Lautstärke Model S

Hallo, hat jemand von euch einen Erfahrungswert wie laut das Model S auf der Autobahn ist? Ich habe hier gelesen(mycar.net/auto/tesla/serie-s … s-p85.html → Geräuschentwicklung),
dass das Model S nicht gerade leise sein soll? Stimmt das?

Kommt sehr auf deinen Fahrstil an. Wenn du natürlich recht zügig fährst, dann ist der Motor auch etwas lauter. Aber sonst find ich, dass das Model sehr laut ist.

Da Lautstärke auch was subjektiv wahrgenommenes ist kann ich dir nur eine Probefahrt empfehlen. Ich empfinde den Wagen als extrem leise (mit Pano-Dach)

Also bis 120kmh ist alles Ok
Ab 130kmh kommen Windgeräusche

Hab mal mit einer iPhone db app gemessen
Bei 100km und gleichen neuer Fahrbahn Radio aus Klima aus
Model S bj2014 66db
Bmw 430d bj2013 62db
BmW 530xd bj2011 64db

Leider ja … in der Autozeitung vom 21.5.14 ist hierzu ein Vergleich. Der Tesla kommt nicht gut weg.
Ich könnte ein Foto machen und es Dir per PN zukommen lassen …

Vielleicht war das bei den frühen Modellen so. Die beiden Vorführer, die ich im Februar und September 2013 gefahren bin waren nicht so leise wie die aktuellen Modelle.

Mein Model S empfinde ich als sehr leise! Auch bei 160 km/h. Nur die Reifen machen irgendwann Geräusche - das würde sich aber durch andere Reifen lösen lassen.

Das Lautstärkeempfinden kommt ganz sicher auf die gefahrene Geschwindigkeit an. So ist ein schreiendes Kind bis 10.000 mal lauter als ein Model S innen bei 50 km/h. Doch was sagt das schon aus?
Wie vorher beschrieben, werden Windgeräusche durch die Fertigung und cw-Wert bestimmt. Hier hat Tesla vielleicht noch ein wenig Nachholbedarf. Oder ist es lediglich das persönliche Empfinden, weil bei unteren Geschwindigkeiten hier der Motor-Auspufflärm fehlt. Du musst einfach das selber bei Probefahrt ermitteln. Auch spielt ja die Art des Geräusches eine Rolle. Ich empfinde das Fahrzeug als nicht zu laut - bis ca. 130 km/h. Ich habe insgesamt drei verschiedene Model S gefahren über einen mindestens mehrere Tage andauernden Zeitraum.

Das Auto ist eigentlich sehr leise (gefühlte Lautstärke), was auffällt ist sind die Reifengeräusche hängt wohl mit den sehr großen Rädern zusammen.
Normale 17/18 Zoll Bereifung währe einiges leiser,nur damit bringt man nicht den Drehmoment an den Boden. Lösung währe Allradantrieb, mit der Steuerung von Rimac,nur leider würde das Auto dann an die 200.000 Euro kosten :wink:

PS: nicht zu vergessen, mit 17/18 Zoll Bereifung wurde die Optik stark nachlassen……

Zwei Fragen:

  • Was hat die Reifengrösse mit dem Abrollgeräusch zu tun?
  • Was hat die Reifengrösse mit Drehmomentübertragung zu tun?

Also die Reifengrösse und Breite bestimmt die Kontaktfläche.
Um so grösser die ist um so mehr Geräusche.

Der zweite Faktor ist aber das Profil und die Gummi Mischung.
Und da mache die Michelin wieder alles wett! Gegenüber der 19" Tesla OEM Bereifung
Die waren genau so Laut wie die p85+ 21"
Und bieten einen wesentlich höheren Grip
Und laut Tesla haben sie annähert den gleichen verbrauch!

Bei der Breite gebe ich dir Recht, aber wie soll denn die Reifengrösse einen Einfluss auf die Kontaktfläche haben?

Je größer der Abrollumfang des Reifens (bei identischer Breite), desto mehr Fläche liegt auf dem Boden auf. Wenn andere Marken hier mit geringeren Umfängen arbeiten als Tesla, kann das durchaus einen Unterschied machen. Nach meiner Erfahrung mit Reifenwechseln würde ich aber annehmen, dass unterschiedliche Gummimischungen und Profilierungen einen größeren Einfluss auf die Lautstärke haben als der Reifengröße. Mir kommt mein Tesla jedenfalls im Abrollgeräusch sehr leise vor.

Der Abrollumfang ändert sich aber zwischen den 19" und 21"-Reifen aber nicht.

Schon klar, aber es ging doch um den Vergleich zu 17/18"-Rädern. Da es die bei Tesla nicht gibt, habe ich mich auf andere Marken bezogen.

Stimmt, sorry, hatte ich überlesen.

Siehe dazu auch:

Nach 18 TKM kann ich sagen, dass zumindest der Anstriebsstrang subjektiv leiser geworden ist. Offenbar haben sich da ein paar Lager erstmal eingeschliffen, und nun ist es noch ruhiger als im Neuzustand. Und auch im Neuzustand war ich schon sehr zufrieden mit der (kaum vorhandenen) Geräuschkulisse. Oder liegt es am warmen Wetter? Jedenfalls ist es bis jetzt im Laufe der Zeit immer leiser geworden und sicher nicht lauter.