaut: Google Maps (17"-Bildschirm, wahlweise mit Satellitenansicht und Verkehrsinformation, live aus dem Internet geladen und ohne Internet nutzlos) und Navigon (im Instrument Cluster links neben dem Tacho, Offline-Kartenmaterial, unabhängig vom Internet, nur mit „Tech-Paket“).

Beide Systeme sind so nahtlos integriert, dass dem naiven Nutzer (im besten Fall) gar nicht auffällt, dass es sich um zwei separate Systeme handelt. Inkonsistenzen fallen z.B. dort auf, wo Google Maps eine aktuellere Karte hat als Navigon – da ist Navigon auf einmal „off road“, obwohl man auf einer wunderbar ausgebauten Umgehungsstraße unterwegs ist, die auf dem 17"-Bildschirm auch angezeigt wird.

Ich vermute, dass es dieser Integration zuzuschreiben ist, dass wir bis heute nur eine rudimentäre Routenführung haben – keine Routenoptionen (schnellste vs. kürzeste Route, Autobahn meiden…), keine Berücksichtigung der aktuellen Verkehrssituation, keine Stauumfahrung etc. Alles Funktionen, die Navigon eigentlich schon mitbringt, die Tesla aber in das Gesamtsystem integrieren müsste, um sie für uns nutzbar zu machen. Das scheint aufwändig zu sein. Dieser letzte Absatz ist aber nur meine persönliche Spekulation.

Das hört sich ja sehr gut an, nur eigenartig das es der Teslaniederlassung nicht bekannt war :smiley:

Noch einer Verständnisfrage: die Navigon Navigation wird nur links neben dem Tacho angezeigt? Oder auch auf Wunsch auf dem 17 Zoll Bildschirm?

Genau.

Nein, nie. Obwohl es zweifellos manchmal praktisch wäre: Kein Internet (3G) im Stau

Wird ja auch nur sehr selten benötigt, im Notfall aber sehr wichtig!

Übrigens in jedem Navi vergessen: die persönliche Lieblingsroute! das muss nämlich weder die kürzeste oder optimalste sein! :bulb:

PS. Meine persönliche Meinung :sunglasses:

Gruß Conni

Nice to have, ja. „Sehr wichtig“ meiner Meinung nach nicht, denn mit dem Tech-Paket funktioniert ja die Zielort-Eingabe und die Routenführung auch ohne Internet.

Vielleicht wollten sie Dich einfach nicht mit so vielen technischen Details belasten… :wink:

hier noch ein video dazu: [url]Tesla Model S Nav (turn-by-turn) - YouTube

+10, allerdings kann ich die ins Roadster Navi laden, bei meinem Nexus 4 mit Navigon sollte es auch gehen, werde ich nächste Woche mal ausprobieren und dann kommt es mit Saugnapf ins Model S :wink:

Kurze Info hierzu: Laut Tesla in Ffm werden die Karten des Navigon ebenfalls über 3G / WLAN aktualisiert.
Ein Besuch im SeC ist nicht nötig.
Ob das sichtbar ist, oder schweigend im Hintergrund passiert ist aber aktuell nicht bekannt. Vielleicht gab es den Fall bisher auch noch nicht?

Nun ein Karten Update reicht mir eigentlich bei jedem Major Release. Öfter gibts bei Navigon eh keine Aktualisierung…?