Die Verringerung der Reichweiten-Werte kann ich bei mir auch feststellen. Bei mir haben sie auch im Servicecenter die neue Firmware aufgespielt und ich hab jetzt 2% weniger Reichweitenanzeige
edit, kann das noch jemand bestätigen, ich muss zugeben das hat mich anfangs nervös gemacht da ich nicht den direkt vorher nachher vergleich gemacht habe
Macht euch mal nicht ins Hemd. Der Berechnungsalgorithmus hat geändert (und ist vermutlich schlicht genauer), doch nicht die tatsächliche Kapazität der Batterie!
Sorry, war nicht so gemeint - aber es muss doch trotzdem einigermassen einleuchten, dass sich während eines SW-Updates physikalisch an der Batteriekapazität nichts geändert haben kann.
ne das war so, ich habe die Kapazität das letzte mal vor eineinhalb Monaten gecheckt und in der Zwischenzeit fast ausschliesslich an 220 Volt Schuko gehangen, was erwiesenermassen nicht sooo prickelnd ist. Hatte nur so halb ein Auge auf den Batterievollstand weil ich ihn selten vollgeladen habe. Und dann nach dem Update hab ich ihn das erste mal wieder vollgeladen gehabt und war 2% drunter… plausiebel wäre beides, deshalb meine Nachfrage.
das hab ich mir aus dem Batterievideo zusammengereimt in dem die Zeit des Ladens neben Wärme der kritischste Faktor ist. Direkt am Anfang konnte man gut sehen wie der Leistungsverlust in Abhängigkeit der Ladezeit ist. Ich denke es belegt die These je länger die Ladezeit um so schlechter für die Batterie. Wenn keiner sonst mit 5.11 die geringere Reichweite hat wäre das ein weiterer Nachweis dafür (alles nicht so ernst nehmen, sind Gedankenspiele)
Das Problem ist da eher die Verweildauer bei der hohen Temperatur. Durch längere Ladezeit erhöht sich da die Zeit, welcher der Akku der hohen Temperatur ausgesetzt ist.
Der Punkt ist, dass bei Vollzyklen zur gezielten Alterung ständig auf und entladen wird. Je länger also der Ladevorgang, desto länger der Test -> desto älter der Akku.
Lädt man schnell, bekommt man die gewünschte Zyklenzahl schneller voll und der Akku ist noch neuer/nicht so lange bei hohen Temperaturen gealtert.
Ich denke nicht, dass die Ladedauer direkt einen so starken Einfluss auf die Alterung des Akkus hat. Da wäre ein Test erforderlich:
Ich halte den Akku für die Zeit X auf 60°C. Währenddessen mache ich Y Zyklen. Und wenn ich schneller lade, steht der Akku halt noch einen Moment ungenutzt, bevor wieder entladen wird. Dann könnte man eine Aussage treffen, welchen Einfluss die Ladezeit hat.
ich glaube dieser Test wenn ich es richtig verstanden habe ist von dem Prof in dem Batterievideo genau so gemacht worden
das Ergebnis waren 3 Kurven in der die langsamladenden erheblich schneller altern.
Das gilt vielleicht für eine einzelne Zelle, aber wir haben keine Ahnung, was die Ladeelektronik im Model S macht. Vielleicht lädt sie bei kleinen Ladeleistungen nicht alle 16 Module gleichzeitig, sondern macht eine „Schnelladung“ für ein einzelnes Modul und wechselt dann zum nächsten, usw. Ausserdem wird der Akku aktiv gekühlt. Deshalb ist „Langsamladen schadet“ nach wie vor reine Spekulation. Nur Tesla könnte hier Licht ins Dunkel bringen.
das mir alles klar ich sammel auch nur Informationen. Und da ich nicht 2 oder 3 Model S zum vergleichen habe frage ich hier halt nach. Also zurück zur Frage, hat jemand durch update 5.11 andere Reichweitenwerte?
Ja! Der Threadersteller! Damit hat der Thread ja angefangen!?
Und ich finde es gut, dass die Range jetzt wieder niedrigere Werte anzeigt. Mit 5.9 wurden sie ja erhöht und nun sind sie vermutlich wieder, wie bei 5.8.
Ich habe mit 5.11 nun auch geringere berechnete Reichweite. Außerdem werden die Außenspiegel bei Profile Restore nicht zurückgestellt und Mirror Auto-Tilt funktioniert nicht mehr. Reset hat nicht geholfen.
Auto-Tilt: In den Settings einmal aus- und wieder einschalten. Ist albern, aber schnell erledigt und hilft. Das Problem gab es auch in früheren Updates schon mal. Ich habe Tesla deswegen bereits gemailt, aber m.E. sollten sie ruhig von jedem eine Mail bekommen, dem das auffällt.